Braun atelier R4/2 ist stumm

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Braun atelier R4/2 ist stumm

#1 Beitrag von BrunoBananas » 25.08.2014, 18:36

Hallo zusammen.

Seit Donnerstag ist mein R4/2 stumm.

Meine bisherige Fehleranalyse:
- Der R4 lässt sich wie gewohnt direkt am Gerät und per Fernbedienung steuern.
- Aus den Lautsprechern kommt kein Ton mehr (weder an Lautsprecherausgang 1, noch an LS 2 angeschlossen).
- Speise ich meinen iPod über Klinke auf Cinch direkt in den Main in, kommt dennoch nichs an den Lautsprechern an.
- Schicke ich das Signal über die Hochpegel-Eingänge vom Pre Out an meinen Gitarrenverstärker, kommt der Ton an.
- Der Tunersuchlauf findet keine Kanäle mehr, sondern läuft nur rauf und runter. Das Signal der vorher gespeicherten Kanäle kommt auch über den Pre Out nicht an.
- Der Phono-Eingang liefert ebenfalls kein Signal.

Hatte vielleicht jemand schon einmal einen ähnlichen Fall und kann in etwa abschätzen, wie viel Aufwand das bedeutet?
Könnte ich den R4 eventuell als Vorstufe weiterverwenden und einfach eine andere Endstufe kaufen?

Viele Grüße und schon mal Danke für's Lesen,
Simon

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#2 Beitrag von Friedel » 25.08.2014, 19:13

Was passiert, wenn Du Ausgang 1 und zwei schaltet?
Wenn die Relais nicht klacken, ist die Schutzschaltung aktiv.

Die Abstimmspannung die aus den 30V generiert werden wird fehlen. Diese 30 V wiederum kommen direkt von den 55V, die zur Endstufe gehen.

Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#3 Beitrag von BrunoBananas » 25.08.2014, 19:25

Hallo Friedel,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Die Relais klacken beim Schalten von LS 1 und 2 nicht.

Kann ich die Schutzschaltung irgendwie deaktivieren?

Viele Grüße,
Simon

Edit: Bzw. gehe ich richtig in der Vermutung, dass ein Endstufenkondensator hin sein kann?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#4 Beitrag von Friedel » 25.08.2014, 20:08

ohne jetzt falsch verstanden zu werden, aber meine Glaskugel hat momentan einen Sprung. :mrgreen:
Die Schutzschaltung reagiert ja nicht, weil sie Dich ärgern will, sondern weil sie die Lautsprecher schützen will. Wenn die Relais nicht schalten und die Schutzschaltung aktiv ist, wird Gleichspannung an den LS Klemmen liegen und das ist tötlich (in erster Linie für den Baß) So ohne Weiteres kannst Du den R4 auch nicht als Preceiver nutzen. Du merkst es ja selber, Rundfunk tut es ja auch nicht.

Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#5 Beitrag von BrunoBananas » 25.08.2014, 20:32

Daran ist nichts falsch zu verstehen ;)

Alles klar, dann muss er wohl was jüngerem Platz machen.
Ich kann ihn leider nicht selbst reparieren und eine R4 Reparatur beim Fachmann wird sicher schnell teuer. Jedenfalls nach dem zu urteilen, was man hier im Forum so liest.

Eine der zwei Hauptfunktionen erfüllt er ja noch: Gut aussehen :D

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#6 Beitrag von wernerhuss » 25.08.2014, 22:17

Hallo Bruno ( oder lieber Simon ?)

auf Grund eigener Erfahrung empfehle ich Dir, ein Angebot von Friedel zur Reparatur einzuholen. Er hat für mich zwei R4 repariert bzw. überarbeitet und gleichzeitig Maßnahmen zur Temperaturabsenkung eingebaut. Das ganze war nicht billig, aber preiswert, also seinen Preis wert.
Danach sieht der R4 nicht nur weiterhin gut aus, sondern arbeitet auch wieder gut.

Viele Grüße aus dem Norden

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#7 Beitrag von BrunoBananas » 25.08.2014, 22:37

Hallo Werner,

Simon reicht ;)

Vielen Dank für den gut gemeinten Tipp.
Die Sache ist aber, er war bereits überholt, bevor ich ihn gekauft habe. Er hatte da auch schon den Ruhestrom-Umbau.
Er war also auch so schon nicht ganz billig.

Viele Grüße,
Simon

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#8 Beitrag von Friedel » 25.08.2014, 22:53

ich danke Werner für das entgegengebrachte Vertrauen. Aber ich werde mich nicht mit einem R4 befassen, wo sich bereits andere dran versucht haben. Nicht selten sind die dann dilletantisch umgebaut, was bei mir in Deinem Fall (offensichtlich ein Endstufen Fehler) alle Alarmglocken schrillen läßt. Versuch es doch bei der Firma, die den Umbau gemacht hat.

@ Uli, zu spät, schon gelesen :-) war aber wohl der falsche Thread.
Zuletzt geändert von Anonymous am 25.08.2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#9 Beitrag von BrunoBananas » 25.08.2014, 23:03

Ich möchte aufgrund der aufgetretenen Probleme mit der Endstufe lieber nicht sagen, bei welchem Mitglied ich den R4 gekauft habe.

Die Anfrage war rein interessehalber und sollte lediglich dem Ziel dienen, den Defekt etwas einzugrenzen.

Nochmals danke für die Antworten.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#10 Beitrag von Friedel » 25.08.2014, 23:06

jetzt mal im Ernst. Wenn Du das Gerät aus dem Forum gekauft hast, dann schreib den User doch mal per PN an. So ein Gerät ist ca. 25 Jahre alt und es können immer Fehler passieren. Man sollte dem User die Möglichkeit der Nachbesserung bieten.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#11 Beitrag von Gulugulu » 27.08.2014, 09:09

Moin,

die Endstufe hat keinen Defekt. In Kombination mit den anderen Ausfällen ist schon klar welcher Fehler vorliegt. Die Reparatur dauert keine zehn Minuten und die benötigten Teile liegen im Centbereich.

Das Gerät wurde von mir vor einem knappen Jahr überholt. Trotzdem kann danach immer noch was kaputt gehen. Man kann nicht alles austauschen und selbst neue Bauteile gehen hier und da über die Wupper.

Schick mir das Ding zu...

Gruß
Andreas

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#12 Beitrag von torbi » 27.08.2014, 11:36

Hallo zusammen,

seh ich genauso, wenn das Gerät von Andreas ist, warum nicht an ihn wenden zur Reparatur. Passiert halt schonmal, die Geräte sind ja nicht mehr ganz neu.

Sollte eins meiner von Andreas behandelten Geräte jemals den Geist aufgeben, weiss ich, wo ich hingehe.

Viele Grüße, Torben

Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#13 Beitrag von BrunoBananas » 27.08.2014, 18:55

Hallo zusammen,

ich habe mich bewusst nicht direkt nur an Andreas gewandt, sondern erst einmal nach einer allgemeinen Einschätzung des Reparaturaufwands gefragt, weil ich ihm den R4 schon einmal zurück gegeben habe und der Meinung bin, dass man mit einem Gebrauchtgerät ja auch keine lebenslange Garantie erwirbt. Allein die Tatsache, sich im Nachhinein eines Privatverkaufs gebrauchter Geräte trotzdem noch damit zu beschäftigen, finde ich nicht selbstverständlich. Es ist ja auch schon ca. ein Jahr her.

Dass es sich dabei vielleicht nur um eine Kleinigkeit handeln könnte, habe ich zwar gehofft, bei den ganzen Ausfällen aber auch nicht vermutet.

Ich schreib direkt mal eine PN!

Viele Grüße,
Simon

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#14 Beitrag von Friedel » 27.08.2014, 19:17

Andreas ist in meinen Augen absolut integer. Endstufe wäre worst Case gewesen, ich misch mich da auch nicht weiter ein.

Nur soviel noch: Das wird schon.

Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#15 Beitrag von BrunoBananas » 11.09.2014, 16:40

Hallo,

der R4 läuft Dank Andreas wieder.

Das Problem wurde höchstwahrscheinlich durch mein Stromnetz verursacht. Zuvor hatte ich schon ab und an Probleme mit dem Display im Tunerbetrieb. Es zeigte sporadisch ab und an die wildesten Dinge an, was den Klang bzw. die Funktion jedoch in keiner Weise beeinträchtigte. Sobald ich einmal auf die Lautstärkewippe gedrückt habe, war der Spuk wieder vorbei. Andreas hat mir daraufhin auf Verdacht den Prozessor getauscht, obwohl er den Fehler bei sich zu Hause nicht reproduzieren konnte.
Weil ich ihm dadurch meiner Meinung nach aber schon genug Stress mit dem ansonsten ja wunderbar laufenden R4 beschert habe, wollte ich ihm den R4 nicht beim nächsten Problem direkt wieder aufhalsen. Daher die Anfrage dieses Threads um das Problem einzugrenzen. Hätte ja auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein können. Man darf ja trotz aller Begeisterung auch nicht vergessen, dass es sich hier um ein 25 Jahre altes Gebrauchtgerät handelt!

Letzten Endes hat mir Andreas den R4 wieder einmal ohne Berechnung der Arbeitszeit auf Vordermann gebracht. Ich weiß ja nicht, wie ihr so darüber denkt, aber für mich ist das ein Jahr nach einem Privatverkauf absolut unüblich. Hat mich natürlich nicht weniger gefreut!

Da es jetzt wieder ein Problem war, das auf eine miese Stromversorgung hindeutet, bin ich überzeugt, dass der Fehler aufgrund meines Stromnetzes aufgetreten ist. Die Sicherheitswiderstände hatten sich verabschiedet. Bisher steckte der R4 halt immer direkt in der Wand. Jetzt habe ich in der Hoffnung auf eine noch lange Lebensdauer des R4 eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter dazwischen geschaltet.

Lange Rede kurzer Sinn: Dieser Thread war nie dafür gedacht, Rufmord an Andreas und seiner Arbeit zu verüben. Wenn er seinen Namen nicht selbst genannt hätte, hätte ich es nie getan.
Beim nächsten Problem (das hoffentlich nie kommen wird) spreche ich ihn sofort persönlich an.

Besten Dank für alle Beiträge,
Simon

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

#16 Beitrag von andreas schnadt » 11.09.2014, 17:34

Hallo Simon,
schön, dass alles gut geworden ist; das habe ich bei Andreas auch nicht anders erwartet!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten