Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

Vinyl-Empfehlungen - alt oder neu
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

#1 Beitrag von Paparierer » 11.12.2015, 23:39

Die wunderbare, leider viel zu früh verstorbene Eva Cassidy ist hier mit ALLEN Liedern des Konzerts in "The Blues Alley" zu hören.
Am besten gleich zur großen Limited Edition greifen: 4 LPs (180g), 2CDs (gleichen Inhalts) und DVD.
Kostet nur (!!!) ca. 45€ (bei anderen zahlt man das schon allein für eine einzige LP dieser Pressungs-Güte)

Bild

Bild

Gruß, Gereon
...meistens ist es was Mechanisches...
- wenn es nicht will, wende Gewalt an;
geht es kaputt, hätte es eh gewechselt werden müssen... :wink:

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 285
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Re: Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

#2 Beitrag von kokomiko » 14.12.2015, 21:04

....und hier der link zum reinhören. Hört sich gut an, danke Gereon!

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 1825
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

#3 Beitrag von andreas schnadt » 14.12.2015, 21:55

Hallo zusammen,
vor langer Zeit gab es hier schon mal einen Hinweis auf Eva Cassidy und ihre engelsgleiche Stimme, das führte dazu, dass ich mir alle von ihr greifbaren Aufnahmen besorgte und seither ein Fan von ihr bin.
Sehr bedauerlich, dass sie so jung an ihrem malignen Melanom sterben mußte, ihr hätte wohl eine große Karriere bevorgestanden, allein ihre Bescheidenheit hat die Anzahl ihrer Aufnahmen leider sehr beschränkt.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

#4 Beitrag von Catweazle » 23.12.2015, 20:29

Schönes Weihnachtsgeschenk und gleich so viel auf einmal für vergleichsweise wenig Geld. Danke.

Und, weil ich leider im Vorbeigehen immer noch was finde, noch ein netter Tipp im nächsten Beitrag.

Schöne Weihnachtstage
Frank

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

#5 Beitrag von henry2 » 30.01.2016, 21:27

Hallo zusammen,

...nicht nur ein Weihnachtsgeschenk. Ich bin auch schon seit Jahren ein Fan von Eva Cassidy und hatte bisher (so hoffe ich) alle CDs von ihr. Auf Nightbird wurde ich aber erst unlängst durch die Rezension in der letzten Ausgabe der Zeitschrift LP aufmerksam. Neugierig geworden bestellte ich mir die Vinylausgabe, bestehend aus 4 LPs, der aber auch noch alle Aufnahmen auf 2 CDs beigefügt sind. Außerdem gibt’s eine DVD mit einem Video-Mitschnitt ihres Auftritts im Jazz Blues Alley dazu.

Gestern kam das Ganze bei mir an und heute habe ich mal in alles reingehört. Ich muss sagen, ich war begeistert, was man da für ganze 45 Euro geliefert und zu hören bekommt.

Es ist das vollständige Repertoire aus ihrem Auftritt am 3. Januar 1996, das heißt alle 31 Songs, die sie in diesem Konzert gesungen hat. Das ist eine wunderbare Sache, wenn man bedenkt, dass daraus bisher nur 12 Live-Songs (+ 1 Bonustrack) auf der CD "Live At Blues Alley" veröffentlicht waren.

Ich hörte mir zunächst die CDs an. Die Aufnahmequalität ist gut und entspricht der, die auch auf "Live At Blues Alley" zu hören ist. Anschließend legte ich die LPs auf. Was soll ich sagen? Klanglich erheblich besser! Die LP klingt viel musikalischer, mit feinerer Auflösung des Klanggeschehens, insgesamt angenehmer und natürlicher als die CD. Auch die Pressqualität ist einwandfrei. Ich möchte damit nicht sagen, dass die CD-Version klanglich schlecht ist. Keineswegs. Aber die LP-Version ist eben besser.

Das ist aber nur die halbe Miete. Die Hauptsache ist natürlich die Musik und Eva Cassidys Stimme mit ihrer Ausdrucksstärke. Für ihre Fans ist diese Aufnahme ein Muss. Für diejenigen, die sie noch nicht kennen, eine Gelegenheit, sich selbst etwas Gutes zu tun und diese Ausnahmesängerin bei guter Musik kennenzulernen.

Gruß Heinrich

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 1825
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

#6 Beitrag von andreas schnadt » 05.02.2016, 15:05

Hallo miteinander,
nun habe ich sie auch und habe den ganzen Vormittag hineingehört, bin begeistert, aber die dvd ist trotz schwarz/weiß und dem mittlerweile ungewohnten 4:3 Format eine gute Gelegenheit optische Eindrücke von ihr aufzunehmen!
Alles in allem ein sehr lohnenswerter Kauf!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

Re: Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

#7 Beitrag von Socke » 29.02.2016, 11:44

.....auch hörenswert
Dateianhänge
Eva_1.JPG
Eva_2.JPG
.....think different

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

#8 Beitrag von henry2 » 01.03.2016, 10:59

Hallo Bernd,

Du hast recht, die ist tatsächlich auch hörenswert. Meines Wissens gibt es aber diese Platte nicht aus schwarzem Gold, sondern nur als CD. In der dortigen Rubrik wurde sie auch schon am 21.04.2011 in der Reihe "CDs in sehr guter Klangqualität" empfohlen. Aber bei dieser Scheibe kann man das ja nicht oft genug machen. :D

Weiter oben hatte ich zu "Nightbird" geschrieben:
Es ist das vollständige Repertoire aus ihrem Auftritt am 3. Januar 1996, das heißt alle 31 Songs, die sie in diesem Konzert gesungen hat. Das ist eine wunderbare Sache, wenn man bedenkt, dass daraus bisher nur 12 Live-Songs (+ 1 Bonustrack) auf der CD "Live At Blues Alley" veröffentlicht waren.
"Nightbird" gibt es ja nicht nur in dieser Maxi-Ausgabe (4 LPs + 2 CDs + DVD), sondern Du kannst die CD-Ausgabe auch einzeln erstehen. Auf jeden Fall enthalten sowohl die 4 LPs als auch die 2 CDs das komplette Konzert mit 31 Titeln, die auch sämtliche Tracks aus "Live At Blues Alley" beinhalten.

Gruß Heinrich

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

#9 Beitrag von Catweazle » 03.03.2016, 17:56

mmh, dass Vinyl in diesem Falle besser klingt, war nicht mein Eindruck. Aber ich höre sie gerne nochmal, vielleicht werde ich dann geläutert.
Jedenfalls ein Vorwand, sie nochmals aufzulegen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 958
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Eva Cassidy: Nightbird - (kleiner Weihnachtstipp)

#10 Beitrag von tomjorg » 02.02.2017, 22:18

Hallo,

Weihnachten ist zwar vorbei, aber Eva Cassidy kann man ganzjährig hervorkramen! Hier mal eine seltene Videoaufnahme eines ihrer Auftritte:

https://www.youtube.com/watch?v=2rd8VktT8xY" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße rundum
Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten