ich beschäftige mich gerade etwas mit dem ziemlich unbekannten Fernseher für die Bausteinanlage (auch bekannt als Wandanlage). Im ersten Konzept von Herbert Lindinger war noch kein Fernseher vorgesehen, aber etwa zur Entstehungszeit des TS40 (also 1963/64) wurde wohl bei Braun auch ein Konzept für einen Fernseher-Baustein entworfen - der TV 10. Im Netz gibt es dazu praktisch keinerlei Informationen, deshalb zeige ich hier ein paar Bilder aus der Braun-Design- Literatur:

beide Bilder aus Dieter Rams: Weniger, aber besser aus dem Verlag Jo Klatt, Design + Design, 4. Auflage 2005
und

Bild aus Hans Wichmann: Mut zum Aufbruch Erwin Braun 1921 - 1992, Prestel-Verlag, 1998.
Etwa zeitgleich war von Wega der Wegavision 2000 Fernseher erschienen und außerdem der - weitgehend baugleiche - Lumavision LT 104. Weil der Lumavision recht unbekannt ist (wurde wohl nur in Schweden angeboten) hier ein Link auf eine Auktionsseite mit Bildern: https://auctionet.com/en/4072704-stig-l ... ic-housing
Im schwedischen Wikipedia wird das Design des Lumavision dem schwedischen Designer Stig Lindberg zugeordnet:
https://sv.wikipedia.org/wiki/Luma_TV
Wegen dieses Fernsehers soll es damals einen Rechtsstreit zwischen Braun und Wega gegeben haben, in dem Braun die Designpriorität für die aufgesetzte drehbare Bildröhre durchsetzen wollte. Das meine ich zu mindestens irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. In der Braun-Literatur (Less and More, The Design Ethos of Dieter Rams) findet man zum Wegavision 2000 auch die Vermutung, er wäre inspiriert worden durch ein Designprojekt an DDR-Kunsthochschule Weissensee von dem Formgestalter Jürgen Peters (1962, Fernseher ebenfalls als Teil einer Bausteinserie). Auch dazu noch ein Bild:

Eine ähnliche Bausteinserie wurde in der DDR dann später von Heli (Bausteinserie 66) produziert, aber ohne Fernseher-Baustein. Die Designer waren dann Karl Clauss Dietel und Lutz Rudolph.
Eine richtig spannende Geschichte also - und schade, dass der TV 10 so weitgehend unbekannt ist. Ich vermute, dass selbst hier im Forum die wenigsten bisher von diesem Gerät etwas gehört haben. Wenn jemand weiß, wo die Geschichte mit dem Rechtsstreit niedergeschrieben ist, oder ob an der Geschichte überhaupt nichts dran ist; ich würde mich in jedem Fall über eine Info freuen.
Herzliche Grüße
Gerhard