Moin Zusammen.
Nachdem ich gerade einen R2 "auf dem Tisch" habe bei dem es einzelne Segmente der letzten Anzeige-Stelle im Display nicht tun, habe ich noch einmal diesen Thread herausgeholt.
Hajo hatte dieses hier gepostet:
Litton72 hat geschrieben: ↑24.02.2023, 14:09
Hallo Gereon,
die Widerstandsarrays haben folgenden Aufbau:
Natürlich kann man die nicht benötigten Beinchen abknipsen, bis auf das Erste natürlich (das mit dem Punkt).
Für Claus sind diese Arrays leider ungeeignet, da sie einen gemeinsamen Anschluss für die Widerstände haben. Claus braucht aber einzelne Widerstände, die jeweils in Reihe zu einer der Display- LED's liegen. Solche Arrays gibt es zwar, sie sind aber eher selten im Handel zu finden. Ich würde ihm raten, einzelne Widerstände zu verwenden.
Gruß
Hajo
Gerne bin ich der, der die doofen Fragen stellt... ...also los:
Wenn der verwendete Baustein
INTERN !! den oben gezeigten Aufbau hat, dann reicht es nach meinem Verständnis nicht, einzelne Widerstände einzulöten.
Hier jetzt die Frage:
Verstehe ich das richtig, dass bei Verwendung einzelner Widerstände diese auch noch einmal miteinander verbunden werden müssen?
Zur Verdeutlichung (ich nehme mal Dein Foto her, Claus) - die (
meinem Verständnis nach) jeweilige erforderliche Verbindung ist blau markiert:
edit: es kann natürlich auch sein, dass diese Verbindung auf der anderen Seite liegen muss... ...nachfolgend grün markiert:

Um die Seite zu klären, zu könnte man bei einem Array einfach den Widerstand zwischen zwei nebeneinanderliegenden Pins messen;
0 Ohm -> auf dieser Seite die Verbindung schaffen
940 Ohm -> auf der anderen Seite die Verbindung schaffen
richtig gedacht?
So. Feuer frei: Was meint Ihr??
Liebe Grüße, Gereon
P.S. Bonusfrage:
Wenn man weiß, welcher Widerstand in einem der Bausteine defekt ist...
...kann man dann am Baustein eines seiner Beinchen abknipsen und ihn "fliegend verlötet" mit einem 470Ohm-Widerstand überbrücken/ersetzen?