Gilb an Seitenteilen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Toronado
Jungspund
Jungspund

Gilb an Seitenteilen

#1 Beitrag von Toronado » 15.01.2026, 09:09

Hallo zusammen,

gestern wurde ich mit der kleinen Wartung (mechanische Teile wegen Kontaktproblemen, Ruhestrom etc) meines A2/1 fertig. Läuft wieder super und ich bin sehr glücklich. Natürlich hab ich auch was vergessen.... Nämlich die Anzeigenplatine im Inneren wieder anzustecken. Irgendwas ist immer. ;)

Was mich aber eigentlich nervt ist dass ich den Gilb nicht aus den Fugen zwischen Front/Deckel und Seitenteilen wegbekomme. Die Front und auch die Farbflächen der Seiten sind wieder super sauber. Nur die doofe Kante.
Ich habe selbst die ersten zwei Jahre die ich das Gerät hatte im Haus geraucht. Aber das C2 welches daneben stand sieht nicht so aus. Liegt also wenn dann am Vorbesitzer oder am Material.

Das ist jetzt auch meine eigentliche Frage: Neigt der Kunststoff der Seiten zum Vergilben?

Ich hab jetzt nämlich schon so ziemlich alles probiert: Spülmaschine, Breff mit langem Einweichen, Isopropanol und zuletzt tatsächlich Schleifpapier und ein Skalpell als Ziehmesser um die obere Schicht abzutragen.

Gibt's da einen Trick wie zb Bleichen?
Ansonsten würde mir nur noch einfallen sauber abzukleben und die Kante mit RAL 7035 zu lackieren. Passt zwar nicht 100%ig aber es geht ja nur um diese Minifuge und die unlackierten Kanten am Heck.

Die Seitenteile meines T2 den ich zum Streamer umbauen möchte sehen übrigens genauso aus.

Viele Grüße

Roman

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: Gilb an Seitenteilen

#2 Beitrag von Uli » 15.01.2026, 12:30

Moin,

Bau die Seitenteile aus und stell sie in die Spülmaschine.

Im Baumarkt gibt es graues Grundierungsspray, aktuell kann ich keine Marke sagen also müsste man es ausprobieren.
Notfalls noch dünn mit seidenmatten Klarlack dünn besprühen.
Aber Du merkst selbst das es etwas Probiererei ist.

Neue Teile wirst Du schlecht finden oder sie sind genauso vergilbt.
Gruß Uli

tomjorg
Braun-Spezi
Braun-Spezi

#3 Beitrag von tomjorg » 15.01.2026, 14:17

Hallo Roman!

Die von Uli angesprochene Grundierung stammt von Auto K / Kwasny.
https://www.auto-k.de/

Natürlich hat Uli hinsichtlich des Farbtons völlig recht, der ist fast identisch!

Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Toronado
Jungspund
Jungspund

#4 Beitrag von Toronado » 15.01.2026, 15:06

Danke euch beiden.

Spülmaschine war der erste Versuch. :wink:

Ich denke dann werde ich lackieren. Ich hab ja das RAL 7035 hier. Das ist zwar ne Nuance zu hell aber für den Minispalt und hinten innen stört das nicht.
Eigentlich stört noch nicht mal der Gilb jetzt wo die Anlage wieder an Ort und Stelle steht. Aber jetzt weiß ich es und es macht mich irre.

Ich probiere das jetzt gleich mal an den Teilen vom T2. Der geplante Streamer muss leider umgetauscht werden. Da hab ich noch ein paar Tage bis zum Zusammenbau Zeit.

Viele Grüße

Roman

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#5 Beitrag von Uli » 15.01.2026, 15:37

Also RAL 7035 passt garnicht, die ist für seltene Schuhkartons aber nicht für Atelier.

Versuche es mit der Grundierung die Thomas vorschlug, die lag immer unter 10€ sonst ärgert dich der fingerdicke Lack.
Gruß Uli

tomjorg
Braun-Spezi
Braun-Spezi

#6 Beitrag von tomjorg » 15.01.2026, 18:45

RAL 7035 heißt lichtgrau, der Farbton ist kälter, als bei den Ateliers!

Ich hatte mal LSV in kristallgrau teillackiert, also manche Flächen bis jeweils zur Kante, der Farbunterschied zwischen original und der Auto-K-Grundierung ist eher erahnbar, als sichtbar...

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Toronado
Jungspund
Jungspund

#7 Beitrag von Toronado » 15.01.2026, 22:08

Dass der Farbton nicht passt hab ich schon festgestellt. Ich hab zwei Bleche probelackiert und dann auf den A2 Deckel gelegt den ich eigentlich lackieren wollte. Zu hell und zu kühl.

Aber hier geht's ja nur um eine 1,5mm breite Schattenfuge. Das sieht doch kein Mensch. Komplett will ich ja nicht lackieren. Der Rest der Seitenteile ist okay. Nur dort wo ab Werk kein Lack ist sitzt der Gilb.

Gab's nicht eigentlich mal was für Gardinen gegen den Gilb...? ;)

Viele Grüße

Roman

Uli
Braun-Insider
Braun-Insider

#8 Beitrag von Uli » 16.01.2026, 07:43

Moin,

Doch, Du würdest es glaube ich schon sehen, mich jedenfalls würde es stören.
Rückgängig machen wird gerade in der Pfalz schwierig, abbeitzen greift ggf. das Plastik an und abschleifen die scharfe Kante die dann eher runder wird.

Ist halt Geschmackssache, mach wie du meinst. 🤷‍♂️
Gruß Uli

Toronado
Jungspund
Jungspund

#9 Beitrag von Toronado » 16.01.2026, 17:08

Macht ja nix. Ich wohne ja in Bayern. ;)

Spaß beiseite, der Einwand ist evtl nicht unberechtigt. Ich werde mal nur ein Stück probieren das später nach unten gedreht werden kann und schau mir das an.
Die entsprechende Grundierung gibt's hier sogar im Supermarkt. Also alles entspannt. :)

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Danke an alle Tippgeber.

Viele Grüße

Roman

Antworten