PS 430, braune Scheibe unter weißer Steuerscheibe klemmt

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
sadomskyj
Profi
Profi

PS 430, braune Scheibe unter weißer Steuerscheibe klemmt

#1 Beitrag von sadomskyj » 27.06.2026, 16:33

Hallo aus dem heißen Berlin,

ich bin auf ein Problem des Plattenspielers PS 430 in der Audio 310 aus unserem Museum gestoßen.
Die braune Scheibe (= Schaltscheibe) unter der weißen Steuerscheibe klemmt beim Betätigen des Schalters ("0" und "1") beim Ein- oder Ausschalten des Plattenspielers.
Jeweils das letzte Stück der vorgesehenen Bewegung funktioniert nicht, die braune Scheibe bleibt vor der jeweiligen Endposition stecken.
(siehe Fotos).
Dadurch geht der Motor bei Stellung "1" nicht an und bei "0" nicht aus.
Mit etwas hin und her ruckeln am Schalter rutscht dann die braune Scheibe in ihre Endposition und schaltet wie vorgesehen.

Liegt der Plattenteller nicht auf, funktioniert alles wie es soll.

Ich kann den Fehler auch bei abgenommenem Teller und Zwischenteller reproduzieren, wenn ich die Achse mit dem Finger von oben drücke.
Da bei unserem Gerät die Achse im Subchassis kein Lager besitzt, und unten offen rausschaut, wird sie anscheinend nur durch den auf den Fotos sichtbaren Sprengring gehalten, der beim Auflegen von Teller und Zwischenteller auf die weiße Steuerscheibe drückt. Ich habe schon vorsichtig etwas Lageröl zwischen brauner Scheibe und weißer Steuerscheibe sowie zwischen brauner Scheibe und Subchassis gegeben, ohne Änderung.
Auseinander- bzw. ausgebaut habe ich die Scheiben noch nicht, nur die Achse hatte ich probehalber rausgezogen.

Weiß hier jemand eventuell Rat oder hatte das Problem auch schon?

Grüße

Michael

Steckengebliebene Scheibe bei Schalterstellung "1"
Bild

Nach etwas Ruckeln
Bild

Steckengebliebene Scheibe bei Schalterstellung "0"
Bild

Nach etwas Ruckeln
Bild

Überblick
Bild

sadomskyj
Profi
Profi

Re: PS 430, braune Scheibe unter weißer Steuerscheibe klemmt

#2 Beitrag von sadomskyj » 27.06.2026, 17:38

Ich habe die Komponenten auseinandergebaut, nichts auffälliges entdeckt. Die größte Reibung für die braune Scheibe entsteht zwischen weißer Steuerscheibe und der braunen Scheibe. Auf der Seite mit den Kuperkontakten gibt es weniger Reibung.
Bild

Bild

Bild

Bild

sadomskyj
Profi
Profi

#3 Beitrag von sadomskyj » 27.06.2026, 18:37

Ich habe testweise die Gleit- bzw. Reibungsflächen mit Molykote benetzt und die Scheiben wieder eingesetzt, kein Unterschied im Verhalten zu vorher.
Sowie die Achse von oben gedrückt wird, klemmt die braune Scheibe wieder.
Also auch beim aufgesetzten Plattenteller.
Die Audio 1, 2, 250 und 300 im Museum haben das Problem nicht.

Kann sich die weiße Steuerscheibe durch die jahrzehntelange Belastung etwas verformt haben?

sadomskyj
Profi
Profi

#4 Beitrag von sadomskyj » 27.06.2026, 19:19

Testweise PTFE-Plättchen, Dicke 1,5 mm in drei Positionen unter die weiße Steuerscheibe geschoben und provisorisch fixiert.
Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf. Mit Plättchen in 0,5 und 1 mm Dicke hat es noch nicht funktioniert.
Durch das Material PTFE ist die Reibung so gering, dass sich die weiße Steuerscheibe auch mit dem Gewicht des aufgelegten Plattentellers relativ leicht über die beiden Bowdenzüge des Plattenspielerschalters bewegen lässt.
Leider lässt sich - glaube ich - PTFE sehr schlecht verkleben, so dass ich noch nicht weiß, wie ich die Plättchen dauerhaft fixieren kann.
Bild

Bild

Antworten