Schalter Filterleiterplatte A1/A2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Norwegen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2013, 22:35

Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#1 Beitrag von Norwegen » 03.03.2019, 20:47

Hallo werte Fans und stolze Braun Besitzer,

Not macht erfinderisch. Verweise auf etliche Beiträge betreffs der Schalter für die Filterleiterålatte von A1/A2. Besonders den Beitrag von der HiFi-Zeile, Worpswede, vom 03.10.2009 mit dem Thema: Umbauanleitung A1/A2 auf neue ALPS Schalkter.
Hatte das Glück, noch einen Bausatz vor zwei Jahren zu ergattern. Jetzt streikte der zweite A2, den ich habe. Leider ist kein Bausatz bei der HiFiZeile mehr vorrätig. Herr Wittig hat mir geraten, welt-weit nach Ersatz zu suchen. Wer suchet der findet, aber....
Also es gibt den ALPS Schaklter SPUJ190900, der ist zwei-polig ind passt in die alten Bohrungen. Den Schalter gibt es bei "Mouser Electronic", USA, mit der Laufnummer: 688-SPUJ190900 (Suchwort: Pushbutton switches und dann im Filter ALPS angeben oder direkt die Laufnummer eingeben). Nur leider ist der Kopf des Schalters zu klein für die schwarzen Knöpfe. Der Schalter hat einen 2mm Kopf. Es müssen aber 3,3mm sein. Und dann ist der Schalter kürzer als das Original. Was tun...
Es gibt eine Lösung, die erfordert leider ein wenig Gesckick (ein guter "Schrauber" schafft das allemal). Also vorwärts im Verfahren:
1.) Den alten Schalter aufbrechen - ist kein Problem. Das Gehäuse ist sowieso mürbe.
2.) Den alten grünen Bolzen mit dem richtigen Köpfchen entnehmen.
3.) Das Köpfchen mit einer feinen Säge absägen und zwar ca. 1mm hinter der Frontplatte, will sagen: Köpfchen+Frontplatte+1mm.
4.) Köpfchen einspannen (Zange oder Mikroschraubstock) und mit einem 3,5mm Bohrer zentral ein ca. 1,5mm tiefes Loch bohren.
5.) Man nehme das fertige Köpfchen und teste die Lochtiefe mit dem ALPS Schalter. Da sollte der vordere Teil des ALPS-Köpfchens im Loch verschwinden.
6.) Man nehme einen Sekundenkleber (Cyanakrylat-bitte Versichtsmassnahmen beachten, der kelbt auch Haut zusammen) und benetzt das geborte Loch.
7.) Den ALPS Schalter in das Loch führen und ausharren, bis der Kleber fest ist. Kann trotz der "Sekunden" ein Weilchen dauern. Bitte darauf achten, das der grüne Kopf mit der Längsachse des ALPS Schalters in einer Linie liegt.
8.) Der neue Schalter ist jetzt gleich lang wie der alte und er hat den richtigen Kopf. Es ist also kein weiterer Umbau an der Filterleiterplatte nötig. Sie können hierbei auch alte Schalter mit dem neuen Typ kombinieren. Aufpassen beim Einlöten des neuen Schalters. Achten Sie bitte darauf, dass die Köpfchen in der gleichen Flucht liegen. Also erst die beiden hinteren Kontakte des Schalters festlöten und dann Nachjustieren (Vorsichtig hoch - oder runter bieben). Empfehlenswert ist vielleicht, die alte Metallhalterung für die alten Schalter mit zwei Schrauben an der Platine zu arretieren (entsprechend HiFi-Zeile Beschreibung).
Das wärs. Versucht es mal. Mein zweiter A2 fühlt sich wohl. Hier wurden 5 neue Schalter eingebaut. Der 6. war noch o.k.
Habe vier Bilder beigelegt. Hoffe, vdie sind angehängt.

Grüsse vom Norweger.

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#2 Beitrag von Rudikar » 06.03.2019, 08:02

Ein sehr interessanter Beitrag! Danke!

Ich habe nämlich die genannten Alps-Schalter bereits im Keller liegen in durchaus größerer Zahl, weil ich mal einem anderen Posting folgend dachte, sie würden gehen. Auch ich hatte Pierre gefragt - wie Du, er hat keine seiner mal angebotenen Schalter mehr, leider.

Deine Bilder sind nicht da, magst Du das Posten noch einmal versuchen? Du musst sie verkleinern auf maximal 1280 Pixel in der Breite und 960 in der Höhe.

Grüße - Rüdiger

Norwegen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2013, 22:35

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#3 Beitrag von Norwegen » 10.03.2019, 21:28

Hallo Rüdiger,

danke für deine Rückmeldung. Ich hatte die Bilder über Dateiname runtergeladen und Dateikommentar hinzugefügt, aber die Bilder tauchten nicht auf.
Hoffe, jetzt kommt alles rüber.

Grüsse vom Norweger
Dateianhänge
A2 mit neuen Alps Schaltern in Pos. 1-5. Alter Schalter in Pos. 6.
A2 mit neuen Alps Schaltern in Pos. 1-5. Alter Schalter in Pos. 6.
Schalter vor und nach.
Schalter vor und nach.
Klebevorrichtung
Klebevorrichtung
Klebeeinrichtung
Klebeeinrichtung

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#4 Beitrag von Rudikar » 11.03.2019, 15:58

Hallo Norweger!

Ja - vielen Dank! Jetzt sehe und verstehe ich etwas. Ich versuche das mal am übernächsten Wochenende nachzubauen. Eine Frage vielleicht noch: warum bohrst Du mit 3,5 mm auf? Wenn es ein 2 mm Köpchen ist, müssten doch 3 mm reichen (2 mm Flanken x 1,41 = Durchmesser 2,82 mm?) Das ist doch nur, damit die kleineren Köpfchen eben 1,5 mm hineinpassen?

(Wahrscheinlich waren Deine hochgeladenen Bilder davor zu groß - diese dürfen hier nicht größer als 1280 Pixel breit sein?)

Danke und Gruß - Rüdiger

Norwegen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2013, 22:35

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#5 Beitrag von Norwegen » 11.03.2019, 17:07

Hallo Rüdiger,

du hast schon recht, aber der Bohrer ist vorn konisch. Ich habe halt einen normalen Stahlbohrer verwendet. Und dann wollte ich für den Kleber genug Fläche und Raum haben. Viel hilf viel. Die Köpfchen sitzen so fest, dass du eher den Schalter zerbrichst als das Köpfchen abknickst. Aber versuch es gerne mit einem 3mm Bohrer. Dann musst du vielleicht ein wenig tiefer bohren. Wichtig ist, dass die vordere Sektion des Kolbens vom neuen Schalter im Loch Platz findet. Vordere Sektion ist der vordere Teil des Kobens bis zum ersten Einschnitt.
Vor dem Bohren habe ich erst einmal mit einem Tintenkuli das Zentrum markiert. Dann den Bohrer zentrisch aufgesetzt und senkrecht gebohrt. Bitte nicht zu viel Druck, aber auch nicht zu wenig ausüben. Bohrmaschine ist ein Elektrobohrer. Mit einem Dremel geht es vielleicht noch besser.
Übrigens, als Säge diente eine kleine Eisensäge mit kleinen Zähnen. Gibt einen schönen Schnitt.

Viel Glück.
Frank

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#6 Beitrag von braunb@r » 11.03.2019, 19:59

Hallo in die Runde,

das ist schon bitter, dass es offensichtlich nur noch einen Schalter gibt, der hier Ersatz bieten kann. Diese Bauart stirbt offensichtlich aus und wird kaum noch benötigt.
Der ganze Umbau auf die passende Länge und den dickeren Zapfen ist ja ganz schön Fummelskram.
Könnte man nicht mittels 3D-Druck ein Adapterstück kreieren, dass mann einfach nur dazwischen stecken muss? So wie ich gesehen habe, sind im 3D-Druck Genauigkeiten von 0,1mm machbar. Das müsste doch reichen und so groß wäre das Teil ja nicht, so dass sich die Kosten dafür im Rahmen halten müssten. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

MfG
Rainer

Norwegen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2013, 22:35

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#7 Beitrag von Norwegen » 14.03.2019, 14:47

Hallo Rainer,

ich habe bereits zwei meiner A2 mit den neuen Schaltern ausgerüstet und bin total zufrieden.
Diese kleine Handarbeit macht man dann abends bei guter Musik. Für uns, die Stunden an unseren geliebten Geräten sitzen, ist doch das kein grosses Problem.
Vielleicht sollte ich über eine Serienproduktion nachdenken.
Ein 3D-Printer kann das, wie von dir angesprochen, aber dem muss man sagen, was er printen soll. Der könnte dir sicherlich gleich den ganzen Schalter printen.

Grüsse
Frank

TomD
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2020, 18:01

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#8 Beitrag von TomD » 03.01.2021, 13:12

Hallo und frohes Neues,

auch ich stehe gerade vor dem Problem einen geerbten A1 für einen Freund zu renovieren. Habe schon einige Elkos und das LS Relais mittels einer Adapterplatine (habe noch welche übrig) ersetzt. Ergebnis ist, dass er zumindest wieder auf beiden Kanälen funktioniert.

Die Idee mit dem 3D Druck finde ich klasse. Hat das mittlerweile jemand gemacht?

ALPS scheint ja CAD Modelle für die Taster zu liefern. Habe mal so eine STEP Datei eines Alps-SPUN heruntergeladen und mit einem Viewer angesehen. Sieht mir nach einer guten Ausgangslage für jemanden aus, der sich mit 3D Druck auskennt:-)

VG,
Thomas
Bild

TomD
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2020, 18:01

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#9 Beitrag von TomD » 17.01.2021, 09:01

Anbei ein paar Prototypen von einem 3D-Druck. Hat ein Kollege von mir gedruckt in sind gerade in der Post zu mir... ....bin gespannt.


Bild

Bild

Bild

Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#10 Beitrag von Oli L. » 22.02.2021, 10:23

TomD hat geschrieben: 17.01.2021, 09:01 Anbei ein paar Prototypen von einem 3D-Druck. Hat ein Kollege von mir gedruckt in sind gerade in der Post zu mir... ....bin gespannt.
Ich auch: hat es funktioniert mit den gedruckten Adaptern?

PS:
Kennt noch wer eine andere Quelle für die Taster als "Mouser USA"? (möchte mein Filterplatine auch neu ausrüsten. Alle 3 Monate Kontaktspray macht kein Spaß...)

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#11 Beitrag von Litton72 » 22.02.2021, 11:06

R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

cmc1976scs
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2021, 11:20

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#12 Beitrag von cmc1976scs » 26.03.2021, 10:17

Hallo,

also ich habe welche gefunden die 100% Passen ohne Umbau.


Bild

Bild

Bild

Bei Intresse kurze Mail an mich!

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#13 Beitrag von braunb@r » 06.04.2021, 17:33

Hallo,
nachdem an anderer Stelle im Forum schon berichtet wurde, dass es passende Schalter noch auf dem asiatischen Markt zu kaufen gibt, habe ich ein wenig recherchiert und sie ebenfalls gefunden. Daher kann ich noch folgende Infos liefern.
Der passende Schalter wird unter dem Namen PBS-22E01-SL gehandelt. Das SL als Zusatz bedeutet wohl Self Locking. Es gibt diesen Typ wohl auch als Taster, dann ist es kein SL.
Nachfolgend das Datenblatt:

Bild

Derzeit sind diese Schalter z.B. bei AliExpress sehr günstig erhältlich.

MfG

Rainer
Zuletzt geändert von braunb@r am 06.04.2021, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

cmc1976scs
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2021, 11:20

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#14 Beitrag von cmc1976scs » 06.04.2021, 17:54

Ich will ja nichts sagen,

ich nehme Pro Schalter 3€ da habe ich aber auch Zoll und Versand aus Asien dabei!

Lg.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#15 Beitrag von Friedel » 06.04.2021, 17:55

irgend etwas mache ich da falsch. Ich habe die Aliexpress Seite aufgerufen und den Schalter eingegeben, bekomme aber kein Ergebnis.

cmc1976scs
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2021, 11:20

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#16 Beitrag von cmc1976scs » 06.04.2021, 17:57

Ich habe noch ca.200 Stk da bei Intresse!

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#17 Beitrag von braunb@r » 06.04.2021, 19:05

Friedel hat geschrieben: 06.04.2021, 17:55 irgend etwas mache ich da falsch. Ich habe die Aliexpress Seite aufgerufen und den Schalter eingegeben, bekomme aber kein Ergebnis.
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Es reicht, wenn man in der Suchmaske PBS-22 eingibt. Dann ist direkt an erster Stelle der gesuchte Schalter.

MfG
Rainer

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#18 Beitrag von braunb@r » 06.04.2021, 19:16

Oh, da ist mir ein kleiner Schreibfehler unterlaufen.
Der Schaltertyp muss heißen: PBS-22E01-SL und nicht PBS-22-E01-SL. Sorry.
MfG
Rainer

Mainamp
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2021, 08:39

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#19 Beitrag von Mainamp » 14.04.2021, 20:48

https://de.aliexpress.com/item/32896941872.html

Und das wäre der Link zu den Schaltern.
Preis aktuell 10,64 inclusive Versand für 20 Stück

Besten Gruß

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#20 Beitrag von ütronics » 26.04.2021, 14:33

Vielen Dank an braun@r und Mainamp,
ja, das sind die Schalter die ich schon lange suchte. Auch ich habe lange im Netz geforscht aber nichts gefunden. Dank eurer Hinweise konnte ich nun welche bestellen und habe sie heute erhalten. Und tatsächlich, sie passen haargenau! Nun können die störanfälligen Schalter endlich ersetzt werden. Ich hatte vorher schon öfters versucht die Schalter auseinander zu nehmen und zu reinigen. Teilweise ist mir das gelungen. Schwierig war vor allem, die mit umgeknickten Beinchen festgelöteten Anschlüsse ohne Schaden los zu kriegen. Aber auch das Gehäusematerial aus Plastik ist durch die Alterung spröde geworden und die Halteclipse dann abgebrochen. Aber das ist jetzt alles Vergangenheit und die neuen Schalter können eingelötet werden.
Nochmals vielen Dank euch beiden.
Udo

cmc1976scs
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2021, 11:20

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#21 Beitrag von cmc1976scs » 26.04.2021, 14:54

Bin mal gespannt wann die ersten in der Bucht auftauchen...

cmc1976scs
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2021, 11:20

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#22 Beitrag von cmc1976scs » 26.04.2021, 14:55

Aber vielleicht findet ja noch jemand die zwei für die Lautsprecher, die habe ich auch noch nicht gefunden.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#23 Beitrag von Friedel » 26.04.2021, 15:22

Also cmc1976scs ich habe mich bisher sehr zurück gehalten. Ich denke auch, es ist fair, wenn man etwas mit Gewinn verkauft. Aber Deinen ständigen Hinweis auf eBay kann ich wirklich nicht mehr hören, zumal Du die ja zum 10fachen EK bereits dort anbietest.. Ich selber habe vor Bekanntgabe des links 6 Schalter über Dich bezogen. Den Mehrpreis hattest Du mit Porto und Zoll begründet. Ich beklage mich auch nicht. Die Schalter sind auch diesen Preis wert Also was Zoll angeht, so fällt da über Aliexpress gar keiner an. Beim Porto liegt es an der Bestellmenge, ob der ins Gewicht fällt. An Aliexpress kotzt mich allerdings mittlerweile die aggressiven Werbemails an, die aber bei mir wie PNs, deren Inhalt ins Board gehören bei mir das absolute Gegenteil bewirken: absolutes Desinteresse.
Was die LS Schalter angehen, so gebe ich Dir Recht. Das ist eine absolute Fehlplanung. Ich rate bei diesen, die nur stromlos zu betätigen. Dann gibt es an den Kontakten auch keinen Abreißfunken.

cmc1976scs
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2021, 11:20

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#24 Beitrag von cmc1976scs » 26.04.2021, 15:35

Na
Friedel hat geschrieben: 26.04.2021, 15:22 Also cmc1976scs ich habe mich bisher sehr zurück gehalten. Ich denke auch, es ist fair, wenn man etwas mit Gewinn verkauft. Aber Deinen ständigen Hinweis auf eBay kann ich wirklich nicht mehr hören, zumal Du die ja zum 10fachen EK bereits dort anbietest.. Ich selber habe vor Bekanntgabe des links 6 Schalter über Dich bezogen. Den Mehrpreis hattest Du mit Porto und Zoll begründet. Ich beklage mich auch nicht. Die Schalter sind auch diesen Preis wert Also was Zoll angeht, so fällt da über Aliexpress gar keiner an. Beim Porto liegt es an der Bestellmenge, ob der ins Gewicht fällt. An Aliexpress kotzt mich allerdings mittlerweile die aggressiven Werbemails an, die aber bei mir wie PNs, deren Inhalt ins Board gehören bei mir das absolute Gegenteil bewirken: absolutes Desinteresse.
Was die LS Schalter angehen, so gebe ich Dir Recht. Das ist eine absolute Fehlplanung. Ich rate bei diesen, die nur stromlos zu betätigen. Dann gibt es an den Kontakten auch keinen Abreißfunken.
Du sagst ich verkaufe die zum 10 Fache. hast du mal gerschaut was die Hifi Z.. nimmt oder Genommen hat? Relai 34€, Cinch Buchsen 99€ usw... Also ein wenig drauf schlagen ist ja ok und ich war Moderat.
Alleine due Reieis das Kostet 1,60€ + max 1€ Platine und noch vielleicht 20 cent Die stifte. Also Rechne das mal hoch was die an gewinn machen! Die Cinch Platinen habe ich mir auch gemacht! Aber auch nicht zu 99€
Aber wie oft kommt es vor man zeigt wo man was herbekommt oder gibt "Gerbe Datein" Frei und schwups bauen es andere nach und machen den Reibach.

Und ja ich habe auch andere Bauteile für unter 23€ bestellt und ich habe ein Zoll bescheid bekommen. übrigends ab Juli wird alles Verzollt.

Aber gut kann ja jetzt jeder bei Ali Bestellen und gut ist. Ich habe noch genung für mich und reparaturen. Wenn ich so Teuer war tut es mir leide und geb nix mehr weiter.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#25 Beitrag von Friedel » 26.04.2021, 15:55

Bleib mal entspannt. Ich habe ja geschrieben, mir war es Dein Preis wert. Ich störe mich nur an Deinem ständigen Hinweis, sie würden bei eBay auftauchen, bietest sie da aber selber an.
Was die Relais Adapter angeht, so sind das ja fertig bestückte Platinen, deren Bestückung auch Zeit dauert. Also ich habe aus Deinem genannten Grund damals meine Relais Platinen nicht als Datei frei gegeben.

cmc1976scs
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2021, 11:20

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#26 Beitrag von cmc1976scs » 26.04.2021, 16:00

Ich hatte sie kurz drinen aber wieder raus genommen. Und dann hier Angeboten. Aber genau wie du sagst mit den Gerbern, ich hasse das auch wie die Pest. Aber ok kann sein das ich überreagiert habe.
Nur die Preise bei der oben gennanten Firma finde ich echte Abzocke...Und ich dachtes die sich dann eindecken und zu viel teueren Preisen anbieten.

Also hier in die Runde habe auch Platinen für Releis und Cinch Ausgang, zu debke ich vernüftigen preisen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#27 Beitrag von Friedel » 26.04.2021, 16:11

Ich biete ja selber Platinen an und sehe das so, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Die CC4 Relais Adapter der Hifi Zeile finde ich suboptimal, weil da neben den Relais auch die Freilauf Dioden und die Steckerleisten umgebaut werden müssen. Von der Funktion sind die gut, ist aber umständlich zu händeln. Kannst Pierre von der Hifi Zeile hier ja anschreiben, der ist als Besitzer der HZ schon lange Mitglied im Board. Aus Unkenntnis der noch zu bekommenden Schaltern hat er eine Zeitlang die Schalterleiste mit anderen Schaltern von Alps bestückt und dabei aufwändig umgebaut. Was mir gerade ein wenig abgeht ist Dein Hinweis auf die Cinch Buchsen. Bei den A1/A2 kenne ich nur das Ausleiern der LS Klemmen. Dafür hat die HZ einen Umbau angeboten. Dazu kann ich nur sagen, nicht jeder ist handwerklich so geschickt, dass er sich so etwas selber herstellen kann. Ich habe für meine A2 Revision auch auf einen LS Anschluss der Hifi Zeile zurück gegriffen. Das selber herzustellen und das ganze zusammen suchen der Materialien hätte mich zu viel Zeit gekostet.

TomD
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2020, 18:01

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#28 Beitrag von TomD » 13.05.2021, 15:15

Oli L. hat geschrieben: 22.02.2021, 10:23
TomD hat geschrieben: 17.01.2021, 09:01 Anbei ein paar Prototypen von einem 3D-Druck. Hat ein Kollege von mir gedruckt in sind gerade in der Post zu mir... ....bin gespannt.
Ich auch: hat es funktioniert mit den gedruckten Adaptern?

PS:
Kennt noch wer eine andere Quelle für die Taster als "Mouser USA"? (möchte mein Filterplatine auch neu ausrüsten. Alle 3 Monate Kontaktspray macht kein Spaß...)
Hallo Oli,

sorry für die späte Antwort - ich dachte fälschlicherweise, ich hätte Email Nachrichten für das Thema abonniert.

Jo, hat funktioniert. Ich habe allerdings die Adapter bei einem Unternehmen drucken lassen. Falls Du Interesse hast, ich habe Aufgrund der Mindestbestellmenge noch Taster und Adapter übrig.

Bild

Bild

Bild

Bild


Würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben. 2,15Euro pro Schalter (RS Preis), 98 Cent pro Adapter + Porto.

Der Nachteil der Methode ist sicherlich, dass man wie oben beschrieben "die alte Metallhalterung für die alten Schalter mit zwei Schrauben an der Platine zu arretieren (entsprechend HiFi-Zeile Beschreibung)." muss. Da sind die hier erwähnten PBS-22E01-SL sicher komfortabler und günstiger. Allerdings sind die ALPS Schalter neu und die PBS-22E01-SL auch schon NOS Teile (2009), wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Ist off-topic, hätte aber auch noch Adapterplatinen aus Überbestellung herumliegen.

Bild

Bild

Bild

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#29 Beitrag von Friedel » 13.05.2021, 16:52

Die Ereignisse haben Dich überrollt. Zum Einen frage ich mich, was Relais Adapter in diesem Thread zu suchen haben.
Zum Anderen (auf die Schalter bezogen( sind doch mechanisch passende Schalter mittlerweile zu bekommen.

TomD
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2020, 18:01

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

#30 Beitrag von TomD » 13.05.2021, 18:19

Friedel hat geschrieben: 13.05.2021, 16:52 Die Ereignisse haben Dich überrollt. Zum Einen frage ich mich, was Relais Adapter in diesem Thread zu suchen haben.
Zum Anderen (auf die Schalter bezogen( sind doch mechanisch passende Schalter mittlerweile zu bekommen.
Hi Friedel,
nichts anderes habe ich glaube ich geschrieben ("Da sind die hier erwähnten PBS-22E01-SL sicher komfortabler und günstiger." / "PS: Ist off-topic, hätte aber auch noch Adapterplatinen aus Überbestellung herumliegen.").

In dem Post ging es vorher schon um Platinen, und Aufpreise. Deswegen dachte ich mir, ich kann die Info bezüglich der Platinen fallen lassen (Bin kein Händler und würde diese wie die anderen Bauteile zum Selbstkostenpreis abgeben. Auch hier sind nur ein paar wegen Mindestbestellmenge verfügbar).
Friedel hat geschrieben: 26.04.2021, 16:11 Ich biete ja selber Platinen an
Friedel hat geschrieben: 13.05.2021, 16:52 Die Ereignisse haben Dich überrollt... ...passende Schalter mittlerweile zu bekommen.
Ist noch viel dümmer. Habe einfach an der falschen Stelle geguckt. :D Während andere schon seit 2019 die Schalter einbauen, hatte ich Ende 2020 immer noch nichts davon mitbekommen :wall:
Naja, die ALPS sind keine Altteile und sollten wenigstens länger leben:-) Desweiteren habe ich was über 3D-Druck gelernt. War mein erstes Design.
BTW: Wenn jemand die Druckdatei haben möchte... ...einfach melden.

Viele Grüße,
Thomas

Antworten