Hallo,
kürzlich habe ich einen alten Braun PS-450 wieder instand setzen können, unter anderem mit der sehr hilfreichen Anleitung zur Motorreparatur hier im Forum. Eine neue Nadel (Shure N75ED) habe ich auch eingesetzt. Beim Abspielen hat bei der Auflagekraft von 1,5 allerdings das Plastikteil, das die Nadel festhält, die Platte berührt und geschabt. Empfohlen für diese Nadel ist 1,2-1,8. Ich habe die Auflagekraft jetzt bei 1,0 stehen, wo das Plastikteil zwar nicht mehr schabt, aber sehr nah über der Platte hängt. Kann es sein, dass sich die Gewichtsjustierung in den letzten 40 Jahren verändert hat?
Schöne Ostern!
Frage zur Auflagekraft PS-450
Hallo mav_at,
Frage zur Sicherheit: Du hast den Tonarm vor Einstellen der Auflagekraft ausbalanciert?
Wenn nicht, Auflagekraft auf null stellen, Tonarm durch Drehen am Gegengewicht so ausbalancieren, das er waagerecht stehen blebt. Dann die Auflagekraft wieder auf den gewünschten Wert einstellen und schauen ob der Nadelträger immer noch schleift.
Die Auflagekraft wird durch eine Spiralfeder eingestellt, da kann man sich als Alterungseinfluß nur eine zu geringe Kraft vorstellen.
Herzliche Grüße
Gerhard
Frage zur Sicherheit: Du hast den Tonarm vor Einstellen der Auflagekraft ausbalanciert?
Wenn nicht, Auflagekraft auf null stellen, Tonarm durch Drehen am Gegengewicht so ausbalancieren, das er waagerecht stehen blebt. Dann die Auflagekraft wieder auf den gewünschten Wert einstellen und schauen ob der Nadelträger immer noch schleift.
Die Auflagekraft wird durch eine Spiralfeder eingestellt, da kann man sich als Alterungseinfluß nur eine zu geringe Kraft vorstellen.
Herzliche Grüße
Gerhard
Den Tonarm habe ich nur nach Gefühl ausbalanciert. Wie erkenne ich denn, wann er waagerecht steht?
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Tonabnehmer etwas schief ist, d.h. die linke Seite hängt einen Millimeter tiefer als die rechte. Ist das normal? Beschädigungen oder ähnliches kann ich keine erkennen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Tonabnehmer etwas schief ist, d.h. die linke Seite hängt einen Millimeter tiefer als die rechte. Ist das normal? Beschädigungen oder ähnliches kann ich keine erkennen.