TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

Die Braun Compactcassetten-Geräte
Antworten
Nachricht
Autor
Bebobdeluxe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2019, 15:16

TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

#1 Beitrag von Bebobdeluxe » 14.01.2020, 18:11

Hallo zusammen,

Heute spielte mein TGC 450 nach Start einer Cassette nur noch auf dem linken Kanal.

Über den Kopfhörer, direkt im 450 eingestöpselt, hört man aber beide Kanäle. Je nachdem, wie tief ich die Starttaste drücke und festhalte, hört man den rechten Kanal kurz, bewege ich die Taste wenige Millimeter tiefer, ist der Ton rechts wieder weg. Sieht für mich nach einem mechanischen Problem aus, bin aber leider Laie auf diesem Gebiet.......

Hat jemand eine Idee oder Tip wo ich ansetzen könnte.

Gruß Manfred

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 713
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

#2 Beitrag von gecko10 » 14.01.2020, 19:01

Hallo Manfred,ist wahrscheinlich der grosse Schiebeschalter.Der wird von der Starttaste betätigt.Manchmal hilft bereits mehrmalige Betätigung,10 bis 100 mal.Wenn nicht muss der Schalter gereinigt werden,ist aber eine grössere Sache.
Gruss
Gerhard

Bebobdeluxe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Re: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

#3 Beitrag von Bebobdeluxe » 14.01.2020, 20:26

Hallo Gerhard,

Du meinst doch sicher die länglichen Schiebeschalter die sich auf der Platine befinden? Es gibt pro Kanal einen und man sieht die links neben dem Laufwerk, wenn man von oben ins geöffnete Gerät schaut.....

Gruß Manfred

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 713
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

#4 Beitrag von gecko10 » 15.01.2020, 09:02

Hallo Manfred,richtig das sind sie,dort wird das Signal umgeschaltet,entweder A/W Kopf oder Eingangssignal.Hier gibts das Service Manual: https://elektrotanya.com/braun_tgc450.pdf/download.html
Gruss
Gerhard

Bebobdeluxe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Re: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

#5 Beitrag von Bebobdeluxe » 15.01.2020, 09:13

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für Deine Info. Das hilft mir schon weiter.

Gruß Manfred

Bebobdeluxe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Re: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

#6 Beitrag von Bebobdeluxe » 16.01.2020, 18:45

Hallo,

TG 450 läuft wieder auf beiden Kanälen.

Es waren nicht die größeren Schiebeschalter auf der linken Seite. Der Übeltäter war der kleine Schiebeschalter ganz rechts im unteren Drittel am Geräterand, der sich oberhalb der Auswurftaste befindet. Den habe ich etwas mit Kontaktspray t6 bearbeitet und 2 Dutzend mal hin und her bewegt. Problem ist für den Augenblick erst mal erledigt.

Gruß Manfred

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 713
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

#7 Beitrag von gecko10 » 16.01.2020, 20:36

Hallo Manfred,das ist vermutlich der,der durch die Starttaste betätigt wird.Falls der Erfolg nicht von Dauer ist,weist du beim nächsten Mal, wo du aktiv werden musst.
Gruss
Gerhard

Antworten