Die Suche ergab 1588 Treffer

von Friedel
04.04.2020, 16:51
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Class-D-Verstärker im Ateliergehäuse
Antworten: 33
Zugriffe: 17840

Re: Class-D-Verstärker im Ateliergehäuse

Das ist schon richtig, die IcePower Endstufen sind schlecht zu bekommen. Ich habe einen Lieferanten aufgetan und darüber hinaus ermittelt, dass es gerade von den 125ern viele Clon Versionen gibt.
von Friedel
04.04.2020, 16:06
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Class-D-Verstärker im Ateliergehäuse
Antworten: 33
Zugriffe: 17840

Re: Class-D-Verstärker im Ateliergehäuse

Schäm DIch Sven, :-) Ne aber mal im Ernst. Ich habe ja zwei Slim Line Endstufen in Arbeit. Stockt gerade wegen Corona. Nicht bei mir, aber ich muss noch einige Teile Pulver beschichten lassen. Einsetzen werde ich je eine ICEPOWER 250ASX2. Die haben jeweils einen ungeregelten Ausgang für +-24V. Hat d...
von Friedel
31.03.2020, 23:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Projekt CD-Gegenlager Modifikation
Antworten: 38
Zugriffe: 1531

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

@ Rainer: ich kann nicht ausschließen, dass ich bei Deinem Lager die Scheibe falsch herum eingesetzt habe. Die sind aus einer 1mm V2A Platte ausgelasert, die einseitig poliert ist. Das sind auch meine ersten Versuche gewesen. Mittlerweile habe ich die selben Scheiben in 0,5mm Dicke bestellt. Da kost...
von Friedel
31.03.2020, 11:44
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 450: Nach langer Betriebspause rechter Kanal defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Regie 450: Nach langer Betriebspause rechter Kanal defekt

Messe mal am Lautsprecherausgang des defekten Kanals, ob da Gleichspannung anliegt. Wenn KEINE Gleichspannung vorhanden ist, tausche mal die Lautsprecher gegeneinander aus. Wenn Gleichspannung anliegt, könnte der kokelnde Geruch auch aus dem dann defekten Lautsprecher kommen.
von Friedel
30.03.2020, 21:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

OT on:

Ich überlege mir eine maßgeschneiderte Massivholz Einbauküche hier einzubauen. Ich habe zwar so gut wie keine Ahnung, aber ich kenne ja Dich. :mrgreen:

OT off
von Friedel
29.03.2020, 22:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Ja, die Schirmung gegen Brumm ist bei Braun nur bei geschlossenem Gerät gegeben. Ob das wertig ist, ist die eine Frage. Ich persönlich würde ein hochwertiges Gerät so aufbauen, dass die Funktion unabhängig vom Gehäuse ist. Aber das ist auch alles immer eine Geldfrage. Ich habe vor einiger Zeit einen...
von Friedel
29.03.2020, 14:28
Forum: Smalltalk
Thema: Das liebe Alter...
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Das liebe Alter...

Wenn die wirklich noch ungeöffnet sind und noch nicht eingeschaltet wurden, könntest Du bei den Kondensatoren Glück haben. Aus der Erfahrung trifft das gerade bei Riemen nicht zu. Ich hatte hier schon ungeöffnete CD Player, bei denen sich der Slider Riemen quasi verflüssigt hatte. Das ist dann eine ...
von Friedel
29.03.2020, 13:01
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CDx - angebliche Fehlkonstruktion und Lösung dafür
Antworten: 3
Zugriffe: 2613

Re: CDx - angebliche Fehlkonstruktion und Lösung dafür

Moin zusammen, ich denke auch, dass damit die Lösung von Braunberni gemeint ist. Ich selber nehme für mich gar nicht in Anspruch, mit meinem Lösungsansatz die dauerhafte Beseitigung des Problems gefunden zu haben. Das Material, was Braunberni nutzte, war aber so weich, dass es nach einiger Zeit wied...
von Friedel
28.03.2020, 20:09
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Dann stell mal in beiden Kanälen nach ca. 30min Laufzeit sowohl DC Offset (besser 0V als 5mV, als auch Ruhestrom (12mV - 15mV) ein. Dann baue das Gerät komplett zusammen und teste dann das Gerät nochmal auf Brummen. Dass der Phono Eingang lauter brummt, ist normal, der ist aber auch wesentlich empfi...
von Friedel
28.03.2020, 19:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Projekt CD-Gegenlager Modifikation
Antworten: 38
Zugriffe: 1531

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

@Sven, zum Einen warte ml bitte ab, was die anderen Tester noch sagen. Dann würde ich vorschlagen, Du schickst mir erst einmal 1-2 Lager und schaust Dir die vorher mal an. Wenn die Kugel deutliche (größer als 1mm im Durchmesser) Laufspuren im Deckel hinterlies, wird es meiner Meinun nach Zeit. Ich h...
von Friedel
28.03.2020, 18:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Projekt CD-Gegenlager Modifikation
Antworten: 38
Zugriffe: 1531

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

Danke Euch beiden für die Rückinfo. Wie ich schon dachte, wird das modifizierte Lager besonders genau beobachtet, aber das ist schon in Ordnung. Ich würde die Modifikation selber auch sehr kritisch beobachten. Wer von den Testern noch ein nicht modifizierte Gegenlager hat, wird feststellen, dass auc...
von Friedel
27.03.2020, 14:05
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: Workaround CD Gegenlager
Antworten: 0
Zugriffe: 189

Workaround CD Gegenlager

Workaround Braun CD Gegenlager Die Gegenlager ALLER Braun CD-Player sind gleich und damit auch gegeneinander austauschbar. Wenn ein CD-Player anfängt zu springen, muss es nicht zwingend in erster Linie am Laser liegen. Da mittlerweile ALLE Sony Laser abgekündigt wurden, kann das dann auch richtig t...
von Friedel
26.03.2020, 21:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Moin zusammen. Ich will mich gar nicht in Eure Überlegungen einmischen. Ein Tipp an Christian. Stell Dir mal 2 Cinch Kurzschlußstecker her. Dann Bügel ziehen und die beiden Stecker in die Buchsen Main in stecken. Dass der Brumm wesentlich lauter wird, wenn man die Bügel zieht ist normal, weil die Ei...
von Friedel
26.03.2020, 00:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Asche über mein Haupt. Ich habe nur a mit b verglichen und nicht, ob die Anschlußbelegung passt. Das spiegelt zu 100% meine Aussage mit der Glaskugel und dass man sich auf die Aussage des Hilfesuchenden verlassen muss. Ich verliere gerade massiv die Lust.
von Friedel
25.03.2020, 21:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Auf jeden Fall keine Auffälligkeiten. Direkt Vergleichen kann man die Spannungen nicht. Ich denke an der intakten Endstufe wird der Ruhestrom ja exakt eingestellt sein. Bei der defekten wäre jetzt interessant, wie sich die Spannungen bei Rechts/Linksanschlag des Ruhestrompotis verhalten. Das mache a...
von Friedel
25.03.2020, 20:16
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Mich hatte gestern etwas gewundert, dass die Ruhestrom Einstellung funktionierte (mit dem defekten Widerstand). Man muss sich, wenn man Hilfestellung über die Glaskugel macht auch schon auf die Messungen verlassen können. Ich würde jetzt mal die Spannungen am T604/606 mit denen der intakten Endstufe...
von Friedel
24.03.2020, 19:10
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Ich komme zum selben Schluß wie Rainer. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass das der Übeltäter ist. Habe ja extra noch eimal gefragt, ob die Spannung am Relais positiv oder negativ ist. Da sie positiv ist, fehlt an der DC Offset Regelung der negative Bezugspunkt. Und... was hat jetzt die ganze Durcht...
von Friedel
24.03.2020, 17:56
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

ich schau es mir an. Dauert etwas, Essen ist gerade fertig. Schnellschuß, das kommt von sehr weit vorne. Die Spannung rund um die DC Offsetregelung passt so gar nicht. Weiter richtung Endstue wird der Fehler einfach weiter durch gereicht.
von Friedel
24.03.2020, 17:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Ich verstehe das richtig, DC Offset Regelung an der defekten Endstufe geht nicht. Ruhestromeinstellung an der defekten Endstufe geht?
von Friedel
24.03.2020, 17:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Deine Tauscharien machen mich wahnsinnig. Irgendwann ist es so weit, dass Du Dir nen neuen Fehler eingebaut hast.
Was ist mit dem Ruhestrom, bitte ohne weitere Tauschaktionen.
von Friedel
24.03.2020, 16:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Als nächstes würde ich bei beiden Endstufen mal überprüfen, ob die DC Offset Einstellung funktioniert. Dafür an den Widerständen R401 und R402 gegen Masse mit den Trimmern R607a, b auf maximum 5mV einstellen. An der intakten Endstufe wird das gehen, an der defekten Endstufe sollte man feststellen, o...
von Friedel
24.03.2020, 15:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Beim ersten Überfliegen sollte der a Kanal der defekte sein. Wichtig ist jetzt nochmal genau zu messen, ob am Relais Kontakt + 14V anliegen, oder -14V
von Friedel
24.03.2020, 14:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Projekt CD-Gegenlager Modifikation
Antworten: 38
Zugriffe: 1531

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

Moin zusammen, Die Gegenlager gehen an die 4 verbliebenen Tester raus. Alle sind mit planen Scheiben ausgerüstet, auch die von Gereon und Christian, die mir zwei Lager geschickt haben. Die gestanzten Teile sind aufgrund der Resonanzgeräusche vom Tisch. ch bitte dann um Tests. Ich habe alle Lager min...
von Friedel
23.03.2020, 16:26
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: graue RC1
Antworten: 9
Zugriffe: 5836

Re: graue RC1

Ja, die ist von uns.
von Friedel
22.03.2020, 20:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Ich helfe Dir gerne. Ich habe schon immer nach dem Prinzip "eine Hand wäscht die amdere" gehandelt. Eine Bedingung hätte ich: kein willenloser Bauteiltausch. Das hatten wir schon öfter und auch hier siehst Du ja, dass die getauschten Teile nicht defekt sind. Die Schutzschaltung hat exakt das gemacht...
von Friedel
22.03.2020, 19:05
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Also ist die Endstufe an dem dieser Widerstand hängt defekt. 14V deuten aber nicht auf einen fetten Kurzschluß hin, dann wäre die Spannung deutlich höher. Nun gilt es Spannungen zu messen. Als erstes messe mal an den Brücken, die Vor/Endstufe verbinden hinten an der Rückwand, ob da auch Spannung anl...
von Friedel
22.03.2020, 18:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Also defekt in einer Endstufe. Die 14V sind der Übeltäter. Du kannst folgendes ürobieren. (WICHTIG, OHNE LAUTSPRECHER!!) Auf dem Schaltbild sind die Widerstände R401 und R402 zu sehen. Sie hängen an einer Seite zusammen am Eingang der Schutzschaltung und an der anderen Seite an je einer Endstufe. An...
von Friedel
22.03.2020, 16:47
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 1653

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Ich zitiere mal aus dem Service Manual: Dos Relois RS 401 wird ebenfolls zur Einschollverzögerung, d.h. zur Vermeidung von Einscholtgeräuschen benulzt. Zeitbestimmend für die Einscholtung sind R 403 und C 403, für die Abscholtung C 403 und R 406. Die Loutsprecherousgönge werden beim Ansprechen desRe...
von Friedel
22.03.2020, 09:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Projekt CD-Gegenlager Modifikation
Antworten: 38
Zugriffe: 1531

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

Moin zusammen, schön dass es zurück zum Thema geht. @ Braunbär Gute Idee. Selbst wenn der Bohrer da dann ein wenig zu tief gehen sollte, wird durch den Fräser dann eine plane Fläche geschaffen. @roland Bild poste ich später. Ich kläre das aber dann erst mal ab, ob das ok ist, denn der Fräser kommt v...
von Friedel
21.03.2020, 19:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Projekt CD-Gegenlager Modifikation
Antworten: 38
Zugriffe: 1531

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

Moin Christian,

ich habe eine kleine Menge Langzeitfett für Wälz und Gleitlager eingebracht.
Die Lager der Testuser werden damit auch gefettet, sodass sie direkt eingebaut werden.
Ich schreibe gerade an einem bebilderten Workaround, sodas auch User ohne Erfahrung das durchführen können.