CD 3 Slider fährt selbstständig ohne CD raus

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
HiFiBurschi
Jungspund
Jungspund

CD 3 Slider fährt selbstständig ohne CD raus

#1 Beitrag von HiFiBurschi » 12.01.2025, 20:34

Hallo,

ich habe mir einen CD 3 zugelegt, der sich nicht einschalten ließ. Der Fehler war dank des Forums schnell gefunden und behoben. Und wo Licht ist, ist auch Schatten. Nach dem Einschalten des CD 3 fährt der Slider nach ein paar Sekunden der raus und bleibt auch draußen. Drücke ich den Sliderknopf, dann fährt dieser rein und nach ein paar Sekunden wieder raus. Wenn ich eine CD einlege, dann ist alles voll normal. :wink:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Liebe Grüße

Thomas

braunb@r
Experte
Experte

Re: CD 3 Slider fährt selbstständig ohne CD raus

#2 Beitrag von braunb@r » 12.01.2025, 23:43

Hallo Thomas,
hat dein CD3 auch dieses Verhalten, wenn du das Laufwerk gegen Fremdlichteinstrahlung abdeckst?
Zum Beispiel durch Auflegen des Gehäusedeckels.

MfG
Rainer

HiFiBurschi
Jungspund
Jungspund

#3 Beitrag von HiFiBurschi » 13.01.2025, 00:57

Hallo Rainer,

auf die Idee wäre ich lange nicht gekommen. Hab ich gleich ausprobiert und ich danke Dir vom ganzen Herzen. :beerchug:

Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht.

Thomas

braunb@r
Experte
Experte

#4 Beitrag von braunb@r » 14.01.2025, 10:35

Hallo Thomas,

freut mich, dass dein CD3 jetzt läuft. Die Erklärung für dein beschriebenes Verhalten ist folgendes:
Der CD3 hat zur Disc Erkennung einen Reflektionslichtsensor. Wenn der Gehäusedeckel nicht drauf liegt, kann dieser Sensor durch Fremdlichteinstrahlung irritiert werden. Der Player meint dann, eine CD würde drin liegen versucht sie abzuspielen. Da ja keine CD drin liegt, empfängt der Laserabtaster aber kein Spursignal und deswegen will er die für ihn vermeintlich schlechte CD wieder los werden und fährt die Schublade aus.

MfG
Rainer

Antworten