C 4000: Skalenseil und Antriebsriemen des TC 550 X

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Regiefreund
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 16.10.2010, 14:58

C 4000: Skalenseil und Antriebsriemen des TC 550 X

#1 Beitrag von Regiefreund » 07.12.2014, 13:39

Liebe Braun-Freunde,

ich habe gerade meine Freude mit dem Pultmonster audio system C 4000 von ca. 1980. Es stand lange im Keller und soll nun in den Partykeller meiner Tochter. Nach dem entstauben und Ersatz aller vier Sicherungen erwachte es wieder zum HiFidelen Leben! Gut so. An alten L 300 kam Nostalgie auf. Die optisch erkennbaren Defekte sind gelistet und wohl alle behebbar, diesbezüglich habe ich das Forum durchforstet und schon etwas Rat erfahren. Danke dafür. BDA und SA liegen vor.

An mehreren Baustellen würde ich mich sehr über Teilhabe an Euerer Erfahrung freuen und bedanke mich herzlich dafür 8) :
1. Das Skalenseil ist rechts im Gerät vor der Skalenandeckung gerissen. Da der Tuner des C 4000 ähnlich dem T 301 ist, könnten die Seile identisch sein? Gibt es Erfahrungen mit Ersatzseilen (Art, Material) und wo könnten diese gekauft werden? Braunberni? Das Ablängen kann wohl durch "Versuchsaufbau" mit einem Bindfaden gelingen. Das Antriebsschema liegt mir vor.

2. Beim Kassettengerät TC 550 X sind beide Antriebsriemen vorhanden, in Funktion, aber arg ausgeleiert. Das TC 550 ist mit wohl keinem anderen C 301 etc. der Zeit verwandt. Es hilft also wohl nur Riemen ausbauen, gut ausmessen und bei einschlägigen Riemenverkäufern unspezifisch bestellen? Wegen der Ausleierung müssten wohl ca. 10 % der Länge weggenommen werden? Braun-N. 2217085 E und 2217-172E.

2.1 Die beiden LED-Ketten des TC 550 X leuchten beim Einschalten, (eigene Taste zum ein-/ausschalten des Motors) auf, dann bleiben die LED der rechten Pegelkette permanent an. Ich habe mich noch nicht in den Schaltplan des TC vertieft, ggf. weiß jemand so schon wo die "Stellschraube" (Trimpoti R4004/R4006?) ist, über Lsp oder KH kommen keine Störgeräusche, es sind wohl nur die LED die leuchten wollen.

3. Offenbar gibt es im C 4000 keinen "Knallfrosch", ich habe nur rote und gelbe WIMA etc. gesehen, keine Folienkondensatoren der üblichen Kategorie. Oder ist ein solcher irgendwo verdeckt versteckt? Die großen Eingangselkos am Tuner (C803/C804, 4700/35) muss ich messen, die sollten ggf. nach den vielen Jahre doch getauscht werden?

Ich probierte natürlich selber das mir möglich aus und berichte gerne über Erkenntnisse. Schön wäre es dabei an Euerer Erfahrung teil zu haben, Danke,

beste Grüße im Advent,
Gerhard
Regie 520; Atelier R4/CC4, CD5, C4, RC1; 5.1 aus 4x RM7, RM5, SW2; L710/1, L620/1, SM1003, L200, LB500 (aus Bausatz)

Antworten