CC4 bei Sendersuche sehr hohes Signal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Fitzner2
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 87
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

CC4 bei Sendersuche sehr hohes Signal

#1 Beitrag von Fitzner2 » 08.09.2019, 13:26

Hallo liebe Mitstreiter,
mir ist aufgefallen das mein CC4/1 beim Sendersuchlauf ständig ein sehr hohes Signal zeigt, auch wenn es eigentlich kaum ein Signal gibt. Sender lassen sich damit aber finden..
Die Mitteleinstellung mit Hilfe der Messung an TP1/2 habe ich auch schon gecheckt..
War aber sehr nah an 0V..
Hab das Forum schon hoch und herunter gesucht aber nix gefunden..
Hat jemand eine Idee wo ich in der Schaltung suchen sollte?

Vielen Dank im Voraus!

VG
Claus

braunb@r
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 bei Sendersuche sehr hohes Signal

#2 Beitrag von braunb@r » 08.09.2019, 23:16

Hallo Claus,

Zeigt er das hohe Signal nur beim Suchlauf an, und ansonsten wird die Signalstärke richtig angezeigt? Gibt es einen Unterschied zwischen manuellem und automatischem Suchlauf in der Anzeige?

MfG

Rainer

Fitzner2
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 87
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: CC4 bei Sendersuche sehr hohes Signal

#3 Beitrag von Fitzner2 » 09.09.2019, 07:18

Guten Morgen Rainer,
das Signal ist sowohl beim Suchen, als auch wenn er etwas gefunden hat stets sehr hoch.
(Es werden wärend des Suches viel. 2-3 Striche weniger angezeigt, ich würde aber erwarten
das die Pegelanzeige sich zwischen den Sendern im linken Bereich aufhält..)
Das führt dazu, das er im autom. Suchlauf ständig stehen bleibt.
Bei "wirklich" gefundenenen Sendern, aber eben auch bei "Rauschen"...
Die real gefundenen Sender sind dann deutlich hörbar.
Es gibt keinen Unterschied bzgl. der Pegelanzeige beim manuellem - oder automatischem Suchen.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Claus

braunb@r
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 bei Sendersuche sehr hohes Signal

#4 Beitrag von braunb@r » 09.09.2019, 23:10

Hallo Claus,

ich habe das bei meinem CC4, welcher am Kabel hängt, mal ausprobiert. Die Senderdichte ist ja im Kabel bei UKW recht hoch, da geht die Feldstärkeanzeige beim Suchlauf selten ganz auf null. Er bleibt aber nur bei den wirklichen Sendern stehen.
Was zeigt denn die Anzeige, wenn du keine Antenne angeschlossen hast, und du nur Rausche hörst?
2. Frage, wie sieht es denn bei Mittelwelle aus, gehen da alle LEDs aus?

MfG

Rainer

Fitzner2
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 87
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: CC4 bei Sendersuche sehr hohes Signal

#5 Beitrag von Fitzner2 » 10.09.2019, 10:05

Hallo Rainer,
also wenn ich ohne Antenne den Suchlauf in "fm" laufen lassen, ist das Signal dauerhaft bei ca. 2/3 Signalstärke und
er hält tatsächlich nur bei 2 Sendern an (Vollauschlag der LEDs), welche dann auch ein Signal haben..
Zu 2.) In der Stellung "am" zeigt er keinerlei Signalstriche (alle LED's sind aus, ja) und läuft durch..

VG
Claus

braunb@r
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 bei Sendersuche sehr hohes Signal

#6 Beitrag von braunb@r » 11.09.2019, 21:25

Hallo Claus,

ich habe mir mal die Datenblätter vom ZF Verstärker und des Levelmeters angeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt aus IC833 an Pin 13 abhängig von der Sendersignalstärke 0- 3,5V raus. D.h. ohne Eingangssignal sollten da 0V sein (im Schaltplan stehen andere Werte, ich weiß nicht, was jetzt wirklich stimmt)
Die Pegelanzeige hat ihren Eingang an Pin 4 von IC911. Auch hier müsste abhängig von der Signalstärke des Senders eine Spannung von 0-3V anliegen. Die beiden Spannungen sind aber nicht 100%tig identisch, da für die Pegelanzeige noch ein Anteil der automatischen Verstärkungsregelung des Tuners hinzugemischt wird um den Anzeigebereich zu vergrößern.
Wie sehen denn die besgten Spannungen bei deinem Patienten aus?

MfG

Rainer

Fitzner2
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 87
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: CC4 bei Sendersuche sehr hohes Signal

#7 Beitrag von Fitzner2 » 12.09.2019, 21:43

Hallo Rainer,
ich habe die Spannungen an allen Pins von IC833/911 gemessen und mit den Werten auf dem Schaltplan (soweit eingezeichnet) verglichen.
Bei PIN 5 IC833 hatte ich 0,5V statt 0,1V gemessen, sonst waren die Werte wie vorgegeben.
Nun noch zu Pin 4 und 13.
Hier habe ich in Stellung „am“, in Stellung „fm“ ohne Signal, „fm“ mit max. Signal:
IC 911 Pin 4 ## 0,1V ## 0,2V ## 0,3V
IC 833 Pin 13 ## 0,0V ## 1,0V ## 3,0V
diese Werte gemessen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Claus

Antworten