Durch folgende Situation bin ich auf dieses Forum hier aufmerksam geworden:
Ein ehemaliger Nachbar hat mir ein Nachlass-Geschenk überlassen: Einen Braun-Receiver "Regie 528".
Schon in meiner Jugendzeit hat mich das klassische "BRAUN-Design" mit der klaren Linienführung und seiner nüchternen Sachlichkeit begeistert.
Ich habe nun die Zeit gefunden, mich mit dem "guten Stück" etwas näher auseinanderzusetzen.
Bevor ich das "alte" Gerät allerdings unter Spannung setzen wollte, habe ich mich entschlossen, den Receiver erstmal zu öffnen und in Augenschein zu nehmen
Dabei musste ich folgendes feststellen:
Auf der Endstufenplatine fand ich die "Überreste" eines explodierten Elkos 100µF/40V (C718)🫤
Es waren nur noch die beiden Anschlussdrähte des Bauteils auf der Platine vorhanden.
Vorsorglich habe ich dann alle Elkos dieses Typs auf dieser Platine durch neue ersetzt!
Gleichzeitig wurde auch die Achse des festsitzenden Drehkondensators wieder gängig gemacht.
Die zerbröselten Polyamid-Lagerzapfen der Umlenkrollen des Skalenseil-Antriebes, ersetzte ich dabei auch gleich durch neue Lagerzapfen aus Metall.
Danach noch schnell alle Sicherungen überprüft, zwei Boxen dran und dann der große Moment - Gerät einschalten
Ernüchterung....
Kein Ton - nur die grüne Betriebsleuchte war aktiv.
Bei der Kontrolle des Boards stellte ich fest, daß die Sicherung Si801 (160 mh) durchgebrannt ist.
Ich kann zwar einen Lötkolben "bedienen" und auch einige elektronische Bauteile überprüfen, allerdings hält sich meine allgemeine Kenntnis in weiteren komplizierteren Vorgängen der "Elektronik-Welt" in Grenzen...
Dennoch würde ich mich freuen, wenn mir ein fachkundiges Mitglied dieses Forums vielleicht den einen oder anderen Lösungsansatz zu diesem "Problem" liefern könnte
Eventuell ist das "Gute Stück" ja nochmals zum "Leben" zu erwecken!
Herzlichen Dank schonmal und einen entspannten Sonntag allerseits!
Gruß Georg