Die Suche ergab 166 Treffer

von bernie
08.07.2019, 10:50
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard, tut mir leid, so schnell hatte ich gestern keine private Antwort erwartet und mein Postfach nicht geprüft. Du favorisierst jetzt eine andere Lösung und magst mit dem Oszi nicht so recht ran. Ich hätte dann erst noch mal die beiden CD40xx getauscht und dabei gesockelt. Gerade die frühe...
von bernie
07.07.2019, 16:04
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie,das Manual findest du hier: https://elektrotanya.com/braun_regie_550d.pdf/download.html#dl Gruss Gerhard Bist du sicher? Der Download geht hier nicht, trotz bestätigter Cookies und völlig freigegebenem NoScript. Dafür gibt es einen Hinweis auf der Seite bei Problemen auf Firefox - aber...
von bernie
07.07.2019, 13:11
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Warum nimmst du keinen passenden Schalter? https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=4724 Uli, du alter Strolch :zwink: ! Ich habe mir damals zwei Schalter gekauft, weil genau du in diesem Forum mal eine Empfehlung für einen Ersatztyp abgegeben hast. Hier ist sie: https://www.braun-hifi-forum...
von bernie
07.07.2019, 12:39
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard,
würde es dir was ausmachen, mir die Serviceanleitung als Scan per PN zur Verfügung zu stellen? Ich habe nur den nackten Schaltplan ("Technische Information Stromlaufplan Typ: regie 550 digital").
von bernie
07.07.2019, 00:16
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo, bevor ich zu Bett gehe: Ich habe heute Abend auch meinen zweiten 550d zu reparieren angefangen. Beim ersten muss ich noch ein Winkelblech für den neuen Netzschalter herstellen, bevor ich ihn das erste Mal testen kann. Aber am Samstag Nachmittag wollte ich mit Rücksicht auf die Nachbarn die Fl...
von bernie
05.07.2019, 23:45
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Wie ist es z.B. mit dem Schwingquarz, könnte der defekt sein? n'Abend, könnte schon, wäre aber nach meinen Erfahrungen nicht der wahrscheinlichste Kandidat. Quarze altern zwar und ändern leicht ihre Frequenz. Aber das sollte die Schaltung verkraften; allenfalls liegt die Anzeige leicht neben der wi...
von bernie
25.06.2019, 17:02
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

und ich meinte die kleinen Gleichrichter in der Anzeigebox, die SILIZIUMS :shock: Uli Ja, ja. "B80C2000 rund" - habe ich gestern nebst Elkos zwei gewechselt, nachdem ich einen der Reparaturkandidaten schon mal aufgemacht hatte. Die waren sogar neu. Es gibt mechanisch besser passende, aber ich hatte...
von bernie
25.06.2019, 13:59
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Uli, das brauchst du mir nicht zu sagen. Siliziumgleichrichter sind fast unverwüstlich und altern so gut wie nicht. Selen verstirbt manchmal auch im Normalbetrieb. Ich gehe sogar soweit, dass ich Gleichrichter aus defekten PC-Netzteilen schon für Verstärker weiterverwendet habe. Einmal hatte i...
von bernie
24.06.2019, 21:04
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard,
das ist doch ein klares (Zwischen-)Ergebnis. Glückwunsch soweit. Dann kann das IC ja kommen. Möglich, dass es am defekten Gleichrichter hing und das übelgenommen hat.
von bernie
24.06.2019, 21:00
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard, wie ich schon in Kurzform schrieb: Wenn du einen NPN-Transistor mit dem Kollektor an +5V hängst und positive Spannung auf die Basis gibst, kommen am Emitter wegen der BE-Diode max. 4,4V raus. BE-Diode ist ein Synonym für Basis-Emitter-PN-Übergang, für dessen Überwindung bei Silizium c...
von bernie
24.06.2019, 19:13
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Ich habe jetzt mal einen meiner 550d aufgemacht und korrigiere mich: Mache die Tests mal zusätzlich mit der Anzeige Nr. 4. Denn die Nr. 2 leuchtet nur, wenn auf MW eine Tausender-Eins oder auf UKW eine Hunderter-Eins anzuzeigen ist, was evtl. noch nicht nötig war und daher ein zulässiger Betriebszus...
von bernie
24.06.2019, 15:19
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

mein letzter Post scheint verloren gegangen zu sein, bzw. meine beiden letzten Posts. Deine drei Beiträge vom 21.6. sind da, und darauf hatte ich geantwortet, auch wenn dir das vielleicht nicht klar ist. Tatsächlich waren an C27 keine 25 V messbar, sondern 0 V. Bei der Vorbereitung zum Auslöten hab...
von bernie
23.06.2019, 19:49
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard, zunächst: Ich hatte T07 und T06 in einer meiner letzten Antworten verwechselt. T06 ist für mich kein Fehlerkandidat, da der mit der Basis über 2,2M mti den -27V verbunden ist und mit dem Kollektor über 47k, evtl. noch mit weiteren 47k ans Gitter der VFD (?). Durch die dicken Widerstän...
von bernie
21.06.2019, 01:24
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Jezt doch noch mal schnell: Wenn die Z-Dioden die Spannung nicht im Nennwert +- Toleranz halten, sind sie kaputt. Es sei denn, der Trafo am Gr02 bringt es nicht. Was misst du an Spannung über beide Kondensatoren C38/C39? Stimmen die -12V an Pin 28 vom Anzeigen-IC? T07 habe ich gerade nicht in Verdac...
von bernie
20.06.2019, 23:25
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard, ich bin in Reisevorbereitungen für drei Tage Ausflug am Wochenende. Bis Montag bleibt die Sache für mich erst mal liegen. Mir fiel aber noch ein, dass die VFD doch anders funktionieren könnte. Was ich für Kathoden halte, kann wohl per Ansteuerung an der Stelle keine -27V schalten. VFD...
von bernie
20.06.2019, 18:58
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Gerät läuft jetzt unauffällig, also geht es an das nächste Problem: die digitale Anzeige zeigt nur kryptische Zeichen (siehe Bild), allerdings für FM und AM unterschiedlich. Die Elkos in der Anzeigebox habe ich schon getauscht (Messwerte der alten alle i.O.), ausserdem dann auch die Brückengleichri...
von bernie
19.06.2019, 19:17
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 / 301M
Antworten: 2
Zugriffe: 1125

Re: Regie 550 / 301M

Nabend,
gerade mal ausprobiert mit einem C301: Ich hätte keine Bedenken. So hab ich doch mal die Gehäusestabilität des C301 subjektiv zur Kentnis genommen - stabiler als ich dachte.
von bernie
03.06.2019, 13:20
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Raimund hat völlig Recht. Bei der Suche nach einer einfachen, logischen Fehlererklärung habe ich die nur begrenzende Arbeitsweise der Regelung außer Acht gelassen.
von bernie
01.06.2019, 11:59
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Schönen Samstag alleseits! Noch mal zu besseren Erklärung meiner Fehlertheorie: Die Fehlerbeschreibung lautet sinngemäß: "Funktionierte mit einem Transistorpaar, mit zweien nicht, danach mit einem Paar wieder". Das kann ich mir anhand des Schaltplans zunächst nur so erklären, dass es darauf ankommt,...
von bernie
29.05.2019, 14:38
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 68
Zugriffe: 11587

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard, die Untersuchung der Ansteuerung der Endtransistoren wäre nur folgerichtig. Wenn kein Kurzschluss im Bereich der Leistungstransistoren ist, stimmt etwas mit der Basisstromansteuerung nicht. Ich würde zuerst die Treibertransistoren T710/T711 blind tauschen und T708/T709 der Rückkopplun...
von bernie
24.04.2019, 12:42
Forum: Technisches allgemein
Thema: DC/DC-Wandler mit galvanischer Trennung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 3301

Re: DC/DC-Wandler mit galvanischer Trennung gesucht

Tja, wenn du schon alles genau weißt , will ich mich keinesfalls mit anderen Ideen aufdrängen. Ich bin dann raus aus der Diskussion.
von bernie
23.04.2019, 16:09
Forum: Technisches allgemein
Thema: DC/DC-Wandler mit galvanischer Trennung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 3301

Re: DC/DC-Wandler mit galvanischer Trennung gesucht

Hallo Frank, ich habe das Gefühl, dass du mit einem galvanisch getrennten Wandler auf dem Holzweg bist. Welcher Art sind die Störungen genau? Hat der Signalausgang des Smartfons auf einem Pol Massepotential des Smartfons, oder ist das Signal symmetrisch? Du hast einen Blutoothadapter probiert? Das i...
von bernie
05.04.2019, 20:35
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSQ 1020 + LV 1020 Verstärker
Antworten: 2
Zugriffe: 1469

Re: CSQ 1020 + LV 1020 Verstärker

Hallo, Die Endstufen sind nun gereinigt und liegen auf dem Tisch. (Es sollen ja die vom Regie 510 sein) Die Kondensatoren will ich wechseln nicht allgemein Kondensatoren, sondern nur Elkos. Ich ersetze alle bis 1µF, manchmal größere, durch Folienkondensatoren, Elkos im Signalweg sowieso. Zwar altern...
von bernie
19.03.2019, 00:05
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Anzeigeinstrument für Audio 400
Antworten: 10
Zugriffe: 3245

Re: Anzeigeinstrument für Audio 400

Hallo Wolfgang, leider hatte ich diese Diskussion vergessen und auch deine PN erst heute gelesen. Entschulidge bitte. Ich bin schon seit längerem nur noch zum Nachrichten lesen im Web, das aber umso intensiver (QuiteRSS mit 25 Feeds - beruflich, allgemein, privat). Hier schaue ich höchstens einmal p...
von bernie
15.02.2019, 12:06
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Anzeigeinstrument für Audio 400
Antworten: 10
Zugriffe: 3245

Re: Anzeigeinstrument für Audio 400

Hi Wolfgang,
Frage: Was hast du mit dem defekten Instrument vor?
von bernie
13.02.2019, 02:35
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie CEV520 - Skalenbeleuchtung
Antworten: 5
Zugriffe: 2457

Re: Regie CEV520 - Skalenbeleuchtung

Hallo Arthur, deiner vorsichtigen Frage nach bist du kein passsionierter Elektronikbastler? Kannst du Schaltpläne lesen? Hier ist der Schaltplan: https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Braun.php" onclick="window.open(this.href);return false; . Auf Seite 6 siehst du die Spannungsversorgung. Es g...
von bernie
09.02.2019, 22:48
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 300 - Eingänge defekt?
Antworten: 27
Zugriffe: 6686

Re: CSV 300 - Eingänge defekt?

Wie kann es sein, dass das Signal vom CE 250 so viel lauter ist? Hi, ich fasse mal zusammen: Die Eingänge am CSV 300 sind unauffällig. Es gibt einen geringen Lautstärkeunterschied zwischen Radioeingang und Reserveeingang. Andere Zuspielgeräte als der CE 250 sind "normal laut", der CE 250 haut übera...
von bernie
07.02.2019, 17:16
Forum: Tuner
Thema: CE 250 Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 3110

Re: CE 250 Problem

Ach so, was ich am Dienstag ermittelt, aber mitzuteilen vergessen hatte - der Schaltplan für den CE 250 ist hier: https://elektrotanya.com/braun_ce_250_sch.zip/download.html" onclick="window.open(this.href);return false; Man muss aber bei elektrotanya immer eine ganze Zeit warten, bis der Download f...
von bernie
05.02.2019, 14:08
Forum: Tuner
Thema: CE 250 Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 3110

Re: CE 250 Problem

Aber für den CSV500 gibt es bei https://www.hifiengine.com" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es das Service Manual. Dafür muss man sich aber bei hifiengine als User registrieren. Öhm, wie wäre es damit: https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Braun.php" onclick="window.open(th...
von bernie
01.02.2019, 16:40
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Kopfhörer am CSV 250/1
Antworten: 1
Zugriffe: 1638

Re: Kopfhörer am CSV 250/1

Hi! Habe einen CSV 250/1 mit einem PS 500 ,soweit alles gut, nur habe ich nun das Problem, dass ich abends über Kopfhörer hören möchte .Würde gerne den Kopfhörer Preamp über den Tape Ausgang betreiben . Wenn ich mir den Schaltplan vom älteren CSV 250 ansehe, ist alles "normal", d.h. der Tonbandausga...