Die Suche ergab 60 Treffer

von GUB
17.09.2019, 10:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 nach Riemenwechsel ohne Funktion
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Re: C4 nach Riemenwechsel ohne Funktion

Danke für eure Hinweise,
ich werde noch mal alle potenziellen "mechanischen" Ursachen überprüfen.
Wenn das nicht hilft, bin ich allerdings mangels elektrotechnischer Kenntisse am Ende meiner Möglichkeiten.
Bis die Tage
Gregor
von GUB
16.09.2019, 22:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 nach Riemenwechsel ohne Funktion
Antworten: 3
Zugriffe: 402

C4 nach Riemenwechsel ohne Funktion

Liebe Forianer, habe an meinem C4 die Laufwerksriemen gewechselt. Nach dem Zusammenbau zeigt das Display nichts mehr an und die Tasten am Schlitten haben keine Funktion. Das Gerät lässt sich einschalten, der Trafo brummt leise und der Capstan dreht bei eingelegter Kassette. Der Rest ist tot. Der Sli...
von GUB
14.02.2019, 20:11
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: KH500 Polster
Antworten: 41
Zugriffe: 58701

Re: KH500 Polster

0B0A91C1-C8D3-44A4-887F-266A9419A7B1.jpeg Hallo zusammen, bin heute an diesen KH500 ohne Polster gelangt. Ersatzpolster sind bestellt. Was mich stutzig macht, sind die grauen Aufsätze auf der Hörmuschel. Die sind sehr passgenau und lassen sich auch nicht auf Anhieb entfernen. Hat jemand eine Idee, ...
von GUB
25.06.2018, 18:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Highres Audio und CC4
Antworten: 5
Zugriffe: 2983

Re: Highres Audio und CC4

Danke Raimund,
da ich ein technischer Laie bin, ergänzend die Frage, ob man dann mit Highres Material überhaupt eine klangliche Verbesserung mit der "analogen" Signalverarbeitung des CC4 erreichen kann?
Gruß Gregor
von GUB
25.06.2018, 17:19
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Highres Audio und CC4
Antworten: 5
Zugriffe: 2983

Highres Audio und CC4

Liebe Forianer, ich betreibe an meinem CC4/2 einen Raumfeld Connector 2 an Tape1 um Musik über meine Atelier zu streamen. Der Connector ist über ein optisches Kabel an einen D/A-Wandler angeschlossen. Von da aus geht es mit Cinch zum CC4. Das funktioniert einwandfrei. Nun habe ich mich Highres Audio...
von GUB
21.03.2018, 13:05
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Lasereinheit KSS-152A u.A. eingebaut im CD5/2
Antworten: 16
Zugriffe: 9567

Re: Lasereinheit KSS-152A u.A. eingebaut im CD5/2

Hallo zusammen, es macht ja wahrscheinlich wirklich Sinn, ein paar Schlachtgeräte beiseite zu legen. Kann man eigentlich (als Laie) die Kapazität eines Lasers messen? Und wie sieht es überhaupt mit der Lebenserwartung eines Lasers aus (Betriebsstunden)? Ich habe 3 Braun CD-Player mit dem besagen Las...
von GUB
20.03.2018, 22:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 kein Ton an CC4
Antworten: 5
Zugriffe: 3490

Re: P4 kein Ton an CC4

https://www.tv-techniker.de/index.php?topic=4686.0" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab in einem anderen Forum diesen Hinweis gefunden.
Was sagen die Fachleute?
von GUB
20.03.2018, 19:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 kein Ton an CC4
Antworten: 5
Zugriffe: 3490

Re: P4 kein Ton an CC4

Ja, der P4 läuft ja an der anderen Vorstufe.
Viele Grüße
Gregor
von GUB
20.03.2018, 19:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 kein Ton an CC4
Antworten: 5
Zugriffe: 3490

Re: P4 kein Ton an CC4

Danke Andreas,
danke für den Vorschlag. Das habe ich leider erfolglos bereits ausgiebig probiert.
Viele Grüße
Gregor
von GUB
20.03.2018, 18:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 kein Ton an CC4
Antworten: 5
Zugriffe: 3490

P4 kein Ton an CC4

Liebe Forianer, habe gestern Abend nach ein paar Wochen wieder einmal meinen P4 an einem CC4 in Betrieb nehmen wollen, leider gab es keinen Ton. Der P4 arbeitet ordnungsgemäß, sowohl bei Bedienung am Gerät als auch über Remotekabel mit der Fernbedienung. Aber aus den LS kommt nichts raus. CD, Tuner ...
von GUB
02.12.2017, 13:24
Forum: Lautsprecher
Thema: BRAUN M9 lackiert?
Antworten: 5
Zugriffe: 3119

Re: BRAUN M9 lackiert?

Dank Rainer ist die M9 jetzt wieder original bestückt. Wie immer eine tolle und schnelle Arbeit von ihm.
Vielen Dank Rainer und euch allen einen schönen ersten Advent.
Gregor
von GUB
23.11.2017, 16:38
Forum: Lautsprecher
Thema: BRAUN M9 lackiert?
Antworten: 5
Zugriffe: 3119

Re: BRAUN M9 lackiert?

Lieber Rainer, danke für die Info und sorry für mein Drängeln. Es war mir wichtig zu wissen, ob die Lackierung evtl. erst später erfolgt ist. Jetzt kann ich annehmen, dass die Monitore bereits werkseitig lackiert waren und damit "original BRAUN" sind. Noch einmal zurück zum Tieftöner. Hast du vielle...
von GUB
22.11.2017, 22:28
Forum: Lautsprecher
Thema: BRAUN M9 lackiert?
Antworten: 5
Zugriffe: 3119

Re: BRAUN M9 lackiert?

Guten Abend, hat niemand eine Hilfestellung für mich. Wie sieht es denn bei euren grauen Monitoren der M-Serie aus. Sind die foliert oder lackiert oder gab es werkseitig beide Varianten? Und wissen die Fachleute unter euch, ob der Tieftöner mit der Teilenummer 2605 402 oder eine andere Alternative f...
von GUB
22.11.2017, 12:04
Forum: Lautsprecher
Thema: BRAUN M9 lackiert?
Antworten: 5
Zugriffe: 3119

BRAUN M9 lackiert?

Hallo liebe Forianer, ich habe hier ein Paar M9 in grau. Nach meiner Ansicht sind die Monitore ursprünglich schwarz gewesen und dann in guter Qualität lackiert worden. U.a. ist der Sockel schwarz und an einigen kleinen Stoßstellen sieht man einen schwarzen Untergrund. An einer Chassisöffnung sieht m...
von GUB
10.11.2017, 10:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Braun LS100 Mitteltöner austauschen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1893

Re: Braun LS100 Mitteltöner austauschen?

Hallo Yannick, um den Schaden einzugrenzen (MT oder Frequenzweiche) könntest du natürlich zunächst mal die MT gegeneinander tauschen. Wandert das "Übersteuern" mit, betrifft es den MT, bleibt es im ursprünglichen Lautsprecher, ist die Ursache anderweitig zu suchen (Frequenzweiche, Anschlussklemmen, ...
von GUB
09.11.2017, 17:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Braun LS100 Mitteltöner austauschen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1893

Re: Braun LS100 Mitteltöner austauschen?

Hallo Yannick, herzlich willkommen im Forum. Du brauchst kein spezielles Werkzeug um den Mitteltöner zu tauschen. Beim Neuanschluss bitte auf die richtige Polung achten. Allerdings kann der beschriebene Fehler auch an einem Defekt der Frequenzweiche liegen. Ich empfehle dir alternativ beide Mitteltö...
von GUB
24.08.2016, 20:13
Forum: Technisches allgemein
Thema: Verstärkerumschalter
Antworten: 11
Zugriffe: 7001

Re: Verstärkerumschalter

Hallo Andreas, solltest du dann doch nicht selbst bauen wollen, kann ich dir den Dynavox empfehlen. Habe ihn seit Jahren zuverlässig in Betrieb. Er hat auch eine ordentliche Optik und ist im Verhältnis zur Gerätegröße relativ schwer, hat also Material. Die LS-Anschlussklemmen sind auch sehr stabil. ...
von GUB
16.11.2014, 14:50
Forum: Tonbandgeräte
Thema: tg1000/1020: bandzählwerk und vor-/rücklauf
Antworten: 8
Zugriffe: 4997

Re: tg1000/1020: bandzählwerk und vor-/rücklauf

Hallo Raimund, danke für die Einschätzung. Ich habe leider keinerlei Unterlagen zu dem Gerät. Ich habe zwar technische Unterlagen im Netz gefunden, aber keinen Schaltplan. Außerdem bin ich elektrotechnisch ein ziemlicher Laie. Bei einigen Ateliergeräten habe ich mit Forumsunterstützung das ein oder ...
von GUB
16.11.2014, 12:07
Forum: Tonbandgeräte
Thema: tg1000/1020: bandzählwerk und vor-/rücklauf
Antworten: 8
Zugriffe: 4997

Re: tg1000/1020: bandzählwerk und vor-/rücklauf

Guten Morgen, ich habe genau das umgekehrte Problem bei einem geschenkten TG1000. Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren, nicht aber die Wiedergabe. Die linke Spule läuft, aber die rechte nicht. Daher kann ich gar keinen Funktionstest vornehmen. Wonach kann ich zur Fehlerbeseitigung suchen? Beste...
von GUB
19.06.2014, 00:08
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Headshell P4 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2200

Erledigt

Hallo @ all, vielen Dank für die vielen Infos, die mir weiter geholfen haben. Ich werde also das originale MC-System behalten und habe bereits einen neuen Nadeleinschub gefunden. Soweit ich recherchieren konnte, gibt es folgende Low Output-Systeme, die auf die Headshell des originalen MC2E-System pa...
von GUB
13.06.2014, 21:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Headshell P4 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2200

Headshell P4 gesucht

Hallo guten Abend, auf meinem P4 ist ein fremdes Tonabnehmersystem (Ortofon EE) installiert. Die Nadel ist schlecht. Jetzt möchte ich gerne zurückbauen. Ein Nadeleinschub (Nachbau MAG-2E) ist vorhanden. MC ist wohl nicht mehr zu bekommen. Jetzt brauche ich die originale Headshell. Kann mir jemand he...
von GUB
25.05.2014, 10:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Hochtöner Sicherung LS120
Antworten: 2
Zugriffe: 1717

Hallo Rainer,
danke für den Tipp. Der HT hat Durchgang und ca. 6,4 Ohm, müsste also in Ordnung sein. Es muss wohl eine andere Ursache geben.
Einen schönen Sonntag wünscht
Gregor
von GUB
25.05.2014, 00:05
Forum: Lautsprecher
Thema: Hochtöner Sicherung LS120
Antworten: 2
Zugriffe: 1717

Hochtöner Sicherung LS120

Guten Abend zusammen, ich habe hier zwei LS120, die ich mit "fremden" Hochtönern bekommen habe. Die Sicherungen waren durch. Habe dann Originale besorgen können, eingebaut, Sicherungen (1,25A) getauscht und alles lief heute Nachmittag problemlos. Eben habe ich nochmal getestet. Ein HT bleibt stumm, ...
von GUB
04.04.2014, 17:56
Forum: Lautsprecher
Thema: ACRON 300 B
Antworten: 1
Zugriffe: 1400

Hallo Klaus,
suche mal im Forum nach unserem Lautsprecherprofi Reiner Herbermehl.
Da wird dir, bzw. deiner Acron bestimmt geholfen.

Gruß Gregor
von GUB
27.03.2014, 23:10
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2014
Antworten: 84
Zugriffe: 52556

Nun ja, die Aufnahme ist seitenverkehrt, oder handelt es sich um nie gebaute Anlagenentwürfe? Vielleicht für Linkshänder :lol:

Kann passieren, nur zu menschlich :oops:

Grüße Gregor
von GUB
20.02.2014, 00:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Hallo, Ersatz Tieftöner für L 630 gesucht, auch mit defekter Sicke
Antworten: 23
Zugriffe: 6897

Da will ich mich sehr gerne anschließen. Rainer ist super nett und hilfsbereit und macht eine tolle Arbeit, ist schnell und für mich über jeden Zweifel seinen Preis wert.

Gregor, der sich schon mehrfach davon überzeugen durfte.
von GUB
18.03.2013, 16:50
Forum: Kofferempfänger
Thema: hat braun t1000cd...
Antworten: 4
Zugriffe: 4579

Liebe(r) wka, in diesem Forum tauschen sich gerne nette, Hilfe suchende und hilfsbereite Menschen aus. Damit das so bleibt, wie es ist, finde ich es angebracht, Wert auf die Netiquette zu legen. Ein freundliches "Hallo" in die Runde, "Ich bin der ´....und habe eine Problem, wer kann mir vielleicht h...
von GUB
06.03.2013, 23:14
Forum: Smalltalk
Thema: Was ein 3/4 Jahr Braun-Forum verändert hat ;-)
Antworten: 3
Zugriffe: 1520

Hallo Andreas, da schließe ich mich doch mal an :lob: - endlich nach 10 Jahren mit Hilfe des Forums meine erste 1er Atelier wieder repariert - das super Braun Design wieder entdeckt - auf eine 2. Anlage mit u.a. PA4 und M12 aufgestockt - mehr und vor allem besser Musik gehört - nette und hilfreiche ...
von GUB
20.01.2013, 00:39
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: PA4 & PA4/2 Revision
Antworten: 60
Zugriffe: 133384

Hallo Uli,

Super Beitrag und prima Anleitung.
Die Lager sind schon bestellt. 2 Stück pro Lüfter, wenn ich es richtig sehe, oder?

Gruß Gregor
von GUB
17.01.2013, 14:56
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 Netzbrummen
Antworten: 10
Zugriffe: 3433

Bei der PA4 würde ich mir schnell Gedanken machen. Wenn Trafos anfangen zu brummen, kann es natürlich ein loses Blech sein. In den meisten Fällen wird allerdings zu viel Leistung abgefragt. Das deutet auf einen defekten Gleichrichter oder Elko hin. Da bei der PA4 der Standby gerne stirbt und origin...