Die Suche ergab 1638 Treffer

von Friedel
19.09.2020, 14:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4
Antworten: 126
Zugriffe: 88542

Re: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4

Der Grund meines Hinweises ist, dass die Picoblade Buchsen längst nicht so Platzintensiv sind, wie die 2mm JST Buchsen. Wenn Du die 90° SMD Buchsen nutzt, passt Deine Adapterplatine locker in die Prozessorbox. Habe eine der Beispiele in meinem letzten Posting unglücklich gewählt, weil das für 1000er...
von Friedel
19.09.2020, 08:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 lässt sich nicht mehr ein-/ausschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 253

Re: R4 lässt sich nicht mehr ein-/ausschalten

Ich will mich da gar nicht groß weiter einmischen. Ich mache keine R4 Revisionen und auch keine punktuellen Reparaturen mehr. Ich muss aber dennoch Stephan widersprechen. Gerade weil es ein R4/1 ist, sollte man das Prozessorboard so gut wie nicht anfassen. Wenn überhaupt, dann brauchen nur die 700er...
von Friedel
18.09.2020, 20:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4
Antworten: 126
Zugriffe: 88542

Re: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4

Für mein Dafürhalten finde ich die 2mm Buchsen als zu groß. Bei meinen Projekten verwende ich immer Buchsen und Zubehör der Firma Molex Typ Picoblade. Die haben ein RM von 1,25mm. Die gibt es als Durchlötversion, als SMD Version, Gerade oder 90° gewinkelt. Beispiel: https://de.rs-online.com/web/p/le...
von Friedel
18.09.2020, 16:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 lässt sich nicht mehr ein-/ausschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 253

Re: R4 lässt sich nicht mehr ein-/ausschalten

ich bin auch für eine Revision und nicht für eine punktuelle Reparatur. Du wirst Dich nämlich dran halten.
Ich stehe aber nicht mehr für eine R4 Revision zur Verfügung.
von Friedel
30.08.2020, 20:30
Forum: Smalltalk
Thema: Update 2020 zur 5.1 Anlage - 7.1 Projekt
Antworten: 22
Zugriffe: 2130

Re: Update 2020 zur 5.1 Anlage - 7.1 Projekt

Moin Rudolf.

wenn die USM Wand steht, würde ich mich gerne mal auf einen Kaffee einladen. :-)

Gruß Friedel
von Friedel
30.08.2020, 18:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun C4 Trafobrummen - Kondensatoren
Antworten: 6
Zugriffe: 347

Re: Braun C4 Trafobrummen - Kondensatoren

Verlass Dich nicht zu sehr auf die Elkos. Ich gebe Gereon Recht. Falsch ist es nicht, die zu erneuern. Allerdings ist der Trafo so am Rahmen des Gerätes befestigt, dass das ganze Gehäuse als Resonanzkörper dient. Wenn möglich, entkoppele den Trafo mit kleinen Gummipuffern.
von Friedel
25.08.2020, 18:53
Forum: Smalltalk
Thema: Update 2020 zur 5.1 Anlage - 7.1 Projekt
Antworten: 22
Zugriffe: 2130

Re: Update 2020 zur 5.1 Anlage - 7.1 Projekt

Lieber Rudolf,

USM Haller ist eine gute Wahl. Sollten dazu Fragen sein, kann Dir Frank sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der nächste Schritt sollte dann langsam ein Wohnungswechsel sein, ;-)

Gruß Friedel
von Friedel
07.08.2020, 18:08
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 543

Re: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion

Glückwunsch zum gefundenen Fehler. Es bewahrheitet sich die Weisheit meines alten Meisters, die er mir vor über 45 Jahren mit auf den Weg gegeben hat. "Verbeiße Dich nicht zu lange in die Fehlersuche bei einem Gerät. Lieber ein paar Tage weg legen und mit neuem Elan ran, dann findet sich ein Fehler ...
von Friedel
27.07.2020, 15:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Feldstärkenanzeige
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: R4 Feldstärkenanzeige

Ich spreche das jetzt noch einmal an und dann nicht wieder. Ich habe diesen Fehler bereits mehrmals gehabt. Wenn es ein Problem des Prozessors ist, dann sehe ich für´s Beheben sowieso eher schwarz. Evtl fügt madmax ja in seine Routine für das neue IC noch eine Routine ein, um die Feldstärke Anzeige ...
von Friedel
25.07.2020, 14:17
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1668

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Ich zitiere den von mir sehr geschätzten Henry2:" ...der UKW-Eingangsverstärkerstufe im UKW-Teil verdächtigen. Die nachfolgende selbstschwingende Mischstufe (ebenfalls mit einem OC171) kann es nicht sein, da Du sonst überhaupt nichts empfangen könntest." Das grenzt den Bereich stark ein. Planloses R...
von Friedel
25.07.2020, 00:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Feldstärkenanzeige
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: R4 Feldstärkenanzeige

Kleiner Nachtrag zu den Brücken. Das habe ich bei mir mal zufällig herausgefunden, weil ich mal eine Prozessorbox umgeswitcht habe und dabei vergessen habe die Brücke zu schließen.
von Friedel
24.07.2020, 23:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Feldstärkenanzeige
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: R4 Feldstärkenanzeige

In der Prozessorbox befinden sich im Bereich des Prozessors drei Lötbrücken (eine für CC4/R4, eine für den Typ des Display Prozessors und eine für die unterschiedliche Bandbreite von UKW Sendern in US und EU.) Löte mal die für den Displayprozessor hoch, aber so, dass man das ggflls rückgängig machen...
von Friedel
06.07.2020, 20:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 631

Re: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

sei´s drum. Mein letzter Satz in meinem vorherigen Posting hat Bestand.
von Friedel
06.07.2020, 20:05
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 631

Re: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

Es ist sehr schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Ein paar Auffälligkeiten: Es scheint ein Masseproblem zu sein, dafür spricht auch eindeutig das Verhalten beim Ziehen des Antennensteckers. Es tritt nach Deiner Aussage bei Brückenbetrieb auf, dazu sei bemerkt: Bei Brückenbetrieb werden zum...
von Friedel
26.06.2020, 11:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2517

Re: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe

Die Version R4/2 ist kein Garant dafür, dass das IC707 vorhanden ist. Das gleiche trifft auf den Umbau rund um den C 724 zu.
von Friedel
25.06.2020, 19:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2517

Re: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe

als gefährlich würde ich den Einbau des falschen C724 nicht sehen, es führt aber zu Fehlfunktionen. Der C sitzt in der Spannungsversorbung für die Sony ICs. Wenn ein 0,22µF C eingebaut ist und der Wert auf 10µF erhöht wird, muss die entsprechende Serviceänderung durchgeführt werden. Das Gerät arbeit...
von Friedel
24.06.2020, 19:03
Forum: Lautsprecher
Thema: Suche nach Stand LS von Braun
Antworten: 13
Zugriffe: 1097

Re: Suche nach Stand LS von Braun

ich verstehe gar nicht, warum Du so lange dabei warst. Du hast mit einer Engelsgeduld alles beschrieben und was hat es genutzt? Es wurde überlesen. Auch wenn ich mich (auf einen anderen User bezogen) wiederhole, aber so macht Helfen keinen Spaß. Es ist auch in diesem Board nicht verboten, die Suchfu...
von Friedel
23.06.2020, 00:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2517

Re: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe

Ich würde auch auf Friedel hören. :wow: Aber mal im Ernst. Ich antworte auf solche Fragen nicht mehr. Nicht (nur) weil ich mich evtl überheblich anhöre, sondern eher, weil ich sowohl auf die Service DVD hingewiesen habe (ist nicht alles Erfahrung von mir, ich nutze die selber häufig), sondern auch, ...
von Friedel
19.06.2020, 22:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn

Markus,

für Dich immer gerne.
von Friedel
19.06.2020, 21:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn

Die Feder hält das Flexiband von der Front und presst es an das Subchassis. DIe Feder (Pos Nr. 140) findest Du im Service Manual auf Seite 14 (Explosionszeichnung 2).

Beim fehlerhaften Drehen wird ein Abgleich fällig sein und das geht am Besten (auch wenn Du keins hast) mit einem Oszilloskop.
von Friedel
09.06.2020, 14:04
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4/2-Problem
Antworten: 11
Zugriffe: 1092

Re: CD4/2-Problem

Moin zusammen,

ich glaube aber nicht, dass es original Sony Teile sind, sondern Nachbauten.
von Friedel
08.06.2020, 22:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2517

Re: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe

Wenn es ein Folienkondensator ist und Du Dir unsicher bist, ob der Wert richtig ist, dann löte einen 0,22µF C ein. Der C 724 wurde auf 10µF geändert, aber dazu gehören dann noch einige Bauteile mehr. Ich rate Dir, von Klauz die Service CD zu kaufen. Dort sind auch alle offiziellen Service Änderungen...
von Friedel
08.06.2020, 17:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2517

Re: CC4 Phono Sektion, Schlechte Tonqualität und Lautstärken Ausgabe

In beiden Fällen würde ich da Rudikarßs Liste vertrauen. Auf alle Fälle ist der 707 im Originalen ein 47µ/63.
Wie sieht es mit dem C724 aus? (sitzt in der Nähe eines Längsreglers mit KK).
von Friedel
07.06.2020, 19:48
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: A2 mit PC verbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 681

Re: A2 mit PC verbinden

Der Raspberryy hat einen grottenschlechten analogen Audio Ausgang. Deshalb bräuchte es dafür dann noch einen Hifiberry. Ich tendiere in Deinem Fall ebenfalls zur Soundkarte. Ich persönlich arbeite mit Kodi und verwalte meine 30TB Audo(Videodateien, die ich aif den NAS liegen habe mit ner Nvidia Shie...
von Friedel
06.06.2020, 18:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4/2-Problem
Antworten: 11
Zugriffe: 1092

Re: CD4/2-Problem

Ich würde mal mit Spannungen im Netzteil messen anfangen.
von Friedel
06.06.2020, 12:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4/2-Problem
Antworten: 11
Zugriffe: 1092

Re: CD4/2 Problem

neu original Sony? Dann ist mir das durch gegangen. Wobei, ob es ein CD4 oder CD4/2 ist, ist ja immer noch nicht klar.
von Friedel
06.06.2020, 08:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4/2-Problem
Antworten: 11
Zugriffe: 1092

Re: CD4/2 Problem

Wenn die CD nicht eingelesen wird, kann es der Disksensor sein, oder aber auch der Laser selber. Schau mal nicht direkt in den Laser, aber hör mal genau hin, ob der Laser 3x leise Klackgeräusche macht (Fokusierung der Laser Linse). Die Laser aller Braun CD Player sind vom Hersteller abgekündigt. Wen...
von Friedel
05.06.2020, 17:44
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: digitale Endstufe DA 701
Antworten: 18
Zugriffe: 5847

Re: digitale Endstufe DA 701

Moin Thomas, Du weißt ja, wie lange es gedauert hat, vom Ankauf Deiner Teile bis zum Bau der ersten Endstufe. Ich habe da immer nur weiter gemacht, wenn ich Geld übrig hatte und so werde ich das auch weiter handhaben. Ich denke, es werden die SM 2150 werden, die ich damit befeuern werde. Der länglic...
von Friedel
05.06.2020, 16:19
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: digitale Endstufe DA 701
Antworten: 18
Zugriffe: 5847

Re: digitale Endstufe DA 701

ich habe alle mechanischen Teile doppelt (Gehäuse, Deckel, Boden usw). Wenn ich mal wieder 700.-€ übrig habe, dann baue ich eine zweite Endstufe auf.