TGC 450 Cass.Auswurf

Die Braun Compactcassetten-Geräte
Antworten
Nachricht
Autor
JoWe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2023, 15:45

TGC 450 Cass.Auswurf

#1 Beitrag von JoWe » 08.01.2024, 22:03

Hallo,habe nach dem Tausch der Antriebsriemen des Cass.Decks festgestellt das der kleine Plastikstift der für den Auswurf der Cass. zuständig ist und in der Mitte des Cass.Fachs als ausschraubare kleine Einheit gebrochen ist,Ein unter Federspannung sitzender Ca 4mm im Durchmesser und 5cm langer runder Plastikstift der beim Cass.Einschub verriegelt wird.Beim Auswurf wirft der Stift unter der Federspannung die Cass.wieder aus.Fast in der Mitte des Plastikstiftes ist ein kleines Loch gebohrt um einen Querstift aus Plastik einzuschieben und so die Federspannung herzustellen.Genau in der Schwachstelle war der Stift gebrochen.Klebeversuche auf der kleinen Fläche mit 10 Sek.Kleber waren erfolglos.Repariert habe ich das indem unten und oben über der Bruchstelle ein ca 2 cm. ganz dünner Stahldraht mit dem Lötkolben vorsichtig eingeschweisst wurde.Die Plastikränder die da bei entstehen habe ich vorsichtig abgefeilt und geglättet,so das der Stift wieder durch die Führungslöcher passte.Das kleine Loch im Stift wieder etwas aufgeweitet,so das nach der Einschmelzaktion der Quertstift wieder eingesetzt werden konnte.Danach alles zusammengebaut,die Federspannung wieder hergestellt und etwas Silikonfett aufgtragen,der Auswurf funktionierte wieder.In Ermangelung an Original Ersatzteilen hätte man auch einen Metall oder Holzstift anfertigen können.
mfg.Joachim

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: TGC 450 Cass.Auswurf

#2 Beitrag von Paparierer » 09.01.2024, 00:13

Servus Jochen,
ich finde Deine Posts richtig gut, sie lassen sich aber als Fließtext sehr, sehr schlecht lesen und verstehen...
(Also ich hab da jedenfalls Probleme.)
Du kannst es den Lesern etwas einfacher machen, z.B. so:
JoWe hat geschrieben: 08.01.2024, 22:03 Hallo, habe nach dem Tausch der Antriebsriemen des Cass.Decks festgestellt,
dass der kleine Plastikstift, der für den Auswurf der Cass. zuständig ist und in der Mitte des Cass.Fachs als ausschraubbare kleine Einheit gebrochen ist,
Ein unter Federspannung sitzender Ca 4mm im Durchmesser und 5cm langer runder Plastikstift, der beim Cass.Einschub verriegelt wird.
Beim Auswurf wirft der Stift unter der Federspannung die Cass.wieder aus.
Fast in der Mitte des Plastikstiftes ist ein kleines Loch gebohrt, um einen Querstift aus Plastik einzuschieben und so die Federspannung herzustellen.

Genau in der Schwachstelle war der Stift gebrochen.
Klebeversuche auf der kleinen Fläche mit 10 Sek.Kleber waren erfolglos.

Repariert habe ich das, indem unten und oben über der Bruchstelle ein ca 2 cm. ganz dünner Stahldraht mit dem Lötkolben vorsichtig eingeschweisst wurde.
Die Plastikränder die da bei entstehen habe ich vorsichtig abgefeilt und geglättet, so dass der Stift wieder durch die Führungslöcher passte.
Das kleine Loch im Stift wieder etwas aufgeweitet, so dass nach der Einschmelzaktion der Querstift wieder eingesetzt werden konnte.
Danach alles zusammengebaut, die Federspannung wieder hergestellt und etwas Silikonfett aufgetragen, der Auswurf funktionierte wieder.
In Ermangelung an Original Ersatzteilen hätte man auch einen Metall oder Holzstift anfertigen können.
mfg.Joachim
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

JoWe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2023, 15:45

Re: TGC 450 Cass.Auswurf

#3 Beitrag von JoWe » 09.01.2024, 12:24

Danke für die Kritik,werde versuchen es anders zu machen.Bin halt kein Germanist sondern eher ein Fachidiot :D ,und möchte gerne meine Vorgehensweise bei Reparaturen so genau wie möglich beschreiben.
mfg.Joachim

Antworten