Braun TV 10 Fernseher für die Bausteinanlage

Produkt- und Hintergrundinformationen rund um Braun Produktkonzeptstudien, welche nicht realisiert oder nur in stark veränderter Form produziert wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

Braun TV 10 Fernseher für die Bausteinanlage

#1 Beitrag von wickerge » 28.03.2026, 11:48

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade etwas mit dem ziemlich unbekannten Fernseher für die Bausteinanlage (auch bekannt als Wandanlage). Im ersten Konzept von Herbert Lindinger war noch kein Fernseher vorgesehen, aber etwa zur Entstehungszeit des TS40 (also 1963/64) wurde wohl bei Braun auch ein Konzept für einen Fernseher-Baustein entworfen - der TV 10. Im Netz gibt es dazu praktisch keinerlei Informationen, deshalb zeige ich hier ein paar Bilder aus der Braun-Design- Literatur:

Bild

Bild

beide Bilder aus Dieter Rams: Weniger, aber besser aus dem Verlag Jo Klatt, Design + Design, 4. Auflage 2005

und

Bild

Bild aus Hans Wichmann: Mut zum Aufbruch Erwin Braun 1921 - 1992, Prestel-Verlag, 1998.

Etwa zeitgleich war von Wega der Wegavision 2000 Fernseher erschienen und außerdem der - weitgehend baugleiche - Lumavision LT 104. Weil der Lumavision recht unbekannt ist (wurde wohl nur in Schweden angeboten) hier ein Link auf eine Auktionsseite mit Bildern: https://auctionet.com/en/4072704-stig-l ... ic-housing

Im schwedischen Wikipedia wird das Design des Lumavision dem schwedischen Designer Stig Lindberg zugeordnet:
https://sv.wikipedia.org/wiki/Luma_TV

Wegen dieses Fernsehers soll es damals einen Rechtsstreit zwischen Braun und Wega gegeben haben, in dem Braun die Designpriorität für die aufgesetzte drehbare Bildröhre durchsetzen wollte. Das meine ich zu mindestens irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. In der Braun-Literatur (Less and More, The Design Ethos of Dieter Rams) findet man zum Wegavision 2000 auch die Vermutung, er wäre inspiriert worden durch ein Designprojekt an DDR-Kunsthochschule Weissensee von dem Formgestalter Jürgen Peters (1962, Fernseher ebenfalls als Teil einer Bausteinserie). Auch dazu noch ein Bild:

Bild

Eine ähnliche Bausteinserie wurde in der DDR dann später von Heli (Bausteinserie 66) produziert, aber ohne Fernseher-Baustein. Die Designer waren dann Karl Clauss Dietel und Lutz Rudolph.

Eine richtig spannende Geschichte also - und schade, dass der TV 10 so weitgehend unbekannt ist. Ich vermute, dass selbst hier im Forum die wenigsten bisher von diesem Gerät etwas gehört haben. Wenn jemand weiß, wo die Geschichte mit dem Rechtsstreit niedergeschrieben ist, oder ob an der Geschichte überhaupt nichts dran ist; ich würde mich in jedem Fall über eine Info freuen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Buggy
Profi
Profi

Re: Braun TV 10 Fernseher für die Bausteinanlage

#2 Beitrag von Buggy » 28.03.2026, 12:44

moin,
sowas habe ich mir mal für die arbeitsfreie zeit aufgehoben ein wegavision steht hier schon rum....
es scheint da nichts wirklich belegbares zu geben, man könnte aufgrund der zeitlichen abfolge schließen, dass erst der lumavision da war und wega in abgekupfert hat.
in einer zeit in der gerd a müller schon sein eigenes designbüro hatte. offiziell ist er aber erst bei den wega 3000ern eingestiegen ....
so mich die erinnerung nicht trügt - steht schon etwas der wega.

hier mal aus dem hifi-archiv 3000er
https://www.hifi-archiv.info/Wega/1965- ... 000/03.jpg
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

wickerge
Braun-Insider
Braun-Insider

#3 Beitrag von wickerge » 28.03.2026, 16:54

Hallo Buggy,
ja, der Wegavision 3000 ist eindeutig Gerd A. Müller zuzuordnen, der Wegavision 2000 eher nicht.
Hier zum Vergleich nochmal ein Bild:

Bild

Herzliche Grüße
Gerhard

Buggy
Profi
Profi

#4 Beitrag von Buggy » 28.03.2026, 18:50

beim drüber nachdenken meine ich mal mit Rainer drüber gesprochen zu haben oder er hats hier mal geschrieben.
die vergleichsweise filgrane halterung des bildschirms (im vergleich zum wega) war wohl nicht nach vorstellungen des hauses (rams ?) zu realisieren ohne sich imense nachteile bezüglich gewicht und stabilität einzuhandeln was dann ja später doch noch passiert ist beim fs80....
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten