Die Suche ergab 36 Treffer

von Hallunke
03.11.2018, 19:06
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 550s Anti Skating Problem und Lichtschranke
Antworten: 0
Zugriffe: 1066

PS 550s Anti Skating Problem und Lichtschranke

Guten Abend Braun Freunde, nachdem ich bisher nur eine Atelier mein eigen nennen durfte, ist mir für sagenhafte 5 Euro ein PS 550s zugelaufen. Bis auf einen Riss in der Haube auch äußerlich in gutem Zustand. Nur im Inneren hakelt es noch ein wenig: Der Plattenspieler läuft an, Sensortasten und Wippe...
von Hallunke
27.08.2018, 17:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

Re: A1 rechter Kanal schwächer

Hallo Uwe, jetzt bin ich verwirrt. Also ohne Ersatzwiderstände (die meinte ich, nicht Lastwiderstände, sorry) ist eine genaue Messung am Lautsprecherausgang nicht möglich, weil kein Strom fließt? Habe ich das richtig verstanden? Hier mal meine Messergebnisse, die ich mit einem digitalen Multimeter a...
von Hallunke
24.08.2018, 23:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

Re: A1 rechter Kanal schwächer

Hallo Uwe, schön mal wieder was von Dir zu hören. So ähnlich, wie Du vorgeschlagen hast, hatte ich vor meinem Urlaub mal gemessen. Das Multimeter hatte ich aber direkt an die Lautsprecherausgänge geklemmt. Dabei kam raus, dass ich auf dem Holzweg war und das Lautstärke Poti der Verursacher war. Im u...
von Hallunke
01.06.2018, 11:45
Forum: Lautsprecher
Thema: Braun RM7 Spalt im Gehäuse
Antworten: 15
Zugriffe: 6295

Re: Braun RM7 Spalt im Gehäuse

Hallo Tobias, Glückwunsch, die RM 7 sind wunderbar klingende Boxen. Natürlich ist diese Macke ärgerlich, wenn die Boxen ansonsten keinerlei Gebrauchsspuren haben und der Fehler auch noch auf der Vorderseite ist. Leider sind aber Schrumpfungen und/oder Ablösung der Folierung bei einigen Braun Lautspr...
von Hallunke
12.03.2018, 11:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun A1 - Revisionsbericht
Antworten: 25
Zugriffe: 20258

Re: Braun A1 - Revisionsbericht

Hallo Martin, ob oder wie gut ein Poti ohne Loudness-Abgriff funktionieren würde kann ich Dir nicht sagen. Hier steht allerdings was zur Qualität dieser schwarzen Alps-Kopien aus China: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-14422.html" onclick="window.open(this.href);return false; Klingt nicht ger...
von Hallunke
07.03.2018, 14:57
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Reparatur P1 und C1
Antworten: 12
Zugriffe: 8879

Re: Reparatur P1 und C1

Hallo Eric,

danke für die genaue Anleitung! Knallfrösche und einen neuen Tonarmriemen habe ich schon hier.

viele Grüße
Nico
von Hallunke
07.03.2018, 13:35
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Reparatur P1 und C1
Antworten: 12
Zugriffe: 8879

Re: Reparatur P1 und C1

Hallo Eric, Ich denke man geht von oben ran, oder? Kann der Tonarm draufbleiben? Untitled.png Ist die Liftbank 61 ist auf die Stütze geklebt? Also vorsichtig entfernen, dann Schraube raus und Liftbankstütze abnehmen, und dann? Liftachse 65 auch rausnehmen und das Öl einfüllen? Hast du eine Mengenang...
von Hallunke
04.03.2018, 14:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Reparatur P1 und C1
Antworten: 12
Zugriffe: 8879

Re: Reparatur P1 und C1

Hallo Eric, dieselbe Frage hat mich auch schon mal umgetrieben. Das Service Manual für den P1 gibt ja nur den Hinweis, dass Silikonöl KF 96 von Shin-Etsu benutzt werden soll, aber ohne Angabe der Viskosität. Im Service Manual für den P2 und P3 wird dann Wacker Silikonöl AK 300 000 mit 300 000 mm²/s ...
von Hallunke
28.02.2018, 09:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Problemchen mit meinem P4
Antworten: 12
Zugriffe: 7392

Re: Problemchen mit meinem P4

Hallo David,

soweit ich weiß hat der P4 einen MC Tonabnehmer ab Werk verbaut, der A1 hat aber nur zwei Eingänge für MM. Sofern das System kein High Output MC ist, könnte das auch Probleme geben. Vielleicht kann das jemand hier bestätigen, der auch einen P4 in Betrieb hat.

schöne Grüße
Nico
von Hallunke
21.01.2018, 22:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

Re: A1 rechter Kanal schwächer

Hallo, Du hast bestimmt vollkommen recht Friedel. Ich bin auch schon in Kontakt mit einer Selbsthilfewerkstatt mit entsprechender Ausstattung. Leider hat der Mensch mit Ahnung von der Materie im Moment keine Zeit für eine Einweisung. Aber ich bleibe dran. Bis dahin versuche ich mit Bordmitteln den F...
von Hallunke
20.01.2018, 00:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

Re: A1 rechter Kanal schwächer

Hallo Friedel, danke für die umgehende Antwort. Den Balance Regler, wie auch Bass und Höhen hatte ich schon gleich am Anfang der Revision mit Oszillin T6 ausgesprüht. Warum würdest Du nicht von C905 ausgehend weitersuchen? Bei gedrücktem tone defeat Schalter wird's ja deutlich besser. schöne Grüße N...
von Hallunke
19.01.2018, 23:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

Re: A1 rechter Kanal schwächer

Hallo Forianer, das Problem mit dem schwächeren Kanal habe ich immer noch nicht gelöst :cry: Gemäß Friedels Rat habe ich alle Druckschalter S901-S906 gebrückt, ohne dass dadurch die Pegelanzeige synchron ausgeschlagen hätte. Sicherheitshalber frage ich aber nochmal, ob es ausreicht, die Kontakte der...
von Hallunke
15.01.2018, 14:37
Forum: Lautsprecher
Thema: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?
Antworten: 12
Zugriffe: 7638

Re: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?

Hallo Andreas, die Haltestifte sind tlw. aus dem Gitter herausgerissen und dadurch sind die Löcher im Gitter für die Stifte weiter geworden. Man könnte wohl mit möglichst kleinen schwarzen Unterlegscheiben zwischen Gitter, Schraube und Haltestift eine Lösung hinkriegen. Sehen täte man's dann schon. ...
von Hallunke
15.01.2018, 13:19
Forum: Lautsprecher
Thema: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?
Antworten: 12
Zugriffe: 7638

Re: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?

Hallo Rudolf, so weit möchte ich es nicht kommen lassen! Allerdings haben sich beim Versand der M9 die Frontgitter schon auf die Kalotte gedrückt und die obere korrodierte Schicht der Membran abgerieben. Da musste ich den Preis nochmals nachverhandeln, ein Gitter ist auch so gut wie komplett hin. DS...
von Hallunke
14.01.2018, 23:06
Forum: Lautsprecher
Thema: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?
Antworten: 12
Zugriffe: 7638

Re: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?

Hallo, und danke für die Rückmeldungen! Kalle, Deine Erfahrungen machen mich nachdenklich, ob die M9 bei mir zu Hause je ihre guten Ansätze zur Geltung bringen kann. Wandabstand von 1 m sind in unserem Hör- und Esszimmer nicht vermittelbar. Da die Lautsprecher aber nun mal da sind, werde ich noch ei...
von Hallunke
12.01.2018, 14:31
Forum: Lautsprecher
Thema: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?
Antworten: 12
Zugriffe: 7638

Re: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?

Hallo Rudolf, danke für die Bilder von den Weichen und die technischen Daten. Da wären ja dann eine Menge Elkos zu erneuern. Denn ganz gleich, ob ich die RM 7 oder die M9 behalte, die Kalotten möchte ich bei Rainer Hebermehl prüfen u. ggf. überholen lassen und die Weichen würde ich gern mit frischen...
von Hallunke
12.01.2018, 11:20
Forum: Lautsprecher
Thema: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?
Antworten: 12
Zugriffe: 7638

Re: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?

Hallo Rudolf, danke für den Hinweis. Die RM 7 stehen bei mir auf ca. 45 cm hohen Ständern, die ich bisher noch nicht mit Sand befüllt habe. Darauf klingen sie ausnehmend gut! Ich dachte nur, dass mir eine kleine Standbox optisch besser gefallen würde, daher die Anschaffung der M9. Ich hatte gehofft,...
von Hallunke
11.01.2018, 19:30
Forum: Lautsprecher
Thema: M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?
Antworten: 12
Zugriffe: 7638

M9 vs. RM 7 Klangunterschiede im Mittel- und Hochton?

Liebe Forianer, ich weiß, dass zu RM7 und M9 hier schon einiges geschrieben wurde. Mir geht es aber darum, herauszufinden, ob meine M9, die frisch eingetroffen sind, so spielen, wie sie sollen. Im Vergleich zu meinen RM 7 sind sie nämlich gerade bei den Gesangseinlagen und generell im Mittel- und Ho...
von Hallunke
05.01.2018, 18:30
Forum: Lautsprecher
Thema: Braun LS 130 Hochtöner defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 2429

Re: Braun LS 130 Hochtöner defekt?

Hi,

schon mal geschaut, ob die Sicherungen für die Hochtöner durchgebrannt sind?

schöne Grüße
Nico
von Hallunke
15.12.2017, 20:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

Re: A1 rechter Kanal schwächer

Hallo Uwe, danke für die Hinweise. Ich werde dann wohl zwischen den Jahren mich mal daran machen, die Schalter wie von Friedel beschrieben zu brücken und schaue mal. Bezüglich der +-46 V, die ich an LV 19 und LV 20 gemessen habe, bin ich etwas beruhigter, da lt. Schaltplan dort wohl auch 45 V ohne S...
von Hallunke
06.12.2017, 20:39
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

Re: A1 rechter Kanal schwächer

Hallo, ich habe mal angefangen zu messen und glaube nun nicht, dass mein A1 dasselbe Problem hat wie Uwes. An LV 8/21 und LV 8/22 liegen +-26 V an, wie auch im Schaltplan angegeben. Bei LV 8/19 und LV 8/20 bin ich aber mit +-46 V deutlich über den 39 V aus Uwes Schaltplan. Mein Schaltplan hat an die...
von Hallunke
05.12.2017, 12:35
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

Re: A1 rechter Kanal schwächer

Danke! Dann habe ich jetzt schonmal zwei Stellen zum Ansetzen.

Grüße Nico
von Hallunke
04.12.2017, 20:28
Forum: Lautsprecher
Thema: M9 oder M90
Antworten: 12
Zugriffe: 11845

Re: M9 oder M90

Hi, ich krame den alten Tread mal wieder vor und schreib auch mal was zur M90, da vielleicht doch jemand vor der Entscheidung steht sich die M90 anzulachen, die ja mitunter für sehr schmales Geld weggehen. So schlecht finde ich sie klanglich nicht, kann sie aber auch nicht mit Braun Standlautspreche...
von Hallunke
04.12.2017, 19:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

Re: A1 rechter Kanal schwächer

Hallo Friedel, neues Lautsprecherrelais mit Adapterplatine ist drin und die Druck- und Schiebeschalter hatte ich schon zerlegt und zuerst im Natronbad und dann mit T6 und Radiergummi gereinigt. Trotzdem habe ich z. Bsp. bei Tone defeat noch hörbare Schaltgeräusche über die Lautsprecher. Kann ich die...
von Hallunke
04.12.2017, 19:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

Re: A1 rechter Kanal schwächer

Hallo Uwe, danke für den Tipp! Ich versuche dann zuerst mal nachzuvollziehen, ob ich dasselbe Problem habe. Habe ich Dich richtig verstanden, die +- 26V sollten bei Leerlauf anliegen und von LV 8/21, LV8/22 gegen Masse gemessen werden? Die von Dir eingezeichneten Spannungen an den Widerständen sind ...
von Hallunke
02.12.2017, 18:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 rechter Kanal schwächer
Antworten: 20
Zugriffe: 12760

A1 rechter Kanal schwächer

Liebes Forum, mit Eurer Hilfe bin ich mit der Revision meiner Atelier Anlage der ersten Serie schon gut vorangekommen. Ein großer Dank geht an alle, die ihr Wissen hier teilen und völlig unbedarften Einsteigern wie mir das schöne Braun Hobby möglich machen, besonders an Uwe, Thomas und Christian. Zu...
von Hallunke
29.08.2017, 07:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Kompatibilität Plattenteller P1-P4
Antworten: 1
Zugriffe: 1434

Kompatibilität Plattenteller P1-P4

Hallo, bei meinem P1 hat der Plattenteller einen deutlichen Höhenschlag, der bei manchen Platten auch hörbar ist. Daher möchte ich ihn austauschen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob auch die Teller der späteren Modelle ab P2 passen? Laut Prospekt haben alle 30 cm Durchmesser, beim P1 wird aber ei...
von Hallunke
12.07.2017, 22:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P 1 Silikonöl Viskosität?
Antworten: 0
Zugriffe: 1352

P 1 Silikonöl Viskosität?

Einen guten Abend, nachdem ich längere Zeit von meiner Anlage getrennt war, möchte ich mein Projekt weiterverfolgen und peu à peu die Atelier auf Vordermann bringen. Beim P 1 müssten noch die Knallfrösche ersetzt werden und bei der Gelegenheit werde ich ihn auch neu schmieren. Laut Service Manual so...
von Hallunke
27.02.2017, 15:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier P1 und L8060HE
Antworten: 11
Zugriffe: 6202

Re: Atelier P1 und L8060HE

Hi Tsubasa, hast Du die Lautsprecher vielleicht verpolt angeschlossen? Also nochmal drauf schauen, ob der Strang von der roten Klemme am Lautsprecher auch zur roten Klemme am Verstärker führt. Auf Deinem Bild sieht's jedenfalls so aus, als ob der geriefelte Strang einmal an rot und einmal an schwarz...
von Hallunke
11.02.2017, 16:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier P1 und L8060HE
Antworten: 11
Zugriffe: 6202

Re: Atelier P1 und L8060HE

Hi Tsubasa, gut, dass Du den A1 hast. Wenn der funktioniert... möglicherweise hat er dem Alter entsprechend einige Zipperlein wie meiner, kratzende drehregler z. B. Müsstest Du testen. Zu Deinem Plattenspieler: da fehlt nicht nur der Tonabnehmer, sondern auch die Headshell, auf die der Tonabnehmer g...