Um es kurz zu erklären, ich habe hier unter anderem mehrere Braun PS 500 liegen.
Bei einem fehlt der komplette Tonarm. Ansonsten ist der Plattenspieler lauffähig und komplett.
Mir ist dann heute eingefallen, dass ich irgendwo vor drei oder vier Jahren einen Bericht im Internet gefunden habe auf irgendeiner HiFi- oder Audio Seite, die ich leider nicht mehr wiederfinde.
Dort hat jemand einen Braun PS 500, auf einen externen Tonarm umgebaut und auch sonst einige Tuning Maßnahmen ergriffen. Das Endergebnis war wirklich beeindruckend und sah gut aus.
Bei dem Umbau ging es eigentlich darum, das Ding in Richtung Highend zu treiben. Ich weiß, der Ausdruck ist Quatsch, aber es war jetzt keine Bastelbude. Da ging es darum, aus einem PS 500 Laufwerk wirklich das letzte Quäntchen herauszuholen.
Ich würde sowas natürlich nie mit einem originalen schön erhaltenen kompletten Gerät machen aber da ich dieses halbe Ding jetzt eh hier rumstehen habe, hab ich gedacht okay das wär doch mal was.
Weiß einer zufällig, wo ich diesen Artikel gesehen habe, da waren auch ziemlich viele Fotos dabei. Das war super interessant.
Braun PS 500 Umbau Laufwerkreste auf externen Tonarm
Re: Braun PS 500 Umbau Laufwerkreste auf externen Tonarm
Hi,
Also mit dem entsprechenden Artikel kann ich dir leider nicht helfen. Das würde mich selbst sehr interessieren.
Ich denke die Problematik wird das Subchassis werden. Es bleiben für einen einwandfreien Betrieb ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Den neuen Arm an gleicher Stelle auf das Subchassis montieren.
2. Subchassis festsetzen. Der Arm ist dann relativ frei positionierbar aber es muss irgendwie über Gerätefüße oder zusätzliche Absorberplatte entkoppelt werden.
Ist der Montageabstand des Originalarms bekannt? Für manche Maße gibt es dann nämlich u.U. nix Passendes.
Viele Grüße
Roman
Also mit dem entsprechenden Artikel kann ich dir leider nicht helfen. Das würde mich selbst sehr interessieren.
Ich denke die Problematik wird das Subchassis werden. Es bleiben für einen einwandfreien Betrieb ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Den neuen Arm an gleicher Stelle auf das Subchassis montieren.
2. Subchassis festsetzen. Der Arm ist dann relativ frei positionierbar aber es muss irgendwie über Gerätefüße oder zusätzliche Absorberplatte entkoppelt werden.
Ist der Montageabstand des Originalarms bekannt? Für manche Maße gibt es dann nämlich u.U. nix Passendes.
Viele Grüße
Roman