SK55/TC20: Feder für Tonabnehmer

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
DerHags
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2014, 22:42
Wohnort: Frankfurt

SK55/TC20: Feder für Tonabnehmer

#1 Beitrag von DerHags » 16.08.2014, 14:41

Hallo,

wie befestigt man den Tonabnehmer im "Plastik-Kopf" vom SK 55 / TC 20? Bei mir war der leer hat aber noch die 4 Kontakte inkl. Miniplatte und Kabel. Im Internet habe ich leider keine aussagekräftigen Bilder von unten gefunden.

Bild

Anscheinend gibt es eine kleine Flachfeder, die alles festklemmt - siehe oben im Bild gelb eingerahmt. Oder gibt es noch mehr?

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Hagen

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 16.08.2014, 17:09

Moin Hagen,
das wundert mich nicht, dass Du keine Bilder gefunden hast.
Ist auch ziemlich blöd zu fotografieren.
Hier mal ein Versuch:

Bild

Und hier noch zwei Bilder des bei mir verbauten ELAC Systems KST 110:

Bild

Bild

Das System wird von schräg unten eingeschoben und dann nach oben gedrückt, sodass es in der Aussparung der Feder einrastet.

Viele Grüße
Thomas

DerHags
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2014, 22:42
Wohnort: Frankfurt

#3 Beitrag von DerHags » 16.08.2014, 20:49

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Detailaufnahmen. Das ging schneller, als ich je erwartet hätte. Dann fehlt mir definitiv die Flachfeder.

Ich dachte im SK55 kann man nur die ELAC KST 106/107 nutzen. Jetzt habe ich aber auf deinem Bild ein ELAC KST 110 Tonabnehmer gefunden. Sind die wirklich 100% kompatibel?

Also nochmal besten Dank und beste Grüsse, Hagen

P.S. Jetzt habe ich doch noch ein Foto vom Headshell hier im Forum gefunden, als ich mich mit dem KST 110 beschäftigt habe.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 16.08.2014, 21:35

Hallo Hagen,
ob die ELAC Systeme untereinander 100%ig kompatibel, bzw. von ihren technischen Daten identisch sind weiß ich nicht.
Das KST 110 an meinem SK 55 dürfte aber die Original Bestückung sein.
Er wurde seinerzeit im Werksverkauf gekauft.

Viele Grüße

DerHags
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2014, 22:42
Wohnort: Frankfurt

Seitenansicht

#5 Beitrag von DerHags » 17.08.2014, 14:29

Hallo Thomas,

Wie sieht den die Feder von der Seite aus? Kann man diese einfach rausnehmen?

Wenn man darüber schläft bekommt man doch noch Fragen. Wird wohl drauf hinauslaufen, das ich die selber biegen muss. Bekommen wird man die wohl nirgends.

Vielen Dank im Voraus, Hagen

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 17.08.2014, 14:37

Hallo Hagen
wie die Feder von der Seite aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Dafür müsste ich sie aus dem Tonkopf heraus nehmen.
Dort ist sie wohl mit "Widerhaken" befestigt.
Bei dem uralten Kunststoff des Tonkopfs ist mir der Ausbau aber zu heikel.

Viele Grüße
Thomas

DerHags
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2014, 22:42
Wohnort: Frankfurt

#7 Beitrag von DerHags » 17.08.2014, 15:01

Das ist verständlich. Würde ich ich nicht machen.

Nochmals vielen Dank. Ich bin beeindruckt, wie schnell man hier Antwort bekommt. Schönen Restsonntag, Hagen

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 17.08.2014, 15:19

Hallo Hagen,
frag doch mal in der Rubrik "Gesuche" an. Vielleicht hat ja noch jemand ein Schlachtgerät und kann Dir die Feder abtreten.

Viele Grüße
Thomas

Antworten