CE 1000: das Kugelseil für die UKW Skala ist gerissen

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
rakuelschbach
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2017, 10:41

CE 1000: das Kugelseil für die UKW Skala ist gerissen

#1 Beitrag von rakuelschbach » 20.05.2017, 15:47

Liebe Braunfreunde,
wie oben gesagt ist bei meinem Tuner das Skalenseil gerissen. Hat vielleicht jemand einen Rat, wo man dieses Seil bekommt oder kann man z.B. auch eine Angelschnur verwenden? Und hat vielleicht jemand eine Skizze, wie das Seil geführt wird?
Vielen Dank fürEure/Ihre Antwort
Joachim

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: CE 1000: das Kugelseil für die UKW Skala ist gerissen

#2 Beitrag von Wilhelm » 20.05.2017, 16:17

Benutze einmal die Suchfunktion.

Wilhelm

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: CE 1000: das Kugelseil für die UKW Skala ist gerissen

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 21.05.2017, 10:52

Hallo Joachim und Wilhelm

wenn du das Kugelseil so versetzt, daß die Bruchstelle neben den Skalenzeiger kommt, kannst du die Bruchstellen dort miteinander verlöten. Es ist dies die einzige Stelle wo keine Seilbiegung stattfindet. ( Bereits in den 80ern vom Werkskundendienst erprobt )

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: CE 1000: das Kugelseil für die UKW Skala ist gerissen

#4 Beitrag von Wilhelm » 21.05.2017, 14:20

Hallo Joachim und Rainer,
mein Hinweis betreffs der Suchfunktion, beruhte darauf, dass es hier im Forum einmal Beitraege (auch von mir) ueber dieses Thema gibt/gab. Leider muessen diese im Internet Nirvana untergegangen sein.

Lieber Rainer, besten Dank fuer Deinen wertvollen Hinweis. Ich habe mir dadurch geholfen eine kurzes Stueck Angelschnur in die Bruchstelle einzusetzen. Das Stueck Angelschnur wird dann in den Metallbuegel des Skalenzeigers eingeklemmt. Auch ein selbstgeknotetes Seil aus Angelschnur (fuer das AM-Teil) hat fuer einige Jahre seinen Dienst getan. Dank eines Mitgliedes hier im Forum habe ich nun wieder ein Original in meinem CE. Sehr schwierig wird es mit Ersatz des kurzen Seiles fuer den FM-Tuner.

@Joachim. Viel Glueck bei der Reparatur.

Wilhelm

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: CE 1000: das Kugelseil für die UKW Skala ist gerissen

#5 Beitrag von Wilhelm » 22.05.2017, 01:46

Hier ist ein Bild der Seilfuehrung (oben AM, unten FM).

Wilhelm
CE1000_0002a.JPG

rakuelschbach
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2017, 10:41

Re: CE 1000: das Kugelseil für die UKW Skala ist gerissen

#6 Beitrag von rakuelschbach » 22.05.2017, 18:06

Hallo Rainer,
vielen Dank für den Hinweis. Verzeihe mir die blöde Frage: kann man das Seil löten?
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für das Foto.In der Sufu habe ich übrigens tatsächlich nix gefunden.
Joachim

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: CE 1000: das Kugelseil für die UKW Skala ist gerissen

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.05.2017, 09:14

Ist Stahlseil.
Seilenden mit Nitro entfetten, aber kleine Hülse über die Enden schieben und dann löten. Stumpf Ende gegen Ende löten haut nicht hin. Hülse aus lötbarem Metall ! und nicht allzulange Hülse, wir nahmen damals 5 mm lange Messinglötösen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

rakuelschbach
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2017, 10:41

Re: CE 1000: das Kugelseil für die UKW Skala ist gerissen

#8 Beitrag von rakuelschbach » 25.05.2017, 08:22

Hallo Rainer,
vielen Dank
Joachim

dernils
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2010, 20:49

Re: CE 1000: das Kugelseil für die UKW Skala ist gerissen

#9 Beitrag von dernils » 14.08.2017, 21:32

Meine Wenigkeit hat dieses Seil (Ukw) vor 30 Jahren aus dem Gehäuseboden geklaubt und anscheinend entsorgt...
Gabs damals schon beim Kundendienst nicht mehr, und da gabs fast alles.
Was tun? Hat jemand noch eins?

Antworten