Die Suche ergab 1749 Treffer

von Friedel
20.04.2021, 11:57
Forum: Technisches allgemein
Thema: Reverse Engineering von Platinen?
Antworten: 22
Zugriffe: 22272

Re: Reverse Engineering von Platinen?

vor allen Dingen dann, wenn man selber praktisch nichts dazu einbringen will.
von Friedel
20.04.2021, 11:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 brummt
Antworten: 45
Zugriffe: 18915

Re: A2/2 brummt

Der C822 hat den Wert 1µF und ist für die Funktion des Gerätes extrem wichtig. Betrifft nur A2/2. Zum Einen verändert sich die Symmetrie der +- 15V Spannung. Deshalb werden die OPs auch der Pegelanzeige zum Teil aufgesteuert. Je nach Verlust der Kapazität schlagen dann die Pegel mehr oder weniger da...
von Friedel
06.04.2021, 17:55
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter Filterleiterplatte A1/A2
Antworten: 18
Zugriffe: 3914

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

irgend etwas mache ich da falsch. Ich habe die Aliexpress Seite aufgerufen und den Schalter eingegeben, bekomme aber kein Ergebnis.
von Friedel
06.04.2021, 17:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 7
Zugriffe: 967

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

kleines Update: Ich hatte festgestellt, dass die Umbau Standby Trafos relativ heiß wurden. Nun habe ich mal die original Trafos genauer beobachtet. Diese werden ebenfalls ziemlich heiß. Die original Trafos haben aber durch ihre Metallbleche eine kühlende Wirkung, Was ich aber nicht verstehen kann, w...
von Friedel
29.03.2021, 23:22
Forum: Lautsprecher
Thema: Canton Quinto Chassis von Braun?
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Re: Canton Quinto Chassis von Braun?

Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen. Ich gebe Gereon absolut Recht. Das hier ist das Braun Forum. Wenn überhaupt, dann sollten solche Fragen ins Smalltalk Forum gestellt werden. Der Sinn solcher Fragen entzieht sich mir darüber hinaus, aber das sollte sich aber der Fragesteller selber stellen. Im...
von Friedel
23.03.2021, 19:12
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: defekte Braun PA4
Antworten: 12
Zugriffe: 1073

Re: defekte Braun PA4

NATÜRLICH ist das ein anderes Gerät. Das Gerät aus der ersten Auktion steht ja bei mir auf dem Tisch. Dein erstes Posting kam bei mir ganz anders an. Ich wollte hier nicht mehr als warnen. Ich bin jetzt aber auch raus. Habe das Gerät auf Beobachtung, aber nur um zu sehen, für welchen Betrag das Gerä...
von Friedel
23.03.2021, 13:02
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: defekte Braun PA4
Antworten: 12
Zugriffe: 1073

Re: defekte Braun PA4

Also bei aller Liebe. Dieses Gutmenschtun geht mir gehörig..... Macht einfach was ihr wollt, überbietet Euch und fallt dann auf die Nase. Ich jedenfalls biete nicht auf dieses Gerät. Ich habe das erste Gerät dieses Verkäufers hier auf dem Tisch und weiß, was ich von seiner ersten Auktion zu halten h...
von Friedel
23.03.2021, 08:40
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: defekte Braun PA4
Antworten: 12
Zugriffe: 1073

Re: defekte Braun PA4

Moin zusammen, da ich ja weiterhin eine PA4/1 suche, beobachte ich den Markt momentan. Vor ein paar Tagen wurde ich von einem User hier im Board bei einer Auktion https://www.ebay.de/itm/Braun-PA4-Endstufe-Power-Amplifier-Braun-Atelier-PA4-passend-zu-CC4-/353404579594?_trksid=p2047675.l2557&nma=...
von Friedel
22.03.2021, 11:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2491

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Ich poche nicht unbedingt auf die Stromversorgung. Allerdings ist der Bereich um die Service Änderung für die Stromversorgung der beiden Sony ICs zuständig. Ich hatte ja schon mal darauf hingewiesen, dass das Ganze aus der Ferne nur Glaskugel Lesen ist. Aus diesem Grund ziehe auch ich mich aus diese...
von Friedel
21.03.2021, 16:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 36
Zugriffe: 2491

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

ich möchte mich da gar nicht näher in die Schaltung eindenken. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Spannungsversorgung der Sony ICs das eigentliche Problem ist. Wenn man dann aber eine Serviceänderung fehlerhaft umgesetzt wird, dann verunsichert das natürlich. Wichtig ist, dass die beiden Diod...
von Friedel
20.03.2021, 00:07
Forum: Studio Line
Thema: Braun A501, seltsamer Fehler
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: Braun A501, seltsamer Fehler

Auch, wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, so muss ich doch feststellen Litton72 hat sich Gedanken gemacht und Du schreibst, dass hast Du schon vorher überprüft. Das ist genau das, was ich meine. Wer sich die Hilfe aufhalsen will, der soll das gerne tun, meins ist es nicht.
von Friedel
18.03.2021, 13:36
Forum: Studio Line
Thema: Braun A501, seltsamer Fehler
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: Braun A501, seltsamer Fehler

Das ist aus der Ferne mehr als Glaskugellesen. Die Hilfsbereitschaft hier in allen Ehren. Aber das kann ja ne Menge sein. Die Geräte haben eine Gerätemasse und eine Signalmasse. Es sieht doch so aus. Da wird ein Gerät bei eBay ersteigert was offensichtlich verbastelt ist. Nun dürfen User hier im Trü...
von Friedel
16.03.2021, 01:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Anschluss Subwoofer SW2
Antworten: 3
Zugriffe: 275

Re: Anschluss Subwoofer SW2

Gereon, Deine Hilfsbereitschaft in Ehren. Der User ist seit 2009 Member und sollte mittlerweile die Gepflogenheiten hier kennen.
von Friedel
12.03.2021, 20:12
Forum: Technisches allgemein
Thema: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...
Antworten: 24
Zugriffe: 2622

Re: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...

Ich will ja nicht zu sehr vom Thema abdriften. Bei den Ateliers geht es nicht um die Packungsdichte von Bauteilen. Vielmehr ist die grottenschlechte Qualität des Platinenmaterials das Problem.
von Friedel
12.03.2021, 20:02
Forum: Platten-Tipps
Thema: Paul Young - Live at Rockpalast 1985
Antworten: 3
Zugriffe: 396

Re: Paul Young - Live at Rockpalast 1985

Mag sein,

ich habe das Konzert damals als Mitschnitt im WDR Fernsehen mit einem Hifi Video Recorder aufgenommen und dann nach mkv konvertiert.
von Friedel
11.03.2021, 21:35
Forum: Platten-Tipps
Thema: Paul Young - Live at Rockpalast 1985
Antworten: 3
Zugriffe: 396

Re: Paul Young - Live at Rockpalast 1985

ich habe den Auftritt als Video.
von Friedel
08.03.2021, 11:54
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: defekte Braun PA4
Antworten: 12
Zugriffe: 1073

Re: defekte Braun PA4

ich definiere "revidieren" so, dass alle bekannten Braun Service Änderungen durchgeführt werden. (z.B. Ruhestromumbau, Leiterbahnverstärkungen usw.) Weiterhin werden alle altersbedingten Bauteile (in erster Linie Elkos und Relais) erneuert. Außerdem werden Endstufen und Netzteil nachgelöte...
von Friedel
07.03.2021, 17:55
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

Moin, gerade Dich würde ich nicht als Laie bezeichnen. Ich finde es ja auch ok, jemanden anzustupsen. Es nimmt hier aber immer mehr überhand, dass gar nicht mehr selbstständig gedacht wird. Wer mich näher kennt, der weiß auch, dass ich helfe (vor allen denjenigen, die nicht nur fragen, sondern auch ...
von Friedel
07.03.2021, 11:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

Ich mache mir mit diesem Posting bestimmt wieder keine Freunde, ist mir aber egal. Wenn hier bei jedem Posting dem Poster die Hand beim Löten geführt wird, könnten wir hier auch direkt ein Repair-Cafe aufmachen. Sicherlich hätte ich den Tipp mit den Transistoren auch geben können (wechsele ich, auch...
von Friedel
07.03.2021, 11:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 Ruhestromregulierung
Antworten: 40
Zugriffe: 22672

Re: PA4 Ruhestromregulierung

weil ich gerade wieder welche bestellt habe:

Reichelt Bestellnummer für PA4 25Gang Spindeltrimmer

PA4/1 = 64P-1,0K
PA4/2 = 64P-500

Ich empfehle vor dem Bestellen trotzdem erst den tatsächlichen Wert zu ermitteln.
von Friedel
05.03.2021, 22:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

Ernsthafte Frage? Ich werde hier keine Step by Step Anleitung geben. Wenn Du vom Fach bist, wirst Du mit einem Manual umgehen können.
von Friedel
05.03.2021, 14:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

wie so oft ein Blick in die Glaskugel. Der Laser wird durch Spulen in der Höhe und seitlich geführt, um zum Einen die Spur zu halten zum Anderen den Laser anzuheben, um den Focuspunkt zu finden. Wenn Du den Spieler auf den Kopf stellst, hat es der Laser leichter, den Focuspunkt zu finden (Schwerkraf...
von Friedel
05.03.2021, 13:27
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: defekte Braun PA4
Antworten: 12
Zugriffe: 1073

Re: defekte Braun PA4

Ich heiße ja Thomas (der Ungläubige) mit zweitem Vornamen. :-) PA4 ist gerade angekommen. Von außen eine 2. Innen kann ich noch nicht viel sagen. Habe den Deckel abgenommen. Sieht auf den ersten Blick unverbastelt aus. Habe den Netzstecker eingesteckt und das Gerät lief dann 5 min. Danach komplett o...
von Friedel
05.03.2021, 08:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Regie A2
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: Braun Regie A2

Wenn Dein A2 für den Einbau eines NF Relais vorbereitet ist, dann siehst Du auf dem Mainboard hinten mittig in der Nähe der Rückwand die Bohrungen für das Relais. Du brauchst ein 24V Relais (Beispiel: Omron G6A-234P-ST-US). Dann werden die beiden Lötbrücken entfernt, das Relais eingebaut und dann ei...
von Friedel
04.03.2021, 19:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Adapter Relais A2
Antworten: 3
Zugriffe: 458

Re: Adapter Relais A2

da fallen mir zwei Antworten ein:

a, die garstige = Was interessiert mich Luxman im Braun Forum.
b, die freundlichere = wenn es bei den Luxman Relais um die U-förmige Anordnung der Kontakte geht, dann passen die Braun Relais auch in Luxman.
von Friedel
02.03.2021, 13:04
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: defekte Braun PA4
Antworten: 12
Zugriffe: 1073

Re: defekte Braun PA4

Also ich habe die PA4 ersteigert und finde den Preis ok. Das gilt dafür, dass sie zwar defekt, aber vollständig ist. Wie der Zustand tatsächlich ist, schreibe ich hier, wenn ich das Gerät vor mir stehen habe.
von Friedel
01.03.2021, 18:06
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: defekte Braun PA4
Antworten: 12
Zugriffe: 1073

Re: defekte Braun PA4

Also PA4 als Schnäppchen, da glaube ich, da bin ich nicht blauäugig genug für. Ich in ja auch gerne bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen, hatte nur ein schlechtes Bauchgefühl. Ich lass mich mal überraschen.
von Friedel
01.03.2021, 17:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD 4 Einzugsgeräusch
Antworten: 16
Zugriffe: 915

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

Was soll man Dir da antworten. Wenn nun gesagt wird, kein Problem, betreibe den CD4 einfach weiter so und es frisst sich etwas fest, dann ist das Geschrei groß. Ich persönlich würde zeitnah dem Problem auf die Spur kommen wollen. Liegt letztendlich an Dir.
von Friedel
01.03.2021, 16:52
Forum: Kuriose Auktionen
Thema: defekte Braun PA4
Antworten: 12
Zugriffe: 1073

defekte Braun PA4

https://www.ebay.de/itm/Braun-PA-4-Stereo-Endstufe-Atelier-Serie-DEFEKT-End-Verstarker/203290589641 Moin zusammen, diese PA4 fällt ja genau in mein Suchschema. Habe die Tage unter Gesuche eine PA4 gesucht. Nun befindet die sich obwohl defekt bereits bei über 100,-€ Im Normalfall würde ich sagen, sie...
von Friedel
01.03.2021, 14:16
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD 4 Einzugsgeräusch
Antworten: 16
Zugriffe: 915

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

Ich kann es nicht näher zuordnen. Ich habe mir für solche Fälle immer ein Hörrohr gebaut. 1m Antennenkabel, Schirmung und inneren Draht entfernen. Nun ist nur noch die äußere Hülle da. Ein Ende ins Ohr gesteckt. Das andere Ohr zugehalten. Dann mit dem anderen Ende der Hülle den Bereich abfahren, wo ...