C2 stoppt nach einiger Zeit

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
chacha
Neuling
Neuling

C2 stoppt nach einiger Zeit

#1 Beitrag von chacha » 20.09.2026, 17:44

Hallo,

bin neu hier :D
Nachdem ich die letzten Jahre nur Platten gespielt habe, hab ich kürzlich erst wieder
meine Kassetten aus dem Schrank geholt. Da mein altes Tapedeck, ein Sony Doppeldeck,
nicht mehr in das neue Regal passte, hab ich dieses veräußert und jetzt ein Braun C2 gekauft.

Es spielt meines Erachtens ganz gut, hat aber einen "kleinen" Fehler, nach ca. 1 Stunde, manchmal
auch 1,5 oder 2 Stunden bleibt es beim Abspielen stehen. Wenn ich dann auf Start drücke, spielt es
ein paar Sekunden und bleibt dann wieder stehen und dann immer wieder nach ein paar Sekunden.

Wenn ich es ausschalte und nach einiger Zeit wieder einschalte, dann geht das gleiche wieder los.

Hab gedacht, dass es vielleicht die Riemen sein könnten, vielleicht ausgeleiert, aber, nachdem
ich die beiden Antriebsriemen gewechselt habe (mit Hilfe der Beschreibungen hier im Forum, danke !)
hat sich nichts geändert.
Das Ganze sieht irgendwie nach zu hoher Wärmebelastung aus, das Gehäuse wird aber nicht mal handwarm.

Hat jemand einen Tip was da zu prüfen oder machen wäre ?

Muss aber daraufhinweisen, dass ich außer auf- und zuschrauben für Teile tauschen keinerlei
Fähigkeiten habe in diesem Bereich. Löten geht gar nicht.

VG
Hans

Paparierer
Moderator
Moderator

Re: C2 stoppt nach einiger Zeit

#2 Beitrag von Paparierer » 20.09.2026, 23:14

Hallo Hans,
Willkommen im Forum!

Deine Schilderung des Problems liest sich tatsächlich so wie ein Temperaturproblem.
Das Gehäuse muss aber nicht spürbar warm werden, wenn sich nur ein einziges Bauteil so weit erwärmt, dass es [vorübergehend] den Dienst quittiert.
Falls das wirklich der Grund ist, wird man zum Ersetzen ums Löten nicht herum kommen; was wiederum bedeutet: Du brauchst Hilfe - und zwar am besten vor Ort.
In welcher Gegend wohnst Du denn? (...genaue GPS-Koordinaten sind nicht erforderlich. ;0 )
Vielleicht wohnt ein Forumsmitglied in der Nähe oder kennt dort eine gute Werkstatt.

Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

chacha
Neuling
Neuling

Re: C2 stoppt nach einiger Zeit

#3 Beitrag von chacha » 21.09.2026, 19:08

Hallo Gereon,

danke für den Willkommensgruß !

ich wohne nördlich von München, Unterschleißheim, nahe A9, A92, A99.

Wenn ein Forumsmitglied in der Nähe mir da helfen könnte wäre super,
ich würde da auch selbst bis zu 100 km fahren, sozusagen einen Tagesausflug machen.
Wenn das nicht klappen würde, dann wäre auch ein guter Tip für eine Werkstatt hilfreich.
Danke soweit.

Gruß
Hans

Antworten