Farbe schwarz der Ateliergeräte
Farbe schwarz der Ateliergeräte
Hallo zusammen,
ich habe mich erstmal entschieden, mit meinem R4 in schw. mit den Überholungsarbeiten zu beginnen.
Hierzu muss ich auch den Deckel neu lakieren lassen.
Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider keine Informationen zum schwarz gefunden. Vielleicht kennt jemand von Euch einen Hersteller und die Bezeichung, wo der Farbton am optimalsten passt?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Fronten neu lackieren und bedrucken zu lassen?
Ich hatte von einem Herrn aus Darmstadt gelesen, allerdings frage ich mich was macht man mit den Inlays der R4 Blende?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee
Grüße aus Bünde
Stephan
ich habe mich erstmal entschieden, mit meinem R4 in schw. mit den Überholungsarbeiten zu beginnen.
Hierzu muss ich auch den Deckel neu lakieren lassen.
Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider keine Informationen zum schwarz gefunden. Vielleicht kennt jemand von Euch einen Hersteller und die Bezeichung, wo der Farbton am optimalsten passt?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Fronten neu lackieren und bedrucken zu lassen?
Ich hatte von einem Herrn aus Darmstadt gelesen, allerdings frage ich mich was macht man mit den Inlays der R4 Blende?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee
Grüße aus Bünde
Stephan
schwarz seidenmatt
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren
Hallo,
vielen Dank für den Link von Jochen zur Brillux. Am vergangenen Freitag habe ich dann mir Brillux Sprühlack Seidenmatt 1056 (RAL 9017-Verkehrsschwarz) besorgt und lackiert.
Leider ist das Ergebnis nicht so wie erhofft. Der Farbton ist leider etwas mehr bläulich und glänzt auch mehr.
Am Dienstag letzter Woche, hatte ich mit Herrn Wölker aus Darmstadt gesprochen.
Leider hat er bisher noch keine Ateliergeräteteile lackiert und auch nicht bedruckt.
Das Interesse seitens der Ateliersammler sei wohl noch nicht vorhanden.
Meine Frage an Euch, habt Ihr keine Geräteteile, die lackiert oder neu bedruckt werden müssten? Bin ich der einzige?
Gruss
Stephan
vielen Dank für den Link von Jochen zur Brillux. Am vergangenen Freitag habe ich dann mir Brillux Sprühlack Seidenmatt 1056 (RAL 9017-Verkehrsschwarz) besorgt und lackiert.
Leider ist das Ergebnis nicht so wie erhofft. Der Farbton ist leider etwas mehr bläulich und glänzt auch mehr.
Am Dienstag letzter Woche, hatte ich mit Herrn Wölker aus Darmstadt gesprochen.
Leider hat er bisher noch keine Ateliergeräteteile lackiert und auch nicht bedruckt.
Das Interesse seitens der Ateliersammler sei wohl noch nicht vorhanden.
Meine Frage an Euch, habt Ihr keine Geräteteile, die lackiert oder neu bedruckt werden müssten? Bin ich der einzige?
Gruss
Stephan
Hi Stephan, nein, bist Du nicht!Stephan hat geschrieben:Meine Frage an Euch, habt Ihr keine Geräteteile, die lackiert oder neu bedruckt werden müssten? Bin ich der einzige? Gruss Stephan

Hier habe ich mal was dazu geschrieben: Frontreparatur
Oder Du versuchst eine Neue bei Braunberni zu bekommen.
Gruß... Uli
Gruß Uli
Hallöchen,
hier die Adresse von Herrn Wölker:
Georg Wölker
Fuchsstraße 2
64291 Darmstadt
Tel.: 06151/377411
Die PDF-Datei wird bei mir immer als defekt angezeigt. Liegt wahrscheinlich an meinem veralteten Acrobat-Reader.
Gruß, Norbert
hier die Adresse von Herrn Wölker:
Georg Wölker
Fuchsstraße 2
64291 Darmstadt
Tel.: 06151/377411
Die PDF-Datei wird bei mir immer als defekt angezeigt. Liegt wahrscheinlich an meinem veralteten Acrobat-Reader.
Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende
Nostalgie Funk - le groove de légende
Hallo Stephan,Stephan hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Stephan
habe nochmals ein Foto von den lackierten Deckeln mit der Brillux-Farbe gemacht,

und finde, dass das Ergebnis nach einpaar Tagen mehr als akzeptabel ist.
Warte mal einige Zeit ab, denn dann lässt der Glanz nach und der dann noch verbleibene Scharbunterschied ist längst nicht so stark, wie der einzelner original Ateliergeräte untereinander.
Bedenke auch, dass zwischen einem neulackierten Teil und den übrigen Geräteteilen mindestens 20 Jahre liegen, sodass Du zwangsläufig selbst bei Verwendung des Originallackes mit der ursprünglichen Lackieranlage zunächst optische Unterschiede hättest, die sich aber im Laufe der Zeit angleichen.
Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,
Hallo,
hatte im März nicht auf Brillux verwiesen sondern lediglich den Link zu der schon hier im Forum erfolgten Diskussion eingestellt. Ich selber verwende bei Umbauten oder Neulackierungen Renovo seidenmatt aus dem Hagebaumarkt: http://www.hagebaumarkt-iserlohn.de/ser ... enovo.html oder http://www.dahlmann-home.de/farben-lack ... ml/a-3492/
Auf keinen Fall die Variante auf Wasserbasis verwenden, die bilden auf verschiedenen Grundierungen oder Fillern Tropfen!
Ist nach Herstellerangaben auch Verkehrsschwarz RAL 9017. Gerade bei Sprühfarben kann es allerdings immer vorkommen, dass die Oberfläche a) durch Herstellerabhängige Mischungen des Glanzgrades unterschiedlich wirken oder b) durch unterschiedliche Sprühabstände/ Farbauftrag eine leicht andere Oberfläche bekommen, was man dann bei Schräglicht sieht.
Verblüfft war ich von Uli´s PA4 Beitrag, in dem erschreibt dass er alles mit Mattlack versiegelt! Hier habe ich bei verschiedenen Versuchen festgestellt, dass Mattlack m.E. nicht passt. Aber es kann auch hier wieder auf den Hersteller oder bei Airbrush auf die Zusammensetzung Farbe/Verdünner ankommen.
Jochen
hatte im März nicht auf Brillux verwiesen sondern lediglich den Link zu der schon hier im Forum erfolgten Diskussion eingestellt. Ich selber verwende bei Umbauten oder Neulackierungen Renovo seidenmatt aus dem Hagebaumarkt: http://www.hagebaumarkt-iserlohn.de/ser ... enovo.html oder http://www.dahlmann-home.de/farben-lack ... ml/a-3492/
Auf keinen Fall die Variante auf Wasserbasis verwenden, die bilden auf verschiedenen Grundierungen oder Fillern Tropfen!
Ist nach Herstellerangaben auch Verkehrsschwarz RAL 9017. Gerade bei Sprühfarben kann es allerdings immer vorkommen, dass die Oberfläche a) durch Herstellerabhängige Mischungen des Glanzgrades unterschiedlich wirken oder b) durch unterschiedliche Sprühabstände/ Farbauftrag eine leicht andere Oberfläche bekommen, was man dann bei Schräglicht sieht.
Verblüfft war ich von Uli´s PA4 Beitrag, in dem erschreibt dass er alles mit Mattlack versiegelt! Hier habe ich bei verschiedenen Versuchen festgestellt, dass Mattlack m.E. nicht passt. Aber es kann auch hier wieder auf den Hersteller oder bei Airbrush auf die Zusammensetzung Farbe/Verdünner ankommen.
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!