C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilft

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilft

#1 Beitrag von jukast » 21.01.2019, 13:06

Hallo alle zusammen.

War lange nicht mehr hier. Da lief wohl meine Braun-Anlage in den letzten Jahren doch sehr zuverlässig :D :D

Aber jetzt sind 2 Bausteine nicht mehr in Schuss.



Der Plattenspieler P4 ist von jetzt auf gleich mausetot. Vermutlich Netzteil, zumindest wäre das meine Vermutung.

Das Kassettendeck C4 spult und spielt nicht mehr und klackert nur noch. Motor ist noch zu hören. Vermutlich der Riementrieb zu alt geworden.

Wer könnte mir bei der Reparatur der beiden Bauteile behilflich sein?

Da das Versenden der Teile nicht so vorteilhaft wäre, wäre es gut wenn der/diejenige nicht allzu weit von Hamm weg wäre.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Danke.

Gruß
Käpt´n Lück

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#2 Beitrag von andreas schnadt » 21.01.2019, 14:17

Moin,
gute Adresse in Deiner Nähe ist Manfred Heinrich, solltest Du in der Suchfunktion finden, wohnt in Dortmund!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2017, 14:33

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#3 Beitrag von avi5720 » 21.01.2019, 14:52

Hallo,

auch sehr gut Marcel Schivy in Düsseldorf ...

Gruss
/torsten
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#4 Beitrag von jukast » 21.01.2019, 17:46

andreas schnadt hat geschrieben:Moin,
gute Adresse in Deiner Nähe ist Manfred Heinrich, solltest Du in der Suchfunktion finden, wohnt in Dortmund!
Gruß Andreas
Hi und danke erst einmal.

Leider konnte ich den Namen hier so nicht finden. Was ist denn sein Member Name?

Du meinst doch aber bestimmt den hier aus der Liste oder? http://www.radiodesign.de/service/service.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Werde den mal anrufen.

Danke.

Gruß

Auch dank an Torsten. Deinen Tipp würde ich als nächstes probieren.
Käpt´n Lück

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#5 Beitrag von Arthur » 21.01.2019, 18:39

Hallo jukast,

also beim P4 tippe ich aus eigener Erfahrung auf die Sicherungen und/oder Knallfrosch (Entstörkondensator). Zumindest bei mir war es so und mein P4 war dann "tot". Nach dem Abschrauben der Bodenplatte hat man einfachen Zugang zur Sicherungs-LP mit dem Entstörkondensator. Um diese Bauteile zu prüfen und zu tauschen braucht man keinen Bachelor oder Master in E-Technik. (WICHTIG: Nur den Netzstecker sollte man vorher ziehen). Mein P4 geht jetzt wieder und ich erfreue mich an meinen alten LP's.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#6 Beitrag von jukast » 21.01.2019, 18:41

Ah, ok. Aufmachen und nach der Sicherung könnte ich mal schauen.
Aber der Kondensator muss bestimmt eingelötet werden oder?

Danke.
Käpt´n Lück

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#7 Beitrag von andreas schnadt » 21.01.2019, 19:03

Ja, ohne Lötkolben geht’s nicht! Problem? Ist nicht wirklich schwierig!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#8 Beitrag von Arthur » 21.01.2019, 19:12

Hallo jukast,

.... das ist richtig. Für den Entstörkondensator braucht man einen Lötkolben zum Auslöten und etwas Lötzinn beim Einlöten des Neuen. Schau Dir diesen Kondensator genau an. Ich hatte meinen "Knallfrosch" vor einem Jahr fotografiert und hier im Forum eingestellt. (Benutze die Suchfunktion und suche hier im Forum nach: Knallfrosch) Falls er "aufgeplatzt" ist, ist er zu Ersetzen. Falls Du nichts erkennst, gehe an die Sicherungen.
Die Sicherungen auf Durchgang zu prüfen, geht ganz einfach mit Multimeter oder sogar mit einer Batterie plus Lämpchen.
Wenn Du damit nicht im Hobbykeller ausgestattet bist, musst Du die Hilfe eines freundlichen "Experten" in Deiner Nähe in Anspruch nehmen. Viel Erfolg :thumb:

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#9 Beitrag von Paparierer » 21.01.2019, 20:18

...und beim Nachschauen bitte die richtige Reihenfolge beachten:
eins nach dem andern
...sonst fällt was runter und geht kaputt.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#10 Beitrag von jukast » 21.01.2019, 20:29

Danke Jungs; ihr seid spitze.

Die Reihenfolge war mir aber klar sonst würde Arm und Teller schön durch die Gegend purzeln :D :D :D :D :oops:

Mit Löten hab ich es nicht so wirklich.

Aber ich schau mir das mal an und werde ggf. Fotos hoch laden.

Mit nem Multimeter Sicherungen durchmessen kriege ich hin, damit komme ich so halbwegs klar. Brauch ich beim Autoschrauben ja auch öfter :wink:

Wenn ich mich gar nicht ran traue und für den C4 muss ich eh wohin und habe mit Manfred schon Kontakt aufgenommen. Aber wenn ich den P4 selber hin kriege wäre auch nicht schlecht.

Danke.

Gruß
Käpt´n Lück

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#11 Beitrag von andreas schnadt » 21.01.2019, 21:54

Viel Erfolg! Trau Dich ruhig mal!
Andreas
Viel Freude beim Hören !

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#12 Beitrag von jukast » 21.01.2019, 22:05

Mach und melde mich dann. :wink:
Käpt´n Lück

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#13 Beitrag von Buggy » 21.01.2019, 23:23

geht autoschrauben ohne löten ?
hat doch kabel...
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#14 Beitrag von jukast » 22.01.2019, 04:30

Nein, nicht ganz aber ich bin da Grobmotoriker und ein Auto hat in den Kabelsträngen nicht so empfindliche Bauteile.

Aber auch da mache ich das schon äußerst ungern. Ich kann es halt einfach nicht richtig.

Und son Elko usw. auf einer Platine oder so ist einfach zu filigran für mich :D
Käpt´n Lück

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#15 Beitrag von jukast » 22.01.2019, 18:13

Jippie, hat geklappt beim P4. War aber auch nur eine simple Glassicherung die defekt war. Neue rein und er rennt.

Mit dem C4 gehe ich aber zu Manfred. Das Teil ist mir zu kompliziert. Auseinander kriege ich alles aber nicht mehr zusammen :shock: :D

Danke.
Käpt´n Lück

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#16 Beitrag von andreas schnadt » 22.01.2019, 19:10

Glückwunsch, so ein Erfolgserlebnis tut doch einfach nur gut!
Nun auch viel Erfolg mit dem C4! Übrigens, hast Du auch einen Vornamen?
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#17 Beitrag von jukast » 22.01.2019, 19:53

Türlich. :lol: :lol: :lol: :lol:

Im normalen Leben werde ich Karsten gerufen;) :beerchug: Andresas
Käpt´n Lück

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#18 Beitrag von andreas schnadt » 22.01.2019, 22:21

Moin Karsten! :!: :beerchug:
Viel Freude beim Hören !

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: C4 und P4 defekt. Suche jemand der mir bei der Rep. hilf

#19 Beitrag von jukast » 23.01.2019, 12:46

Moin Leute,

melde mich mit einem Nachbericht.

Nach der halben Platte war heute wieder die Sicherung durch und alles aus.

Nur diesmal kam auch weißer Qualm aus dem Gerät :wall: :shock:

Knallfrosch wohl angesagt.

Tja, mal gewinnt man, mal verliert man :?

Wippe am Gerät tut es auch nicht und der Riemen ist schon etwas lang.

Da bin ich aber jetzt raus.

Werde dann doch alles zu Manni bringen müssen :cry:

Dann lohnt sich die Fahrt wenigstens mit 2 Geräten :mrgreen:

Gruß
Käpt´n Lück

Antworten