Die Suche ergab 1715 Treffer

von Friedel
26.02.2021, 22:43
Forum: Braun-Kleinanzeigen - Gesuche
Thema: defekte PA4 gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 8

defekte PA4 gesucht

Moin zusammen, ich habe hier eine ziemlich geschlachtete PA4 stehen. Äußerlich Neuzustand, innen fehlt eine Endstufe komplett, Standbytrafo ist ebenfalls nicht mehr vorhanden, Ringkerntrafo primär unterbrochen. Was ich also suche, ist eine PA4, die reparaturbedürftig ist. Außerdem braucht es auch ke...
von Friedel
26.02.2021, 22:33
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

Habe die Platine noch einmal überarbeitet. Der Grund war, dass ich die passenden Relais nicht mehr bekommen habe. Nun aber habe ich zwei Platinen in meine beiden geschlachteten PA4 eingebaut und sie rennen perfekt. Ich kann die Platinen mit 24V (für PA4/1) und 48V (für die 48V Version der PA4/2) bes...
von Friedel
24.02.2021, 16:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Adapter Relais A2
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Re: Adapter Relais A2

Nicht wirklich neu:

viewtopic.php?f=38&t=9365

Neben mir bieten noch andere Member Platinen an. Bei mir bekommt man die fertig bestückt und einzeln.
von Friedel
14.02.2021, 14:10
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 814

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Ich bin raus. (Kurzversion, die ausführliche Version würde wieder für Aufruhr sorgen)
von Friedel
05.02.2021, 22:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

es gibt ja zwei häufig vorkommende Fehler: 1 kalte Lötstellen auf der kleinen Platine. Wenn die passieren und man da nicht schnell Abhilfe schafft (nachlötet) besteht die Gefahr, dass die ganze Platine abfackelt. 2. Der Trafo selber hat eine Unterbrechung einer Wicklung. Das hatte ich persönlich in ...
von Friedel
05.02.2021, 17:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Ich glaube nicht, dass Du die LS Relais klicken hörst. Wenn da bei den Spulen an beiden Seiten über 50V anliegen, spricht die Schutzschaltung an. Was Du klicken hörst sind die Relais, die hinten links in der Nähe der Netzsteckdosen sitzen. Damit werden bei 4/8 Ohm Umschaltung und bei Einschalten von...
von Friedel
05.02.2021, 16:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

Platine ist gekommen und sie passt. Ich habe als erstes einen weiteren Stehbolzen gesetzt. Dafür musste das linke Loch im Chassis mit 3mm Gewindeschneider bearbeitet werden. Im rechten Loch steckt im Original auch ein Stehbolzen und dort ist das Gewinde vorhanden. https://i.postimg.cc/Tpz9MF7q/Mainb...
von Friedel
05.02.2021, 00:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 814

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Ohne eine Erfolgsgarantie würde ich den 0,22µF Wert checken, dann aber die Serviceänderung durchführen.
Ich kann und will auch gar nicht die Hand beim Löten führen. Deine Fehlerbeschreibung deutete halt auf diesen C hin.
von Friedel
03.02.2021, 20:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 814

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Letztendlich ein Erfahrungswert. Mein Erfahrung geht dahin, dass ich schon mehrere R4/1 Geräte hier hatte, wo letztendlich der C724 falsch bestückt war. Nicht falsch verstehen. 10µF ist der richtige Wert, wenn auch die dazugehörige Serviceänderung durchgeführt wurde. Ansonsten den 220nF einsetzen. W...
von Friedel
03.02.2021, 18:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 814

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Vers. 1.8 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich am Ablauf Wesentliches geändert hat. "zu den manuals" dann in der Kopfzeile "(P)Receiver" nach unten scrollen "Servicehinweise für Vertragshändler:" "R4 -CC4 Fehlfunktionen Display Prozessor Netzteil 10-1989&q...
von Friedel
03.02.2021, 01:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 814

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

und was schließen wir aus der Lage der Bauteile in Bezug auf die Nähe zu den Sony ICs? Richtig, dieser Teil des Netzteils hat mit der Versorgung der Sony ICs zu tun. Wenn Du die Service CD hast, ist darauf auch die Serviceänderung in Form einer offiziellen Braun Service Info vorhanden. (von 10-1989)...
von Friedel
01.02.2021, 17:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 814

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Schau mal nach, welchen Wert C724 hat. Im Originalen hatte der 0,22µF (220nF). Braun hat da mal eine Serviceänderung gemacht. Wenn die Elkos stur nach Liste ausgetauscht wurden, kann es sein, dass da ein falscher Wert eingebaut wurde. Es ist entweder ein 0,22µF oder ein 10µF. Tausche mal den Elko ge...
von Friedel
31.01.2021, 22:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

braunb@r hat es auf den Punkt gebracht. Und außerdem (da kann ich aber nur für mich sprechen) habe ich überhaupt keine Lust, mich in etwas so hineinzudenken.
von Friedel
31.01.2021, 12:55
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Also die Prozessorbox kann man doch nach hinten weg klappen. Bis auf die beiden mehrfarbigen Steuerleitungen kannst Du doch alle Verbindungen ziehen, auch die von der Front und dem Display. Einzig das Einschalten aus dem Standby gestaltet sich etwas schwierig. Ich habe für diese Zwecke einen IR Empf...
von Friedel
30.01.2021, 18:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

wie soll denn an den rechten Pins eine Spannung anliegen, wenn das Relais nicht schaltet. Wenn die Spannung positiv ist, dann ist der Bereich, der von der negativen Spannung versorgt wird gestört. Die symmetrische Spannung heben sich ja am Lautsprecherausgang (gemeinsamer Pol der beiden Emitter Wide...
von Friedel
30.01.2021, 17:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Optimist (bezogen auf die Pandemie)

wie ist denn nun die gemessene Spannung? +26V oder -26V?
von Friedel
30.01.2021, 17:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Zum Einen ist es bei Deinem Fehlerbild normal, dass an beiden Relais an einem Kontakt Gleichspannung anliegt. Denn beide Relais schalten ja beide Endstufen. Zum Anderen ist es wichtig, auf die Polarität der Gleichspannung zu achten. denn davon abhängig ist es, welchen Bereich der Endstufe es zu prüf...
von Friedel
30.01.2021, 16:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Dass an allen Relaisspulen Spannung anliegt, ist normal, wenn die Schutzschaltung anspricht. Der Grund ist, weil das negative Potential geschaltet wird. Mit dem Kopfhörertest hast Du die defekte Endstufe lokalisiert. Du kannst aber noch an den Schaltkontakten der Relais messen. Der funktionierende K...
von Friedel
30.01.2021, 15:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Nochmal meine Frage, funktioniert der Kopfhörer?
von Friedel
29.01.2021, 19:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

das war der hintergrund meiner frage bezüglich der Pins am IC. Wollte vermeiden, dass wir wieder im Trüben fischen.
Braunb@r hat die weitere Vorgehensweise gut erklärt.
von Friedel
29.01.2021, 16:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

ist halt etwas frustrierend, wenn man extra darauf hinweist, gegen Masse zu messen. Du kannst ja letztendlich machen, was Du willst. Man macht sich dann aber Gedanken, wo diese Spannungen her kommen. Deshalb ein gut gemeinter Rat: Löte an der gemeinsamen Masse der 4 dicken Elkos temporär eine Lötöse...
von Friedel
28.01.2021, 23:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Wenn das wirklich so ist, dann bin ich ab sofort raus. Ich habe im Übrigen extra noch darauf hingewiesen, dass gegen Masse gemessen werden muss.
von Friedel
28.01.2021, 21:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

soll = +15V, -15V
von Friedel
28.01.2021, 20:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

was hast Du eigentlich immer mit Deinen Elkos. Wenn Elektronik so einfach wäre, könnte es jeder Banker. Wie sind denn nun die Spannungen an Pin 19 und 24 gegen Masse gemessen?
von Friedel
28.01.2021, 18:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Ich sehe das Problem bei 7815 eher am fehlerhaften Fußpunkt. (Masse) Denk daran, dass bei den Geräten die Steuerkabel in der Regel abfaulen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die symmetrische Spannungsversorgung am Sony IC CX 789 ( Pin 24 +15V und Pin 19 - 15V) Die Pins liegen genau gegenüber. Wenn...
von Friedel
28.01.2021, 15:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Naja, man kann es ja noch weiter eingrenzen. Wenn Du schreibst, dass es bei mehreren Eingängen so ist, kann es ja nur im Bereich und hinter dem Sony IC sein. Ich würde mich mal auf die grünen Elkos am Anfang konzentrieren, die fallen meiner Erfahrung nach öfter aus.
von Friedel
28.01.2021, 12:19
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Mit Deinen Mitteln kannst Du das relativ einfach einkreisen. Du nimmst einen funktionierenden Verstärker (A2, R4 z.B.) prüfst da aber vorher die Kanalgleichheit. Dann verbindest Du mit einem Cinchkabel den Vorverstärker Ausgang des defekten R4 mit den Endstufen des intakten. Ich empfehle die Nutzung...
von Friedel
27.01.2021, 22:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/Netzsektion
Antworten: 60
Zugriffe: 2260

Re: R4/Netzsektion

Wenn die Bügel drin sind, messe mal an den Lautsprecher Relais an den Schaltkontakten, ob da evtl Gleichspannung anliegt. Es sind nicht nur Netzrelais und LS Relais im R4, sondern auch noch Relais zur Spannungsumschaltung. Da kann man sich leicht mit vertuen. Man meint die LS Relais schalten, dabei ...
von Friedel
26.01.2021, 09:53
Forum: Lautsprecher
Thema: LS 150 Hoch und Mitteltöner Kallotten luftdurchlässig
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Re: LS 150 Hoch und Mitteltöner Kallotten luftdurchlässig

Was immer wieder passiert (und was ich selber schon erlebt habe) Sind nach über 30 Jahren eventuell die Transportsicherungskappen über den Kalotten?
von Friedel
22.01.2021, 19:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4/2 PA4/2 Permanent im Standby, oder Stecker ziehen
Antworten: 10
Zugriffe: 627

Re: CC4/2 PA4/2 Permanent im Standby, oder Stecker ziehen

Von der Schaltung des CC4/R4 sei zu sagen, ich teile zu 100% die Meinung von Litton72. Es hatte damals verschiedene Ansätze gegeben, um Speicherverlust zu vermeiden. So ganz zu 100% zuverlässig sind sie alle nicht. Aber auf alle Fälle sollte der CC4/R4 vorher in den Standby gesetzt werden. Einen PC ...