derlange hat geschrieben:Wachs für Autolacke kannst Du ohne jede Gefahr für alle Lack- und Kunststoffoberflächen verwenden. Es verändert den Glanzgrad in keiner Weise.
sorry, wenn ich da meine widersprechen zu müssen:
ein wachs, das nach dem auftragen und blankreiben nicht glänzt, habe ich noch nicht erlebt. ganz im gegenteil, denn diese technik führt erfahrungsgemäß bei autos wie bei schuhen, linoleum- und parkettböden sowie auch bei meinen fahrrädern

zu hochglänzenden oberflächen, denn es wird ja eine schicht auf den lackfilm aufgetragen, die diesen abdeckt und dessen glanzgrad dadurch zwangsläufig verändert. ein mattes auto-wachs ist mir noch nicht untergekommen. und selbst wenn es das gäbe, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der glanzgrad z.b. exakt dem der atelier-oberflächen entspricht.
anders kann es bei einem lack-reiniger aussehen, wobei solche, die für die pflege von autolacken eingesetzt werden, i.d.r. sowohl feine schmirgelstoffe enthalten, wie man sie von badreinigern kennt, als auch wieder wachs. hiervon ist also unbedingt abzuraten, wie derlange bereits erwähnte.
was den effekt des wiederholten 'betatschens' betrifft - 100 % einverstanden. also doch baumwollhandschuhe...
gruß
herbert