Loewe

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Loewe

#1 Beitrag von Stephan » 04.05.2019, 22:18

Hallo zusammen,

ich hatte es nicht einmal gewusst, aber der Stiefsohn von meinem Bruder hat mir heute Morgen mitgeteilt, dass Loewe ein Insolvenzferfahren vorgestern eingeleitet hat.
Wir waren heute morgen unterwegs und haben eine Röhre von meinen Eltern von Loewe zum Elektroschrott gebracht, Kathodenschluss.
Ich selber habe immer Loewe Fernseher gehabt auch aktuelle Modelle, völlig erhaben über diesem Schrott aus Fernost. Warum muss so ein Unternehmen Insolvenz anmelden?

Bin ich jetzt gezwungen LG oder Samsung zu kaufen?; die kaufen sich sowieso den Markt un ziehen dann die Preise an.

Wohin sind wir gekommen?


Gruss

Stephan

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Loewe

#2 Beitrag von andreas schnadt » 04.05.2019, 22:38

Moin Stephan,
das geht mit Loewe ebenso wie mit Braun; die Preise werden von den Anbietern aus Fernost dermaßen gedrückt, dass die hochpreisigen Geräte kaum noch verkäuflich sind und trotz ihres guten Designs im Laden stehenbleiben; ich habe letztes Jahr einen 65zöller von Sharp für 599€ gekauft, für entsprechendes von Loewe wäre ich das mehrfache losgeworden . Der Markt regelt halt alles. Da schließe ich mich nicht aus; aber bei Braun bzw. Rams bleibe ich treu!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Loewe

#3 Beitrag von henry2 » 06.05.2019, 16:10

Hallo Stephan und Andreas,

für mich war es auch sehr bedauerlich, von dem erneuten Insolvenzverfahren bei Loewe gehört bzw. gelesen zu haben. Ich hatte bisher ein klein wenig besonderes Verhältnis zu dieser Firma, da ich während meiner Semesterferien dort gearbeitet hatte und ich damals neben der interessanten Arbeit auch die Atmosphäre im Unternehmen und die Art und Weise des sozialen Umgangs mit den Mitarbeitern sehr geschätzt habe. Diese Firma blieb mir deshalb immer in guter Erinnerung, weshalb ich dann später – wen wundert 's – auch Fernseher von Loewe besaß, auch des guten Designs wegen.

Loewe ging es in der Vergangenheit schon einmal wirtschaftlich sehr schlecht und stand auf der Kippe. Gerade zu dieser Zeit stand bei mir der Neuerwerb eines Fernsehers an, und da die Zukunft der Firma sehr ungewiss war, entschied ich mich (quasi gezwungenermaßen) für ein anderes Fabrikat. Es sollte zum einen qualitativ hohen Ansprüchen genügen und zum andern möglichst hierzulande gefertigt werden. Was gab es da noch außer Loewe? Metz! Diese Wahl war eine gute, wie es sich auch nach längerer Gebrauchszeit herausstellte, weshalb es im vergangenen Jahr wieder ein Metz, nur "in Neu" wurde. Obwohl der "Alte" noch einwandfrei funktionierte, sollte es doch endlich mal einer mit Flachbildschirm werden.

Inzwischen ist Metz zwar kein Familienbetrieb mehr, sondern in chinesischen Händen, aber die Geräte werden nach wie vor in Zirndorf entwickelt und gefertigt. Auch die Fertigungsqualität stimmt verlässlich noch immer, die der Bild- und Tonwiedergabe ebenso.

Also Stephan, es gibt glücklicherweise immer noch eine sehr gute (nach meinem Dafürhalten eine bessere) Alternative zu LG, Samsung, Panasonic, Sony, Sharp und wie sie alle heißen.

Dennoch hoffe ich sehr, dass Loewe vielleicht doch noch einmal gerettet werden kann.

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Loewe

#4 Beitrag von werner » 06.05.2019, 19:32

mein TV3 wurde durch Technisat ersetzt.
bisher eine gute wahl.
werner

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Loewe

#5 Beitrag von Uli » 07.05.2019, 08:44

Moin,

was sollte ein Loewe oder Metz besser können als ein Sausung oder Zony?
Gefertigt wurden die Displays immer schon in Asien und so geben die halt die Standarts vor.
So billig sind die oben genannten Geräte auch wieder nicht allerdings wird auch kein 4facher Preis aufgerufen nur um eine etwas andere Performance zu haben.
Die Stückzahlen sind natürlich eine andere Welt und wer mehr produziert kann natürlich auch günstiger raushauen.
Das Design spielt eigentlich bei Flatscreen keine Rolle mehr, eine schlichte schwarze Mattscheibe inkl. Rahmen kann jeder.
Die Qualität ist auch gut, ich habe seit fast 10 Jahren einen Samsung (400Hz=SD in HD Qualität) und er läuft immernoch täglich an der Braunanlage.

Was ich sagen will ist das sich die überteuerten Produkte der Hersteller nicht auf Dauer rechnen und es eine Frage der Zeit ist das es monopolisiert wird.

Gruß Uli

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Loewe

#6 Beitrag von henry2 » 08.05.2019, 20:29

Hallo Uli,

in vielem, das Du geschrieben hast, hast Du ja recht, aber ich denke, nicht ganz in allem. Wenn ich Dir im folgenden ein paar Argumente zu den Vorteilen von Metz-Fernsehgeräten (das gilt auch für solche von Loewe) aufzähle, so liegt das nicht daran, dass ich dafür eine Provision erhielte oder gar Anteile an diesen Firmen hätte. Auch geht es mir nicht darum, unbedingt recht zu behalten, sondern ich bin einfach von diesen Vorteilen überzeugt und möchte versuchen, dies auch zu vermitteln und erklären, warum ich dazu bereit bin, einen höheren Preis dafür zu bezahlen.

Recht hast Du mit der Feststellung, dass die Display Panels alle in Fernost von inzwischen nur noch sehr wenigen Herstellern gefertigt werden. Allerdings gibt es bei den Panels auch unterschiedliche Technologien, mit denen unterschiedliche Herstellungskosten einhergehen. Die qualitativen Unterschiede liegen in der Güte der Bilddarstellung unter verschiedenen Betrachtungswinkeln, aber auch im Kontrast der Bildwiedergabe.

Ein weiterer Punkt ist die Stufe der Selektion der Panels nach ihrer Fertigung. Es ist stark preisbestimmend, wieviele fehlerhafte Pixel ein Kunde des Panel-Herstellers für seine eigene Produktpalette akzeptiert. Je mehr fehlerhafte Pixel es sein dürfen, desto kostengünstiger ist das Panel – und umgekehrt.

Du wirst auf keinem Bildschirm eines Fernsehers der Firma Loewe oder Metz auch nur ein fehlerhaftes Pixel finden können. Auch das hat seinen Preis.

Ein nächster Aspekt betrifft eher den Bedienungskomfort des TVs. Die meisten preisgünstigen Geräte belassen es bei der Standardsoftware, die der Chiphersteller seinem Produkt mitgibt. Metz hat für seine TVs eigene Software entwickelt, die sich u.a. durch eine bessere, logische und komfortable Menuführung auszeichnet. Die Software wird auch für die älteren Geräte weiterentwickelt und Du kannst sie jederzeit z.B. über Dein WLAN updaten. Neben all den Features, die andere Fabrikate ebenfalls anbieten, gestattet Metz-TV unter anderem einen vorgebbaren eingeschränkten Sendersuchlauf, sodass man im Ergebnis nicht mit 1000 gefundenen Sendern umgehen muss, sondern nur mit dem vorgegebenen Spektrum. Ebenso ist eine einfache, schnelle Sortierung bzw. Reihenfolge der zur Verfügung stehenden Sender möglich.

Für mich ist jedoch auch die Zuverlässigkeit ein ganz wichtiger Punkt. Vor dem Kauf meines Fernsehers war ich in drei verschiedenen Fachgeschäften und habe mich über die Geräte informiert. Die Geschäfte führten neben Metz und Loewe natürlich auch andere, weiter verbreitete Marken. Übereinstimmend wurde jedoch gesagt, dass sie bei Metz (dicht gefolgt von Loewe) die mit Abstand wenigsten Reparaturen und Reklamationen, verglichen mit den Geräten aller anderen Hersteller hatten.

Außerdem ist auch die Ersatzteilversorgung über viele Jahre hinaus gesichert. Während bei den kostengünstigeren Geräten etwa erforderliche Ersatzteile nicht weit über deren Produktionszeitraum hinaus erhältlich sind, ist bei Metz auch nach 10 Jahren die Ersatzteilversorgung gesichert. Wo gibt 's das sonst noch im TV-Bereich? Muss z.B. eine ganze Baugruppe ersetzt werden, so wird von Metz lediglich ein Austauschpreis aufgerufen, wenn die defekte Baugruppe von der Servicewerkstatt wieder ans Werk zurückgesendet wird. Gibt 's sonst auch kaum noch irgendwo.

Sorry für den langen Text und
schöne Grüße von Heinrich

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Loewe

#7 Beitrag von hannes » 09.05.2019, 19:21

Hallo Heinrich,
vielen Dank für Deine aufschlussreichen Ausführungen zu diesem Thema.
Als alter Fernsehtechniker sind mir die damaligen westdeutschen Hersteller und deren
damaligen Geräte (1970er) natürlich geläufig.
Ich habe aber angenommen, dass diese heute nur noch ausschliesslich den Namen für die Fernostprodukte
hergeben.
Daher finde ich Deine Ausführungen interessant, vor allem auch zu dem Punkt Reparatur und Ersatzteile,
ist dann ja auch ein Beitrag zur heute viel diskutierten Nachhaltigkeit von Produkten.
Gruß
hannes

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: Loewe

#8 Beitrag von Stephan » 09.05.2019, 21:46

Hallo zusammen,

Danke Euch für die vielen Beiträge. Womit ich ein Problem habe, dass Ihr dieses alles so akzeptiert. Nartürlich kommen die Panele aus Fernost von LG, Sharp und Samsung, aber Loewe war der erste, der Media Streaming, eingebaute Festplatte und Aufnahme per App hatte. Es gab sogar schon Festplatten in Rörengeräten. Ich bin Loewe immer treu gewesen und habe gespart auf ein neues Gerät. Bei Loewe ist und bleibt das Problem, dass dieser Herstellen fast ausschließlich nur max. in Europa vertreibt und hier ist eben "Geiz ist Geil".
T+A z.B. könnte überhaupt nicht von den deutschen oder europäischen Kunden leben, die verkaufen welweit und vor allen Dingen nach Fernost, weil richtigen Vertrieb gerade nach Hong Kong, Russland und China, dass hat Braun auch so nicht verstanden, ok zu der Zeit waren die Grenzen nicht offen.
Aber was wollen wir alles noch akzeptieren oder hinnehmen? Soll das so weitergehen? Kein HiFi aus Deutschland, keine Fernsehgeräte, kein was noch?

Wir sind alle nicht besser als das Uppermanagement großer Unternehmen, wenn wir so handeln. Wo bleibt die Nachhaltigkeit, wo die Verantwortung, für uns selbst?

In Wirklichkeit würden wir uns alle ins Geheim wünschen, dass Braun noch existiert und es heute einen CC8 mit wer weiß was für Features geben würde!

Viele Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Loewe

#9 Beitrag von Uli » 14.05.2019, 11:33

Moin Heinrich,

leider muss ich Dir auch in vielen Punkten widersprechen,
fehlerhafte Pixel wirst Du zum Einen bei 4-8K Auflösenden nicht erkennen geschweige denn finden, auch die testen mittlerweile alles durch.
Bedienungskomfort haben die auch, sogar die dusselige Jugend kommt damit klar :roll: .
Der Sendersuchlauf lässt sich speichern und auch nach einem Update wieder herstellen....es wäre also nur eine einmalige Sache die man schnell auf einem Pad, Klapprechner oder PC erledigen kann.
Die Ersatzteilversorgung ist nach 10 Jahren nicht mehr relevant, die Weiterentwicklung der Geräte geht so rasant vorran da möchte man nach 10 Jahren garkein altes Zeugs mehr haben.
Es ist auch ein Rechenbeispiel, ein Metz oder Loewe kostet ein Vielfachses eines Samsungs oder Sonys... dann lieber auf dem aktuellen Stand bleiben und damit günstiger fahren als einen alten Kram zu kaufen.

Just my 2 Cent....wie Wilhelm es immer so schön sagt ;)

Gruß Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Loewe

#10 Beitrag von Paparierer » 14.05.2019, 11:53

Moin Uli,

...aber bei Deiner HiFi-Anlage machst Du das:
Uli hat geschrieben: 14.05.2019, 11:33 ... dann lieber auf dem aktuellen Stand bleiben und damit günstiger fahren als einen alten Kram zu kaufen.
nicht;
oder irre ich mich?

jm2c :zwink:
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Loewe

#11 Beitrag von hannes » 14.05.2019, 19:11

genau, aber das liegt natürlich an Braun..... :wink:

Gruß
hannes

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Loewe

#12 Beitrag von Uli » 15.05.2019, 09:32

Paparierer hat geschrieben: 14.05.2019, 11:53 Moin Uli,

...aber bei Deiner HiFi-Anlage machst Du das:
Uli hat geschrieben: 14.05.2019, 11:33 ... dann lieber auf dem aktuellen Stand bleiben und damit günstiger fahren als einen alten Kram zu kaufen.
nicht;
oder irre ich mich?

jm2c :zwink:
Gruß, Gereon
Moin Gereon,
die Fernseher haben ein anderes Design als die Atelier's und schwarze große Platten kann mittlerweile jeder Hersteller und so spielen nur die inneren Werte eine Rolle.
Ich hätte auch schon zu TV3 Zeiten eine andere Firma bevorzugt, der TV3 ist grottenhäßlich im Vergleich zum Rest der Anlage.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Loewe

#13 Beitrag von werner » 17.05.2019, 09:23

8) biete fernseher METZ PANAMA B63 -VT Stereo 6242 meines Vaters.

bestzustand, 1. Hand, alle dokumentationen, garantiekarte und original FB dabei.
kann zur börse mitgebracht werden wenn heinrich noch platz im kofferraum hat :wink:

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Loewe

#14 Beitrag von fnerstheimer » 03.06.2019, 12:41

Paparierer hat geschrieben: 14.05.2019, 11:53 Moin Uli,

...aber bei Deiner HiFi-Anlage machst Du das:
Uli hat geschrieben: 14.05.2019, 11:33 ... dann lieber auf dem aktuellen Stand bleiben und damit günstiger fahren als einen alten Kram zu kaufen.
nicht;
oder irre ich mich?

jm2c :zwink:
Gruß, Gereon
ich mach es mittlerweile nicht mal mehr bei der HiFi-Anlage. Schöner als nichts bzw. fast nichts ist auch kein Braun Turm.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Loewe

#15 Beitrag von Jens » 25.06.2019, 21:50

Es scheint gelaufen zu sein...
Loewe stoppt die Produktion zum Wochenende. Man hat offensichtlich keinen Investor gefunden.
Anmerkung 2019-06-25 214645.jpg
Gruß, Jens
Don't Panic!

derfila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2013, 15:45

Re: Loewe

#16 Beitrag von derfila » 27.06.2019, 17:10

Es ist ein totaler Jammer - ich spare auf einen BILD 8, jetzt muss ich auf Technisat gehen.
___________________________________________________________________________________
PS500, CSV250, CE500 - Regie 308 & 358, TGC450, TG1020/4, L308 - zurück in die Swinging 60's und Plastic 70's

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Loewe

#17 Beitrag von fnerstheimer » 27.06.2019, 20:45

Vielleicht kannst Du mir mal die Vorteile erklären, die Loewe, Metz und Technisat haben, dass Leute immer noch bereit sind, den teils mehrfachen Preis eines ebenbürtigen oder sogar besseren Samsumg oder LG Gerätes zu zahlen. Ich möchte mir demnächst für unseren neuen Medienraum einen 82-Zöller kaufen, von Samsung gibt es für 2500 Euro echte High End Bildquslität.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

Re: Loewe

#18 Beitrag von brauni » 27.06.2019, 22:11

Ist wirklich sehr Schade um die Marke Loewe.

Überall nur noch dieser öde Samsung-Massenramsch. Glücklicherweise verdient Samsung mittlerweile auch kein Geld mehr mit TV's. Ist wohl die Quittung, für die von Ihnen über Jahre verursachten Dumpingpreise, mit denen sie bei vielen das Licht ausgeknipst haben. Einfach nur Massenware und das können die Chinesen heute klar besser und erst noch viel billiger. So ist z.B. TCL, welche erst vor 10 Jahren gegründet wurde, weltweit schon der zweitgrösste TV-Hersteller und dürfte wohl bald Nummer eins sein. Die haben hunderte von Ingenieuren die wie verrückt entwickeln, Patente anmelden und auch alle Bildschirme anbieten können (inkl. OLED).
OLED hat Samsung eh nicht, weil sie das nicht können bzw. von LG nicht bekommen. Dabei ist OLED von der Bildqualität nach wie vor klar besser als all die x-te LCD-Variante, was Samsung mittlerweile richtig weh tut. Kenne mich beruflich bedingt in der Branche recht gut aus und habe da sehr gute Infos. Persönlich würde mir auf keinen Fall einen Samsung ins Haus stellen - gibt keinen vernünftigen Grund dafür und ich möchte eine solche Firma auch keinesfalls unterstützen. Wenn schon Fernostware dann LG, Panasonic oder allenfalls Sony -mit OLED-Bildschirm von LG.


Wie auch immer, schade das Vielfalt, mit schönem Design und super einfacher Bedienung verloren gegangen ist.

Wünsche euch einen schönen Sommertag.
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Loewe

#19 Beitrag von Jens » 27.06.2019, 23:53

brauni hat geschrieben: 27.06.2019, 22:11 Ist wirklich sehr Schade um die Marke Loewe.
...

Wie auch immer, schade das Vielfalt, mit schönem Design und super einfacher Bedienung verloren gegangen ist.

Wünsche euch einen schönen Sommertag.
Da kann ich Dir nur zustimmen! :thumb:

Auch mir wird Loewe fehlen. Unvergesslich das starke Design der 80er (von Phoenix Design) mit der neuen Concept-Serie, der modularen Soundbox inkl. Fach für den Videorekorder. In dieser Zeit konnte Loewe in Serie den IF-Award einfahren. Diese Kombi in grau besitze ich noch heute.
https://ifworlddesignguide.com/entry/14 ... rnsehgerat


Zur Erinnerung:
s-l1600.jpg


Viele Grüsse,
Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Loewe

#20 Beitrag von fnerstheimer » 04.07.2019, 21:18

ich fand diese Geräte auch mal total schick. Wenn ich mir die Bilder aus heutiger Perspektive ansehe, denke ich mir nur, mit was für winzigen Bildschirmen wir damals zufrieden waren, und was für klobige Klötze das doch waren. Der Fortschritt bei der Unterhaltungselektronik war schon gigantisch in den letzten 30 Jahren. Ich wollte sowas heute nicht mehr im Haus stehen haben. Besonders fällt aus heutiger Sicht auf, mit was für Schwierigkeiten die Designer zu kämpfen gehabt haben, die viele Technik für wenig Bild so zu kaschieren, dass es noch halbwegs schlank wirkt.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Loewe

#21 Beitrag von wetterauer » 07.07.2019, 11:38

Das dürfte dann einer der letzten deutschen Hersteller auf diesem Sektor gewesen sein? Mein erster eignener Fernseher war von Loewe. Der hatte sehr lange durchgehalten.
Viele Grüße
Andreas

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Loewe

#22 Beitrag von Arthur » 08.07.2019, 15:23

Hallo zusammen,
noch ist "nicht aller Tage Abend". Siehe hier:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 76164.html

Da scheint noch etwas zu gehen... Hoffentlich zum Guten für die betroffenen Mitarbeiter.
Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Loewe

#23 Beitrag von fnerstheimer » 08.07.2019, 20:54

Mich erstaunt immer wieder, wie lange tote Pferde geritten werden, wenn Arbeitsplätze in Gefahr sind. Das was Loewe, Metz und Co. machen bzw. gemacht haben, ist ein wenig, wie chinesische Bluray Player in Atelier Gehäuse einzupflanzen und Braun draufzuschreiben. Das hat nichts mehr mit dem Geist zu tun, der so einer Marke mal das Image beschert hat, egal, wie viele Investoren noch an so einem Unternehmen Geld verbrennen.

Deutschland hat doch ( noch ) genügend Branchen, wo sich gute Gewinne erwirtschaften lassen. Wieso ist das denn so ein Drama, wenn man die Unterhaltungselektronik an den Nagel hängt, und sich der Zukunft zuwendet?

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2014, 22:00

Re: Loewe

#24 Beitrag von cribar70 » 09.07.2019, 11:03

Hier geht es in erster Linie um die Beschäftigten. Hier müssen umsetzbare Lösungen gefunden werden mit denen man leben kann.
Loewe wird nichts anderes übrig bleiben wie einen Teil auszugliedern und unter anderem Namen in den consumermarket einzusteigen.
Egal zu welchem Lohn - kostendeckend NUR Premiumgeräte in Deutschland zu produzieren wird wieder dauerhaft nicht funktionieren.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Loewe

#25 Beitrag von fnerstheimer » 09.07.2019, 12:29

Eben das meine ich. Statt den Fernsehern nachzuweisen, die eh schon lange in Deutschland nur noch mit Asien Technik konfektioniert werden, sollte man lieber überlegen, wie man mit dem eigenen Rest Know How Gewinne machen und evtl. was neues aufbauen kann.

Metz hat z.B. den Bereich der industriellen Kunststofftechnik aufgebaut, der Rest ist weitestgehend nach Asien ausgelagert. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, wo Teilbereiche der ehemaligen Unterhaltungselektronik heute mit was völlig anderem weiterleben.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten