CD4 wirft CD sofort aus und spielt nicht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Pierre
Neuling
Neuling

CD4 wirft CD sofort aus und spielt nicht

#1 Beitrag von Pierre » 20.09.2025, 11:28

Hallo zusammen,

Ich habe einen CD4 (nicht CD 4/2) von meinem Vater bei mir. Als ich das Gerät zur Begutachtung von ihm bekam, war es ohne Funktion. Der Funktionsverlust kam wohl schlagartig, da das Gerät vorher lief. Ich habe dann festgestellt, dass die Sicherungen F101 und F102 durchgebrannt waren und habe sie getauscht. Danach blieb aber das Problem, dass der CD4 CDs sofort wieder ausspuckt und diese nicht abspielt. Ich habe das Forum nach gleichen Problemen durchsucht, finde mich aber nicht exakt wieder. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Der CD4 hat folgendes Problem:

Nach Einlegen einer CD und Einfahren des Sliders bleibt die disc-Anzeige für wenige Momente dauerhaft an (blinkt nicht mehr). Dann fährt der Slider unter Blinken der disk-Anzeige wieder aus, ohne den TOC anzuzeigen oder die CD abzuspielen. Die return-Taste ist während der gesamten Zeit angeschaltet.

Sehr sehr sehr selten und für mich nicht reproduzierbar wird der TOC angezeigt und die CD kann normal abgespielt werden (ist jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten).

Wenn ich den Deckel abnehme und keine CD einlege, fährt die Laser-Einheit einmal kurz von dem Teller weg (nicht hoch zum Deckel sondern vom CD-Mittelpunkt und dem Bedienfeld weg). Ich erkenne kein dreimaliges Fokussieren, was nach meiner Sichtung der Forumsbeiträge passieren sollte.

Alle Spannungen, die ich an den vorgesehenen Messpunkten messen kann, stimmen und schwanken auch nicht.

Bisher habe ich vorsichtig die Linse gereinigt, den Tellerabstand auf 9 mm eingestellt (9 mm inklusive des Tellers selbst).
Vor 2-3 Jahren hatte ich an demselben Gerät mal den Riemen des Sliders getauscht, weil dieser nicht mehr korrekt ein- und ausgefahren werden konnte (Riemen war ausgeleiert und es entstand Schlupf).

Nach meinem Verständnis dürfte der disk-Sensor in Ordnung sein, da er das Vorhandensein einer CD richtig erkennt.

Was könnte ich noch testen, um den Fehler zu lokalisieren?
Danke für Eure Rückmeldungen.

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: CD4 wirft CD sofort aus und spielt nicht

#2 Beitrag von Paparierer » 20.09.2025, 11:33

Hi Pierre,
ohne eingelegte CD erkennt der Disc-Sensor, dass nix drin ist, deswegen erfolgt auch kein Fokussier-Versuch.
Lass den Deckel mal ab, lege eine CD ein und lass den Schlitten einfahren.
Dreht sich dann die CD?
Hörst Du dann dieses dreimalige "Klacken"?

Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Antworten