Suche Ersatzteile für PKG 3

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
andrin.sigi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2020, 22:47

Suche Ersatzteile für PKG 3

#1 Beitrag von andrin.sigi » 29.10.2020, 21:51

Hallo zusammen
Ich habe ein PKG 3 gekauft und würde das Gerät gerne aufbereiten. Ich finde das Design toll :-)

Ich bräuchte aber zwei neue Drehregler (die kleinen für Tiefe und Bass) und neue Nadel für den Plattenspieler PC3.

Wo könnte ich die Teile finden und gibt es ev. Artikelnummern dazu für die Suche?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Andrin

andrin.sigi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2020, 22:47

Re: Suche Ersatzteile für PKG 3

#2 Beitrag von andrin.sigi » 14.01.2021, 22:54

Ich habe jetzt die passende Nadel für den PC-3 gefunden und bestellt. Ich habe das Problem, dass die Geschwindigkeit leicht zu langsam ist. Ich habe alles gerinigt unt das Reibrad macht keinen allzu schlechten Eindruck. Die Aufhängung scheint aber etwas zu lose, wahrscheinlich sind diese Gummis durch. Hat das ev. schon mal jemand reparieren können und gibt es irgend eine Möglichkeit, die Motorgeschwindigkeit noch fein zu justieren?

Danke und Gruss
Andrin

wickerge
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 890
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Suche Ersatzteile für PKG 3

#3 Beitrag von wickerge » 15.01.2021, 17:09

Hallo Andrin,
der eigentliche Motor dreht mit der Drehzahl der Netzfrequenz, und diese ist sehr konstant. Als Fehlerquelle kommt nur in Frage, das irgendwo etwas schwergängig ist. Daher würde ich mal versuchen, bei ausgebautem Plattenspielerchassis den Motor von Hand zu drehen - der sollte schön leichtgängig sein. Wenn nicht, mal einen Tropfen Öl an die beiden Lager geben. Die Riemenscheibe überträgt nur die Drehung der Motorwelle auf den Plattenteller. Dazu wird die Riemenscheibe mit einer Feder sowohl gegen die Motorachse als auch gegen den Plattentellerrand gezogen. Damit das möglich ist, sitzt die Riemenscheibenachse auf einem Schwenkarm. Dieser Schwenkarm sollte sich leichtgängig bewegen, genauso sollte die Riemenscheibe ohne Widerstand auf seiner Achse drehen. Und zu guter letzt sollte auch der Plattenteller sich leicht auf seiner Achse drehen lassen.

Zu Deiner ersten Frage: Du meintest wahrscheinlich nicht die eigentlichen Regler, die weiter innen sitzen, sondern die äusseren Drehknöpfe aus Kunststoff. Die sind nicht leicht zu bekommen, da sie sowohl kaputtgehen als auch verloren gehen können. Am PK-G3 sind glaube ich schon weiße Knöpfe und Tasten verbaut, oder?

Herzliche Grüße
Gerhard

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Suche Ersatzteile für PKG 3

#4 Beitrag von gstae » 15.01.2021, 17:58

hallo andrin,

ich habe verschiedene knöpfe für pkg. es gibt sie mit und ohne
pfeil und in braun und in grau. mach doch ein foto des noch vorhandenen
reglers.

gruß
günter

andrin.sigi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2020, 22:47

Re: Suche Ersatzteile für PKG 3

#5 Beitrag von andrin.sigi » 15.01.2021, 21:46

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten!
Die Drehzahl werde ich nochmal wie beschrieben prüfen auf die Leichtgängigkeit des Motors etc...

Betreffend Regler: ich suche so einen kleinen grauen ohne Beschrifung oder Pfeil (fehlt hier bei Peiler, die zwei anderen kleinen sind identisch). Wäre suuper, wenn jemand noch einen übrig hätte. Einen konnte ich mittlerweile mit einem Aluröhrchen, welches ich eingeklebt habe, retten.
Bild

Liebe Grüsse und vielen Dank schonmal!
Andrin

Antworten