Hallo, es gibt neue Erkenntnisse! Vorweg: Rams ist natürlich nicht mein richtiger Name
Und zwar: Die Motoren und auch die Gehäuse bzw der Gehäuseboden sind NICHT gleich.
Wie beschrieben wollte ich bei meinem HL 70 (braun) den Motor tauschen und habe mir ein
Ersatzgerät besorgt. Das ist aber ein 4550 (weiß) (allerdings mit halbkreisförmigen Gummiplatten).
Ich habe beide zerlegt und wollte den Motor vom 4550 in den HL 70 einbauen.
Dann habe ich folgendes festgestellt:
Der Motor vom 4550 baut höher auf. Deswegen ist auch der Boden (siehe Nr 12 Serviceblatt) anders.
Ich habe nicht gemessen. Ich schätze es sind 5-7mm.
Und zwar sind deswegen die Kanäle der Schrauben zum Befestigen des Motors bei dem 4550
genau um das Maß kürzer welches der Motor höher ist.
Der Motor wird nämlich an dem Boden mit Schrauben befestigt.
Wenn der Motor vom 4550 dann am Boden des HL 70 montiert ist, und man das Gehäuse drauf setzt,
stößt der Motor innen schon gegen den Gehäusedeckel, aber zwischen Gehäuse und Boden ist eben
noch ein Spalt.
Also war nix mit tauschen. Erst dachte ich noch ich könnte bei dem HL 70 die Schraubenkanäle kürzen,
aber dann gibt es keine Fläche mehr an der der Schraubenkopf anliegen kann.
Schade, denn meiner brauner HL 70 ist NOS, also wie neu, bis auf den Motor.
Also habe ich aktuell nur den defekten Diffusor von dem weißen 4550 gegen den tadellosen von dem braunen
HL 70 getauscht. Zum Glück sieht das Gehäuse von dem weißen noch relativ gut aus.
Mal sehen, vielleicht ist der Motor vom HL ja doch noch zu retten. Der dreht sich von Hand ähnlich gut wie
der vom 4550.
Noch was: Der Motor vom 4550 hat den Vorteil dass er komplett zerlegbar ist weil die Lagerhalterungen
geschraubt sind. Der Motor vom HL 70 ist genietet und kann nicht zerlegt werden.
Grüße
Tobias