Die Suche ergab 123 Treffer

von ütronics
18.11.2020, 16:33
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020 Keine Aufnahme mehr möglich
Antworten: 13
Zugriffe: 456

Re: TG 1020 Keine Aufnahme mehr möglich

Hallo Hartmut,

die Din-Buchsen sind direkt auf die Platine gelötet. Durch das Ein- und Ausstöpseln können Haarrisse entstehen. Ich hatte dadurch auch Kontaktprobleme.
Es ist nicht verkehrt bzw. empfehlenswert, diese nachzulöten.

Gruß Udo
von ütronics
16.10.2020, 12:40
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: Von wem sind denn diese Dinger?
Antworten: 1
Zugriffe: 445

Re: Von wem sind denn diese Dinger?

Habe ich auch gerade entdeckt, gruselig, vor allem das Innenleben........

Gruß Udo
von ütronics
07.10.2020, 17:12
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 520 - FM kein Empfang
Antworten: 31
Zugriffe: 20552

Re: Braun Regie 520 - FM kein Empfang

Hallo Claus,
du kannst nicht einen PNP-Typ (BD 136) gegen einen NPN-Typ (BD 135) austauschen. Das funktioniert nicht !
Gruß Udo
von ütronics
18.09.2020, 17:28
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: R4 immer wieder zu beobachten
Antworten: 3
Zugriffe: 459

Re: R4 immer wieder zu beobachten

Hallo,
ist mir auch schon öfters aufgefallen. Teilweise mit der Bemerkung einer "fachmännischen" Überholung.
Von solchen Angeboten sollte man die Finger lassen.
Gruß Udo
von ütronics
03.09.2020, 12:49
Forum: Werbematerial
Thema: Nasen-Mundschutz mit BRAUN-Logo
Antworten: 1
Zugriffe: 810

Nasen-Mundschutz mit BRAUN-Logo

Hallo, in diesen Corona-Zeiten muss man häufig einen Nasen-Mundschutz tragen. Inzwischen gibt es die vielfältigsten Ausführungen und Motive. Ich würde gerne einen schwarzten Schutz mit dem Logo "BRAUN High Fidelity" oder "Braun-Forum" tragen. Weiß jemand, wer solche individuellen Masken herstellt od...
von ütronics
03.09.2020, 12:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: T2 - Sicherungswiderstände
Antworten: 1
Zugriffe: 291

T2 - Sicherungswiderstände

Hallo, ich hatte meinen T2 schon lange in Betrieb. Was mir aber erst jetzt auffiel, war ein leichtes Brummen bei Benutzung der Stationstasten. Sobald die Sender mit dem "tuning" - Knopf gewählt wurden, war kein Brummen mehr vernehmbar. Das Ganze ließ sich immer wieder provozieren. Der gleiche Sender...
von ütronics
31.08.2020, 19:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 1286

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Hallo Stefan, es ist in der Tat enorm wichtig, dass bei beiden Geräten der gleiche Eingangspegel und die gleiche Läutstärke eingestellt wird, sonst kommt es zu dem Effekt, den du beschrieben hast. Meine Überzeugung ist ohnehin, dass den Verstärkern zuviel Bedeutung beigemessen wird. Viel wichtiger s...
von ütronics
31.08.2020, 11:28
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 1286

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Hallo, auch mich hat der Unterschied zwischen dem A1 und dem A2 interessiert. Da der A2 hier im Forum immer so hoch gelobt wird, wollte ich mir mal selbst ein Urteil bilden. Die Verstärker waren mit den üblichen Arbeiten überholt worden (Relais, kritische Elkos, Reinigung der Schalter, Ruhestrom usw...
von ütronics
22.08.2020, 20:00
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 1286

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Hallo Stefan, danke für die Antwort. Das mit dem Kleber ist auch eine gute Idee. Sieht das fast perfekt aus. Ich habe bei meinen A1 und 2 stets die LS-Terminals ersetzt, allerdings immer mit einer dicken Kunststoffplatte als Aufnahmebasis. Mir ist es ein Gräuel, verdrillte Litze in die Löcher zu fum...
von ütronics
22.08.2020, 13:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 1286

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Hallo Stefan, deine Idee vom Umbau des LS-Terminals finde ich super. Wenn man die innen liegenden Blechstreifen belässt, kann man sogar die alten Lötstützpunkte weiter verwenden. Meine Frage ist allerdings, wie du die Öffnungen der bisherigen Drucktaster verschlossen hast. Vielleicht verrätst du uns...
von ütronics
04.05.2020, 12:57
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Hilfe im Main Taunus Kreis? Regie 510
Antworten: 5
Zugriffe: 835

Re: Hilfe im Main Taunus Kreis? Regie 510

Hallo Raimund, es ist schon richtig, dass der CSV 500 anders aufgebaut ist. Mir kam nur der Gedanke, als ich las, dass der Kopfhörerausgang funktioniert, nur der Lautsprecher nicht, dass es - wie so häufig - ein Koppelkondensator sein könnte. Denn auch der Regie 510 hat solche Koppelkondensatoren (C...
von ütronics
03.05.2020, 16:35
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Hilfe im Main Taunus Kreis? Regie 510
Antworten: 5
Zugriffe: 835

Re: Hilfe im Main Taunus Kreis? Regie 510

Hallo Cornie und Werner,

vielleicht ist es der gleiche Fehler wie in diesem Betrag beschrieben viewtopic.php?f=6&t=13705#p70493

Gruß Udo
von ütronics
30.04.2020, 18:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt
Antworten: 21
Zugriffe: 3082

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

Hallo Manfred, du schriebst "Verstärker ist ausgeschlossen da am Kopfhörer Ausgang dasselbe Problem hörbar ist". Das dient erst mal nicht der Ursachenforschung. Denn auch der Kopfhörerausgang hängt meistens an der Endstufe des Verstärkers. Hast du den Player mal an einem anderen Verstärker ausprobie...
von ütronics
04.04.2020, 16:33
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Class-D-Verstärker im Ateliergehäuse
Antworten: 33
Zugriffe: 20558

Re: Class-D-Verstärker im Ateliergehäuse

Hallo Sven, danke für das Foto. Da sieht man mal wie viel Platz durch moderne Schaltungstechnik in einem solchen Gehäuse ist. Friedel hat für seinen DA 701-Umbau 250ASX2 - Module von ICEpower vorgesehen. Dann hätte man noch mehr Platz. Das Modul scheint aber schwer zu bekommen zu sein, deshalb finde...
von ütronics
23.03.2020, 19:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R2 stumm
Antworten: 6
Zugriffe: 6860

Re: R2 stumm

Hallo zusammen, habe das Hitzeproblem im Bereich der Kondensatoren dadurch gelöst bzw. gemildert, indem ich den Transitor samt Kühlkörper nach hinten verlagert habe. https://i.postimg.cc/yk117sXr/Verlegung-K-hlk-rper-0005.jpg Das Ganze habe ich dann mit zwei Schrauben direkt am hinteren Hauptkühlkör...
von ütronics
17.02.2020, 15:57
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert
Antworten: 17
Zugriffe: 2283

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Habe ich öfters schon so gemacht. Dazu eignet sich ein CD3 hervorragend. Aber vorm Einschalten die Lautsrärke am Player auf Null drehen !!!
Gruß Udo
von ütronics
06.02.2020, 18:26
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun CD4/2 bricht Wiedergabe ab!
Antworten: 20
Zugriffe: 2345

Re: Braun CD4/2 bricht Wiedergabe ab!

Auch von mir Glückwunsch.
Meistens sind es doch immer die selben Bauteile, die ausfallen.
Gruß Udo
von ütronics
03.02.2020, 10:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun CD4/2 bricht Wiedergabe ab!
Antworten: 20
Zugriffe: 2345

Re: Braun CD4/2 bricht Wiedergabe ab!

Hi Felix, habe gerade überlegt, was auch für meine Theorie eines Transistorschadens spricht. Du schreibst, dass der Motor, wenn er stoppt, in die andere Richtung dreht. Das Transistorpärchen T 107 und T 108 ist für die Steuerung das Spindelmotors (SPD) zuständig. Das ist jeweils ein PNP- und ein NPN...
von ütronics
02.02.2020, 18:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun CD4/2 bricht Wiedergabe ab!
Antworten: 20
Zugriffe: 2345

Re: Braun CD4/2 bricht Wiedergabe ab!

Hallo Felix, ich habe zwar keinen CD4/2, die Schaltung sieht aber ähnlich wie bei einem CD2³ aus. Bei diesen habe ich immer Probleme mit den Transistoren 2 SC 1384 und 2 SA 684 gehabt. Bei deinem sind sie für die Steuerung der Fokussierungsspulen und des Discmotors zuständig (T 101 bis T 108). Würde...
von ütronics
05.01.2020, 18:10
Forum: Werkzeug und selbstgebaute Hilfsmittel
Thema: Entlötsauger
Antworten: 5
Zugriffe: 1598

Re: Entlötsauger

Hi Gereon und Markus, für diesen Versuch habe ich natürlich einen alten Staubsauger verwendet. Was mich aber interessiert, ist die Frage, ob Eure Entlötpistole schlagartig auslöst oder kontinuierlich absaugt. Ich hatte mal eine (billige) elektrische Entlötpumpe, die ähnlich wie eine mechanischen fun...
von ütronics
03.01.2020, 16:58
Forum: Werkzeug und selbstgebaute Hilfsmittel
Thema: Entlötsauger
Antworten: 5
Zugriffe: 1598

Entlötsauger

Hi, entlöten ist immer etwas schwierig. Die gängigen Entlötpumpen saugen nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Oft muss man mehrmals ansetzen oder Entlötlitze benutzen und belastet so die Lötstelle bzw. das Bauteil. Professionelle Entlötstationen lohnen sich für die meisten wohl nicht. Mir kam nun ...
von ütronics
03.01.2020, 16:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A 2 - Reparatur Eingangswahlschalter
Antworten: 0
Zugriffe: 711

A 2 - Reparatur Eingangswahlschalter

Hallo zusammen, die Schaltknebel des A 2 sind nicht sehr robust. Leicht ist die Aufnahme gebrochen. Ersatz gibt es, glaube ich, nicht mehr. Man kann sich aber leicht eine neue Aufnahme anfertigen. Zuvor muss man die Reste der alten Aufnahme aus dem Schalter entfernen und möglichst plan schleifen. Da...
von ütronics
08.12.2019, 18:18
Forum: Smalltalk
Thema: Hab ich´s an den Ohren ? Klangvergleich Regie VS Atelier
Antworten: 1
Zugriffe: 656

Re: Hab ich´s an den Ohren ? Klangvergleich Regie VS Atelier

Hallo Klaus, dass die Regie-Geräte "voller" klingen ist tatsächlich so und von den damaligen Konstrukteuren auch wohl so gewollt. Der Klang im unteren Lautstärkebereich wird hauptsächlich durch die gehörrichtige Lautstärkekorrektur beeinflusst. Die hat man bei diesen Geräten mit viel Aufwand betrieb...
von ütronics
08.08.2019, 14:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 mit Spannungsproblemen
Antworten: 29
Zugriffe: 4220

Re: A2 mit Spannungsproblemen

Hallo Christian,
das hört sich irgendwie nach Problemen mit den Kondensatoren an. Hast du die betreffenden im Netzteil überprüft? (C 809/808 und C 814/813)
Gruß Udo
von ütronics
23.07.2019, 18:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Ersatz-Tieftöner für L730
Antworten: 8
Zugriffe: 2024

Re: Ersatz-Tieftöner für L730

Hallo Julian, schade, dass Rainer Hebermehl keine Original-Sicken mehr hat. Bevor ich über eine andere Bestückung nachdenken würde, würde ich mich erstmal im Internet nach Ersatzsicken umschauen. Für für 25 cm Durchmesser gibt es genügend Angebote für kleines Geld. Auch ist der Austausch kein Hexenw...
von ütronics
25.06.2019, 13:18
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Class-D-Verstärker im Ateliergehäuse
Antworten: 33
Zugriffe: 20558

Re: Class-D-Verstärker im Ateliergehäuse

Hi Sven,
Gatulation :thumb:
Wäre schön, wenn du ein paar Bilder posten könntest. Das interessiert wahrscheinlich nicht nur mich.

Gruß Udo
von ütronics
30.04.2019, 14:55
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Braun Atelier C2 zu Audio-Medialplayer
Antworten: 11
Zugriffe: 3289

Re: Umbau Braun Atelier C2 zu Audio-Medialplayer

Hallo Reiner, wie so oft bei älteren Beiträgen stimmt die Verlinkung nicht mehr. Man kann sich behelfen, indem man den Link von ".org" auf ".cc" ändert. Ist allerdings sehr lästig und funktioniert nicht immer. Vielleicht könnten die Admis mal ein kleines Programm schreiben, das die Verlinkungen korr...
von ütronics
30.04.2019, 14:11
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Braun Atelier C2 zu Audio-Medialplayer
Antworten: 11
Zugriffe: 3289

Re: Umbau Braun Atelier C2 zu Audio-Medialplayer

Hallo Andreas, tolles Projekt, super Ausführung und dann noch mit genauer Anleitung, Bebilderung und Bezugquellen. Hut ab :lob: @ Reiner: Balkenanzeige ist kein Problem. Siehe https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=7215#p41626 Auch dieser Bereich ist auf der Platine gut gekennzeichnet ...
von ütronics
18.01.2019, 18:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD 2³ vs. CD 3
Antworten: 4
Zugriffe: 2311

CD 2³ vs. CD 3

Hallo zusammen, neulich bekam ich einen CD 3 zur Reparatur. Nach dem diese erfolgreich erledigt war, bot sich mir die Gelegenheit diesen Player gegen meinen CD 2³ zu vergleichen. Angeschlossen habe ich beide an einen A 2. Hier im Forum wird der CD 3 immer gelobt und als besser gegenüber dem "billige...
von ütronics
01.09.2018, 11:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3 Tellerhöhe
Antworten: 0
Zugriffe: 4155

CD3 Tellerhöhe

Ich bekam einen CD3 zur Reparatur bei dem keine CD mehr erkannt wurde. Nach gründlicher Inspektion stellte sich heraus, dass die Höhe des Auflagetellers für die Disc (gewaltsam?) verstellt war. Nach den TI "soll der der äußere Auflagering 7,3 ± 0,1 mm über der darunter liegenden Chassisfläche stehen...