Die Suche ergab 147 Treffer

von wh_röhr
30.07.2019, 20:25
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 310 – Umbau Beleuchtung auf LED – sinnvoll?
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: AUDIO 310 – Umbau Beleuchtung auf LED – sinnvoll?

Hallo Jürgen!

Für eine Abtönung von Lämpchen verwende ich sog. Glühlampen-Tauchlack (z. B. von CLOU).
Den gibt´s in diversen Farben.

Gruß
Wolfgang
von wh_röhr
14.07.2019, 19:11
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 geht einfach aus!
Antworten: 10
Zugriffe: 332

Re: TG 1000 geht einfach aus!

Hallo Raimund!

Vielen Dank, auch im Namen von Rüdiger, für Deine Umleitung
vom Irrweg zu dem (einem) erfolgversprechenden Lösungsweg.

Gruß
Wolfgang
von wh_röhr
14.07.2019, 15:06
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 geht einfach aus!
Antworten: 10
Zugriffe: 332

Re: TG 1000 geht einfach aus!

Hallo Rüdiger! Da bist Du wohl auf der (einer) richtigen Spur. Hier noch ein vergrößerter Bildausschnitt, der Deine Frage nach den Werten der Gleichrichter beantwortet: TG1000_Gleichrichter.jpg Viel Erfolg bei der weiteren Fehlerbehebung. Gruß Wolfgang PS.: Ich hatte bei meiner TG1000 (SN 10513) bei...
von wh_röhr
14.07.2019, 08:25
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 geht einfach aus!
Antworten: 10
Zugriffe: 332

Re: TG 1000 Geht einfach aus!

Hallo Rüdiger! Willkommen im Braun-Forum. Es gibt noch weitere Sicherungen im TG1000 auf der Relaisplatine: DSCN7486r.JPG Die würde ich auf Durchgang prüfen, ob eine davon defekt ist. Falls ja, so löst eine Sicherung nicht einfach so aus. Mit Sicherungstausch wird es vermutlich nicht getan sein. Es ...
von wh_röhr
24.05.2019, 12:06
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 6398

Re: Braun+Design Börse 2019

Hallo!

Nachtrag zu "CE12":

So sieht die komplette Anlage aus, die in Bremen steht

Bild

Dieses Bild ist älter. Inzwischen ist umdekoriert worden...

Gruß
Wolfgang
von wh_röhr
20.05.2019, 09:21
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 6398

Re: Braun+Design Börse 2019

Hallo! Ich war erstmalig dabei. Hauptsächlich, um "Gesichter" hinter den Pseudonymen kennen zu lernen, die ich noch nicht vorher persönlich getroffen hatte. Die Börse war schon sehenswert, allerdings für mich als nur "nebenher" BRAUN-Gerätebesitzer, ohne die üblichen Kaufverlockungen zu spüren. So w...
von wh_röhr
23.04.2019, 16:24
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 6398

Re: Braun+Design Börse 2019

Hallo Andreas! Ich habe mich spontan entschlossen (und auch schon das Bahnticket gekauft), Dir und den anderen Teilnehmern am 18.5. in Kronberg bei "Braun" Gesell- schaft zu leisten. Wenn Du mich beim Italiener einplanst (vielen Dank), auch gern beim Essen. Es wird ein Tagesausflug. Übernachtung muß...
von wh_röhr
15.01.2019, 13:05
Forum: Plattenspieler
Thema: PS500 hat Gleichlaufschwankungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1573

Re: PS500 hat Gleichlaufschwankungen

Hallo! Die Gleichlaufschwankungen hatten diese Ursache (Orginal-Text des Besitzers): Meine Frau ist die Beste !! …. denn sie meinte auf einmal: hör mal, was schleift denn hier ? Ich: wo denn, ich hör nix ! Und tatsächlich: der Plattenteller kam an einer Seite ganz leicht an das Gehäuse! Die Höhenein...
von wh_röhr
10.01.2019, 08:15
Forum: Plattenspieler
Thema: PS500 hat Gleichlaufschwankungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1573

Re: PS500 hat Gleichlaufschwankungen

Späterer Nachtrag des Besitzers (Tipp von Gerhard ausgeführt):

"Der Motor ist leichtgängig, wie auch alle anderen beweglichen Teile."
von wh_röhr
09.01.2019, 19:43
Forum: Plattenspieler
Thema: PS500 hat Gleichlaufschwankungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1573

Re: PS500 hat Gleichlaufschwankungen

Hallo! Heute hat der PS500-Eigentümer dieses hier im Bandmaschinenforum gepostet: "So ... ich habe erstmal alles gereinigt. Das Antriebsrad ist noch sehr griffig, überhaupt nicht verhärtet. Kam wohl jede Menge Dreck runter. Der Gleichlauf ist zwar noch nicht 100%, aber schon sehr gut. Ich werde es e...
von wh_röhr
02.01.2019, 17:06
Forum: Plattenspieler
Thema: PS500 hat Gleichlaufschwankungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1573

Re: PS500 hat Gleichlaufschwankungen

Hallo Gerhard! Danke für Deinen Tipp. Der PS500 hat ja schon etliche Jahre auf dem Buckel. Da wäre so ein Szenario denkbar. Ich werde Deine Anregung (Motor von Hand durchdrehen und auf Schwergängigkeit prüfen) weitergeben, sobald das Tonbandforum wieder erreichbar ist (z. Zt. kommt bei Aufruf nur ei...
von wh_röhr
02.01.2019, 09:05
Forum: Plattenspieler
Thema: PS500 hat Gleichlaufschwankungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1573

Re: PS500 hat Gleichlaufschwankungen

Hallo! Der Antriebsriemen wurde bereits gewechslt, wie mir mitgeteilt wurde. Nächster möglicher Fehlerkandidat ist das Reibrad. Habe die homepage (http://www.hse-radio.de/" onclick="window.open(this.href);return false;) für eine Neubeschichtung des Reibrades weitergegeben. Jetzt heißt es abwarten, b...
von wh_röhr
01.01.2019, 09:20
Forum: Plattenspieler
Thema: PS500 hat Gleichlaufschwankungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1573

PS500 hat Gleichlaufschwankungen

Hallo! Für einen Tonbandfreund, der auch BRAUN-Geräte besitzt, stelle ich an seiner Statt hier seine Orginal-Fragen aus dem Tonbandforum ein (Grund: Er kann sich z. Zt. nicht selbst hier anmelden, und bekommt auch keinen Kontakt zu diesem Forum). Zitat: "Mein PS500 "leiert". Die Stroboskopanzeige be...
von wh_röhr
09.11.2018, 12:05
Forum: Tuner
Thema: festsitzender UKW Drehko beim CE501K
Antworten: 8
Zugriffe: 2720

Re: festsitzender UKW Drehko beim CE501K

Hallo Michael!

So hatte ich meinen Satz (Dann kannst Du Dir künftig solche nutzlosen Aktionen ersparen.)
nicht gemeint. Er bezog sich nur auf Szenarien, wo es sich festsitzenden Achsen (o. ä.)
handelt.
Entschuldige bitte, daß ich es nicht präziser und weniger hart formuliert habe.

Gruß
Wolfgang
von wh_röhr
09.11.2018, 08:40
Forum: Tuner
Thema: festsitzender UKW Drehko beim CE501K
Antworten: 8
Zugriffe: 2720

Re: festsitzender UKW Drehko beim CE501K

Hallo Michael! Zitat: " Die Methode mit einem Tropfen Ballistol und viel Zeit habe ich seit zwei Tagen durchgemacht. Geholfen hat es nicht. Ich habe drei Wattestäbchen und einen guten Schuß Alkohol gebraucht um die Pampe aus dem Lager zu bekommen." Darum habe ich Dir auch USTANOL (aus dem Hause Ball...
von wh_röhr
08.11.2018, 16:44
Forum: Tuner
Thema: festsitzender UKW Drehko beim CE501K
Antworten: 8
Zugriffe: 2720

Re: festsitzender UKW Drehko beim CE501K

Hallo Michael! Festsitzende Achsen habe ich immer mit USTANOL (von Ballistol) wieder gängig bekommen. Mit einer kleinen Einwegspritze läßt sich einiger- maßen gezielt tröpfchenweise die Brühe in den Spalt/das Lager applizieren. Nach einigen Minuten Einwirkzeit ist wieder Leichtgängigkeit angesagt......
von wh_röhr
21.03.2018, 12:22
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Lasereinheit KSS-152A u.A. eingebaut im CD5/2
Antworten: 16
Zugriffe: 9045

Re: Lasereinheit KSS-152A u.A. eingebaut im CD5/2

Hallo! Auf dieser homepage findet sich eine umfangreiche Zusammenstellung an CD-/DVD-Player mit Angabe der jeweiligen Laser-Einheit: http://vintage-audio-laser.com/-Convertisseurs-N-A-Blocs-optiques-#c" onclick="window.open(this.href);return false; Die Liste enthält keine Angaben zur Lieferbarkeit v...
von wh_röhr
24.01.2018, 19:48
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 310 Antennenkabel bzw, Adapter für heutiges Kabel
Antworten: 2
Zugriffe: 2207

Re: Audio 310 Antennenkabel bzw, Adapter für heutiges Kabel

Hallo "Mann ohne Anrede/Grußformel/Namen"! Um´s kurz zu machen. Schau hier, ob dieser Adapter paßt: http://www.005-elektronik.de/005-shop/Elektronik-Shop/Rundfunk-Symmetrierglied-75-Ohm-auf-240-Ohm::244.html?MODsid=411ac3269dc0ddb6606f7958b85cc333" onclick="window.open(this.href);return false; Gruß ...
von wh_röhr
29.12.2017, 11:57
Forum: Quadrophonie
Thema: PSQ 500 - keinen Plan, Hilfe!, Zufallserbe
Antworten: 13
Zugriffe: 16762

Re: PSQ 500 - keinen Plan, Hilfe!, Zufallserbe

Hallo Frank! OT ein: Zitat:"dass Quadro bei den deutschen Herstellern nie über einen besseren Prototypenstatus hinausgekommen ist,..." ELAC hatte damals mehrere Quadro-Geräte im Programm. Ich selbst hatte das Pultgerät 5000T im Einsatz. Später ist es aus Platzgründen bei einem Freund in seinem klein...
von wh_röhr
10.07.2017, 17:08
Forum: Smalltalk
Thema: Sony - Produktion von Schallplatten geplant
Antworten: 2
Zugriffe: 2327

Re: Sony - Produktion von Schallplatten geplant

Hallo Jens! Ein weiterer "Flaschenhals" sind die nur noch spärlich vorhandenen und funktionierenden Maschinen, die die Lackfolie ritzen. Also die Urmutter der späteren Schallplatte. Gleiches gilt für die Maschinen, die "DMM"-Kupferfolien beackern müssen. Und wenn wir schon dabei sind, die Schneidköp...
von wh_röhr
26.06.2017, 16:00
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Defekten TG1000-Bandteller reparieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2466

Defekten TG1000-Bandteller reparieren

Hallo! Als ich mein zweites TG1000 (ein schwarzes 1000/4) bekam, störten mich die nur noch rudimentär vorhandenen Dreizack- Kappen doch sehr. Zwar war ihre Funktion noch gegeben, aber schön ist das nicht anzusehen. In meinem ASC-/BRAUN-Teilekarton hatte ich noch neue, einwandfreie Bandteller. Her da...
von wh_röhr
17.06.2017, 08:17
Forum: Wertanfragen
Thema: Komplette Anlage
Antworten: 3
Zugriffe: 2596

Re: Komplette Anlage

Hallo Sven! Schließ mich mit meinem Urteil Johannes und Thomas an. Vor einigr Zeit habee ich selbst so eine Kombi (ohne LS) geschenkt bekommen. Siehe hier: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=11999" onclick="window.open(this.href);return false; Jetzt steht die Kombi in Hamburg (versch...
von wh_röhr
14.05.2017, 11:25
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Braun TG 1020 Montage Tonkopf
Antworten: 3
Zugriffe: 2700

Re: Braun TG 1020 Montage Tonkopf

Hallo Stefan! Zuerst nehme ich die Behauptung es sei eine Spiralfeder zurück. Entschuldige bitte! Ich hatte einen andere Brumm- klappenbefestigung im Sinn. Holzweg!!! Ich habe im www Bilder gefunden (Quellen: ebay), die Dir helfen sollten. Damit sollte es Dir gelingen, "die Klappe zu halten" :zwink:...
von wh_röhr
13.05.2017, 15:14
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Braun TG 1020 Montage Tonkopf
Antworten: 3
Zugriffe: 2700

Re: Braun TG 1020 Montage Tonkopf

Hallo Stefan! Die klitzekleine Spiralfeder ist hoffentlich nur ausgehakt und Dir nicht flitzen gegangen? Ohne dieses Federchen schlabbert die Brummklappe vor dem WK herum. Die Feder brauchst Du unbedingt. Anbei ein Bild, auf dem nur ein Ende der Feder zu sehen ist. Habe leider kein Bild eines Kopftr...
von wh_röhr
04.05.2017, 20:09
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun + Design Börse 2017
Antworten: 40
Zugriffe: 22075

Re: Braun + Design Börse 2017

Hallo Andreas! Danke für Dein Mitgefühl. Deine Frage nach Ersatz kann ich mit "ja" beantworten. Seit Anfang des Jahres gibt es eine Neuauflage von Mercedes-Classic zu kaufen. Mein Glück! Denn bei ge- brauchten Zylinderköpfen kauft man die Katze im Sack. Gruß Wolfgang PS.: Der Neue kostet (nackt) sto...
von wh_röhr
04.05.2017, 11:23
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun + Design Börse 2017
Antworten: 40
Zugriffe: 22075

Re: Braun + Design Börse 2017

Hallo Andreas! Falls der in Deiner Teilnehmerliste aufgeführte Wolfgang mit mir identisch ist, so muß ich leider überraschend absagen. Schade, die Gelegenheit wäre so günstig gewesen, nicht nur Dich wieder zu sehen und andere BRAUN-Forianer kennen zu lernen, sondern auch noch meinem Tonbandfreund Ro...
von wh_röhr
02.04.2017, 09:07
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC1 - TC551x Antriebsriemen (Wechsel/Beschaffung)
Antworten: 33
Zugriffe: 18016

Re: PC1 - TC551x Antriebsriemen (Wechsel/Beschaffung)

Hallo! In den letzten Wochen habe ich die Kombi aus ihrem Winterschlaf geweckt, und mir von ihr noch einmal ausgiebig damit etwas auf die Ohren geben lassen. Das hat mir den Abschied ein wenig erleichtert (Kombi verschenkt). Siei wird bei einem BMF-Freund in HH ihr neues Domizil finden. Dort fristet...
von wh_röhr
27.03.2017, 12:26
Forum: Braun Uhren
Thema: Reisewecker AB310 ts, loser Sekundenzeiger
Antworten: 7
Zugriffe: 5557

Re: Reisewecker AB310 ts, loser Sekundenzeiger

Hallo! Gute Nachricht -> der Sekundenzeiger rennt nur noch im Uhrzeigersinn. Dank verschiedener Tipps hier zu Foren, habe ich heute mittels Saug- haken, den ich im Baumarkt holen mußte (der Saugnapf meines Navi- Fußes war zu groß), das Uhrglas entfernt. Ein leichter Druck auf die Verdickung des Seku...
von wh_röhr
24.03.2017, 19:48
Forum: Braun Uhren
Thema: Reisewecker AB310 ts, loser Sekundenzeiger
Antworten: 7
Zugriffe: 5557

Re: Reisewecker AB310 ts, loser Sekundenzeiger

Hallo Günther! Vielen Dank für die Info, daß Du AB310-Gehäuseteile in Deinem Teilelager hast. Ich komme demnächst darauf zurück (per PN). Schönes Wochenende im sonnigen Weserbergland & Grüße Wolfgang PS.: Zur Zeit der Schlüsselblumenblüte nehmen wir von H aus Kurs auf´s Weserbergland. Die x-fach gef...
von wh_röhr
24.03.2017, 13:50
Forum: Braun Uhren
Thema: Reisewecker AB310 ts, loser Sekundenzeiger
Antworten: 7
Zugriffe: 5557

Re: Reisewecker AB310 ts, loser Sekundenzeiger

Hallo Günther! Vielen Dank für den erfolgversprechenden Tipp. Werde mir so einen Saugnapf-Haken erst besorgen müssen. Hatte meinerseits an starkes Klebeband als "Glasheber" gedacht. Probeweise werde ich einem arg mitgenommenen AB310 mit dem Saufnapf zuleibe rücken. Falls etwas schief geht, wäre das ...