Ich bin neu hier und bedanke mich als erstes für all die interessanten Beiträge, die ich schon gelesen habe! Ein wirklich hochkarätiges Form
Aktuell bin ich dran, einen Braun R4 eines Freundes zu reparieren
Anfangssfehler: mal schalten die Endstufenrelais ein, mal nicht:
Habe als erstes diese Relais getauscht noch ohne über die Feinheiten dieses Gerät was zu wissen. Danach überhaupt keine Reaktion mehr.
Mittlerweile bin ich an folgendem Punkt: Die meisten Kondensatoren der Endstufe waren defekt, oder mit unterirdischen Werten: Alle ersetzt.
Die Leiterplatte unter T309 und T310 war dunkelbraun. Die Bahnen an den Transistoren haben schon angefangen sich zu lösen sich. R325 und R326 von 47 auf 82 Ohm erhöht. Lt Hinweis aus dem Forum.
Am Pin 9 des Ic’s TA7317P (Lautsprecherschutzschaltung) waren 59V zu messen der vor PIN9 liegende Widerstand R396, 18K war i.O. Vermutung (die Im IC liegende Stabilisierung, 4 Dioden) defekt.
IC TA 7317 ersetzt
Änderung: PIN9 hat jetzt ca. 3V
Trotzdem bleibt am Ausgang 6 bei 59V_> Ergo: der vor dem Ausgang von Pin 6 Darlington Transistor (nach Datenblatt) wird nicht geschaltet: Spannungen an den Überwachungspins 1,2,3 7, alle unauffällig bei ca. 0V
An Pin 8 (Einschaltverzögerung) war kein Spannungsanstieg auf 1,3 V zu sehen.
Habe einen neuen TA7317 bestellt
Um die Lautsprecherschutzschaltung besser zu verstehen habe ich mir ein LTSpice Modell gebaut und mit den Außenwerten vom Braun R4 beschaltet:

Und hier die Umsetzung in LT Space:

Und hier das Ergebnis:
An einem der Überwachungseingänge (2) habe ich eine Spannungsquelle angeschlossen die nach 4sec auf -1V geht und nach 4,5sec auf 0V
Ergebnis:
V(n003) Spannung an PIN8
I(R13) (blau) Strom durch R 13 („Relais“)
V(n016) Spannung am Überwachungseingang 2 (aufgeschaltet)
V(n021) Spannung an Pin 5

Was sieht man, was sehe ich: Spannung an der Basis Q6 Steigt auf ca.1,3V Damit steigt sie Spannung an der Basis von Darlington Q11Q12 von 0,5V auf 1,4 V und gibt den Relaisstrom frei. Nach 4 Sec wird über die aufgeschaltete Spannung z.B an PIN 2(min ca 1V) über Q8 der Kondensator C1 (Braun C357) entladen. Sobald Die Störung an Pin2 vorbei ist geht das Spiel von vorne los. Interessant ist der Impuls an PIN5. Denke der erhöht die Entladungsgeschwindigkeit des C1. Man sieht tatsächlich einen Unterschied wenn man das RC Glied vom Ausgang weg nimmt.
Wo der Fehler bei mir liegt muss ich jetzt noch herausfinden.
Habe hierzu schon alle konsequent Widerstände und alle Halbleiter auf ihre Flussspannung durchgemessen. T330 war defekt, ersetztdurch einen BC557. Denke aber dass der keine Einfluss auf die Schutzschaltung hat
Und dazu habe ich Fragen praktischer Natur:
Die erste ist die Wichtigste:
• Kann ich den R4 mit ausgebauten Prozessorkasten betreiben ohne dass da irgendwas ins Nirwana geschossen wird ?
• Sind dann alle Spannungen verfügbar die die Endstufe benötigt?
• Kann ich, wenn das funktioniert, unter diesen Bedingungen den Ruhestrom einstellenl?
•
Der Aufwand für den Ausbau der Prozessorbox ist groß, das möchte ich vermeiden, gerade wenn es dann nicht funktioniert und man weiter Fehler suchen muss.
Noch eine Idee zum TA 7317: Habe den inzwischen gesockelt, würde als erstes den Receiver ohne eingestecktes IC einschalten und schauen ob an den Eingängen 2 oder 3 eine Spannung anliegt.
Ist das vernünftig ??
Gerne auch andere Hinweise, bin dankbar für jeden Kommentar
LG Stefan
edit Paparierer: Thread in die richtige Rubrik verschoben und Titel korrigiert