Guten Tag zusammen!
Dieses interessante Forum habe ich erst vor kurzer Zeit entdeckt, genau wie die Hifi-Geräte der Firma Braun.
Aus meiner Kindheit und Jugend waren mir diese besonderen Stereoanlagen, die bei nur wenigen Eltern von Freunden zu finden waren, in positiver Erinnerung.
Vor wenigen Wochen ersteigerte ich einen CEV 520, der mir spontan Freude machte und meine Neugierde weiter steigen ließ.
Auf der Suche nach Lautsprechern bin ich auf die SM 1006 TC gestoßen, die ich ersteigern konnte. Gestern habe ich sie abgeholt und sitze nun beeindruckt lauschend vor ihnen. Der Klang gefällt mir sehr und ich bin fasziniert.
Leider habe ich über diese Lautsprecher sehr wenige Informationen gefunden. Die Suchfunktion dieses Forums habe ich natürlich auch bemüht.
Ich bin daran interessiert, aus welcher Zeit die Lautsprecher stammen und welche Erfahrungen und Tipps es zu ihrer Pflege und Erhaltung gibt.
Falls dieser Thread als störend ider unpassend empfunden wird, bitte ich um Löschung durch die Moderation. Ansonsten würde ich mich über Rückmeldungen, Erfahrungen und Anregungen sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Jan
Erfahrungen mit SM 1006 TC
Hallo Jan,
siehe folgende Beitraege aus diesem Forum:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ht=gsl1030
Die SM1006 TC stammt aus dem Jahre 1979 und besitzt im Gegensatz zur SM1006 (GSL1030) keine Hoehen und Mittenregler. Die Tieftoener haben Gummisicken und halten "ewig." Nach all den Jahren koennte man einmal die Elkos der Frequenzweiche ueberpruefen, aber auch diese sind problemlos.
Gruss
Wilhelm
siehe folgende Beitraege aus diesem Forum:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ht=gsl1030
Die SM1006 TC stammt aus dem Jahre 1979 und besitzt im Gegensatz zur SM1006 (GSL1030) keine Hoehen und Mittenregler. Die Tieftoener haben Gummisicken und halten "ewig." Nach all den Jahren koennte man einmal die Elkos der Frequenzweiche ueberpruefen, aber auch diese sind problemlos.
Gruss
Wilhelm
Zuletzt geändert von Wilhelm am 07.03.2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jan,
zeitlich sind die Lautsprecher etwa von 1979/80 und dürften damit der Slim-Line-Reihe und den Anfängen der Atelier-Reihe zuzuordnen sein,
Gruß
Thomas
zeitlich sind die Lautsprecher etwa von 1979/80 und dürften damit der Slim-Line-Reihe und den Anfängen der Atelier-Reihe zuzuordnen sein,
Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!