tgc450 schaltet ab bei Playtaste

Die Braun Compactcassetten-Geräte
Antworten
Nachricht
Autor
Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2021, 15:48

tgc450 schaltet ab bei Playtaste

#1 Beitrag von Ben » 21.11.2021, 10:40

Liebe Braun-Fans,
benötige eurer Sachwissen: habe einen TGC450 erstanden und alle Riemen gewechselt, alles Verschmutzungen entfernt etc.
Vor- und Rücklauf funktionieren wieder einwandfrei, auch das Zählwerk läuft.
Es beleibt ein Problem: Wenn ich die Playtaset drücke, schaltet er sich auch wenigen Sekunden aus und das Band dreht auch nicht.
Lösbares Problem? Reedschalter wechseln?
Danke Ben

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: tgc450 schaltet ab bei Playtaste

#2 Beitrag von wickerge » 21.11.2021, 10:58

Hallo Ben,
das TGC schaltet ab, weil das Band nicht anläuft - das ist auch so gewollt. Du must schauen, warum das Band nicht anläuft. Der Antrieb geht bei Play über andere Riemen und Räder als beim Spulen.
Die erste Frage wäre für mich, läuft der Capstan - Antrieb richtig und nur das Aufwickeln auf der rechten Seite nicht? D.h. kommt es zu Bandsalat? Oder läuft das gesamte Band gar nicht erst an, dann wäre der Capstan Antrieb defekt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2021, 15:48

Re: tgc450 schaltet ab bei Playtaste

#3 Beitrag von Ben » 21.11.2021, 11:14

Danke Gerhard, es ist sow ie du schreibst, der Antrieb läuft nicht, also ein Capsatn Problem wohl.
Lohnt ein Cpastan-Wechsel, gekommen ich überhaupt einen neuen/gebaruchten - oder ist das doch dann eher Ende dieses TGCs?
danke, Ben

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: tgc450 schaltet ab bei Playtaste

#4 Beitrag von wickerge » 21.11.2021, 11:54

Hallo Ben,
die Frage ist, warum der Capstan nicht läuft. Dreht der Motor und ist der Riemen für den Capstan richtig aufgelegt?

Herzliche Grüße
Gerhard

Ben
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2021, 15:48

Re: tgc450 schaltet ab bei Playtaste

#5 Beitrag von Ben » 21.11.2021, 12:10

Läuft wieder, nochmals alles ausgebaut , nochmal gereinigt, das war es. Gruss, Ben

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: tgc450 schaltet ab bei Playtaste

#6 Beitrag von wickerge » 21.11.2021, 12:19

Dann Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten