ich bin auf ein Problem des Plattenspielers PS 430 in der Audio 310 aus unserem Museum gestoßen.
Die braune Scheibe (= Schaltscheibe) unter der weißen Steuerscheibe klemmt beim Betätigen des Schalters ("0" und "1") beim Ein- oder Ausschalten des Plattenspielers.
Jeweils das letzte Stück der vorgesehenen Bewegung funktioniert nicht, die braune Scheibe bleibt vor der jeweiligen Endposition stecken.
(siehe Fotos).
Dadurch geht der Motor bei Stellung "1" nicht an und bei "0" nicht aus.
Mit etwas hin und her ruckeln am Schalter rutscht dann die braune Scheibe in ihre Endposition und schaltet wie vorgesehen.
Liegt der Plattenteller nicht auf, funktioniert alles wie es soll.
Ich kann den Fehler auch bei abgenommenem Teller und Zwischenteller reproduzieren, wenn ich die Achse mit dem Finger von oben drücke.
Da bei unserem Gerät die Achse im Subchassis kein Lager besitzt, und unten offen rausschaut, wird sie anscheinend nur durch den auf den Fotos sichtbaren Sprengring gehalten, der beim Auflegen von Teller und Zwischenteller auf die weiße Steuerscheibe drückt. Ich habe schon vorsichtig etwas Lageröl zwischen brauner Scheibe und weißer Steuerscheibe sowie zwischen brauner Scheibe und Subchassis gegeben, ohne Änderung.
Auseinander- bzw. ausgebaut habe ich die Scheiben noch nicht, nur die Achse hatte ich probehalber rausgezogen.
Weiß hier jemand eventuell Rat oder hatte das Problem auch schon?
Grüße
Michael
Steckengebliebene Scheibe bei Schalterstellung "1"

Nach etwas Ruckeln

Steckengebliebene Scheibe bei Schalterstellung "0"

Nach etwas Ruckeln

Überblick