TGC 450 brummt, wenn man das Gehäuse berührt

Die Braun Compactcassetten-Geräte
Antworten
Nachricht
Autor
Tristan
Neuling
Neuling

TGC 450 brummt, wenn man das Gehäuse berührt

#1 Beitrag von Tristan » 02.01.2026, 14:25

Hallo zusammen,

das Kassetten-Deck TGC 450 was ich gestern wieder in Schwung gebracht habe hat einen Spezialeffekte. Wenn ich das Gehäuse des TGC berühre brummt es über die Lautsprecher, selbst wenn das TGC abgeschaltet ist. Hat jemand eine Idee? Sollte ich versuchen das Gehäuse auf das Massekabel zu klemmen oder liegt es eh schon irgendwie dort und das ist das Problem? Wenn ich es nicht anfasse ist Ruhe.

Viele Grüße
Tristan

Litton72
Experte
Experte

Re: TGC 450 brummt, wenn man das Gehäuse berührt

#2 Beitrag von Litton72 » 02.01.2026, 17:39

Hallo Tristan,

wie ist das TGC denn mit dem Verstärker verbunden?

Bei Braun musst du bei den runden DIN Steckern (aka Diodenstecker) aufpassen: Pin 2 (Signal- GND) darf nicht mit dem Steckergehäuse verbunden sein, sonst hast du eine Brummschleife.
Sehr oft passiert das bei selbstgemachten Verbindungskabeln oder Adaptern, wenn z.B. das Abschirmgeflecht blank mit unter die Zugentlastung geklemmt wird.
Weil das Gerät schutzisoliert ist, hat der Schutzleiter der Steckdose nichts am Gehäuse zu suchen, falls du das mit "Massekabel" gemeint hast.
Du kannst es natürlich versuchen, wenn du damit das Brummen beseitigen kannst, hast du einen anderen Fehler in der Verkabelung. Sehr gerne ist die Hausantenne die eigentliche Fehlerursache.

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Tristan
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von Tristan » 03.01.2026, 02:04

Hallo Hajo,

ja das war meine Idee. Das Gehäuse auf Pin 2 mit aufzuklemmen. Das Kabel an dem TGC 450 scheint noch das originale, also es ist fest montiert am Gerät. Es geht direkt in ein Regie 520, ohne Adapter oder sonst was.

Die Antenne könnte ich mir fast vorstellen, weil ich einen Dipol dran habe, dessen Anschluss nicht passte und ich etwas gebastelt habe.

Das Brummen entsteht aber nur wenn ich das Gehäuse des TGC berühre, nicht beim 520. Dieser läuft prima mit anderen Zuspielern (UKW läuft, Phono läuft mit PS500, Reserve läuft mit Bluetooth Sender und Empfänger, der allerdings mit selbst gebastelten Adaper: DIN auf 2x3,5Klinke).

In wieweit kann die Antenne das Problem darstellen?

Viele Grüße
Tristan

Litton72
Experte
Experte

#4 Beitrag von Litton72 » 03.01.2026, 10:51

Hallo Tristan,

wie du es beschreibst, scheint mir eher eine Unterbrechung der Masseleitung / Abschirmung am Pin 2 des Diodensteckers vorzuliegen.
Messe doch mal das NF-Kabel vom Stecker bis zur Buchsenleiterplatte durch. Prüfe auch die anderen Lötstellen auf der Platine.
Leider habe ich kein Layout für diese Platine gefunden und möchte mein TGC derzeit auch nicht öffnen.
Daher sind Fotos immer hilfreich.
Bei einer Dipolantenne kann es eigentlich keine Brummschleife geben, ich habe da eher an eine Hausantenne mit Wandsteckdose gedacht.

Bild

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten