Nachdem ich von Uli die neuwertige Frontplatte für meinen Regie 550 D bekommen habe, siehe diesen Thread:
viewtopic.php?f=28&t=17352
geht die Reparatur weiter.
Ich mache deshalb ein neues Thema auf, weil es dann nichts mehr mit der Frontplatte als solches zu tun hat.
Das Gerät habe ich soweit "durchrepariert", es funktioniert fast alles, außer das Mitteninstrument. Es hat einen unendlichen Widerstand und zuckt kein bisschen.
Da das Instrument an der Fronplatte befestigt ist, macht es keinen Sinn diese schon anzubauen. Von daher dauert es noch etwas bis schöne Fotos kommen.
Mir ist klar, dass es fast aussichtslos ist, ein intaktes Instrument zu bekommen. Kann jemand von Euch sagen welchen Widerstand das Mitteninstrument hat?
Ist es der selbe Widerstand den das Feldstärkeinstrument hat? Dieser beträgt 4,15 kOhm.
Ich habe mir mal das Instrument genauer angesehen. Der Hersteller ist Bertram, Durchmesser 15 mm.
Zufälligerweise habe ich bei mir ein Doppelinstrument von Bertram mit den selben Durchmessern. Möglicherweise dienten die als db-Anzeige für die Lautstärke.
Beide funktionieren und haben einen Widerstand von jeweils 1,38 kOhm. Von den Abmessungen passen die in das Gehäuse.
Habe mal das eine Instrument an den Regie angelötet. Es funktioniert soweit, doch der Ausschlag des Zeigers ist minimal, obwohl der Widerstand kleiner ist.
Könnte man durch eine Schaltungsänderung einen höheren Ausschlag des Zeigers herbeiführen?
Wäre so etwas generell möglich, oder müsste man die Ströme die zum Instrument führen verstärken?
Anbei noch ein Foto der Originalanzeige und "Ersatzanzeige".
Viele Grüße von Christoph

