Kopfhörer KH 1000 an Braun SK 55

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
hausner@mellowdesign.com

Kopfhörer KH 1000 an Braun SK 55

#1 Beitrag von hausner@mellowdesign.com » 11.06.2014, 19:52

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich einen KH 1000 an meinen Schneewittchensarg SK-55 anschließen kann? Die SK-55 hat ja hinten einen "Bananenstecker"-Ausgang. Nur wo bekomme ich ein Adapter auf den Kopfhörer-Stecker, welcher 5 Pins (im Halbkreis) hat?

Kann mir auch jemand sagen, wo ich diesen Adapter beziehen kann?

Auch würde mich interessieren, wie ich meinen iPod an den Braun Kopfhörer anschließen kann.

Liebe Grüße,
Björn
Bild

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 11.06.2014, 20:48

Hallo Björn,
Dein KH 1000 hat nicht mehr den Originalstecker, den der hat zwar auch 5 Pins, die sind aber anders verteilt, und zwar so wie die Punkte bei der Fünf auf einem Würfel. Dein Stecker ist ein Diodenstecker, wie er als Anschluss für Plattenspieler, Tonband etc am Verstärker verwendet wurde (heute nimmt man da Cinch-Anschlüsse). Im Grunde kommst Du daher um das selber Löten nicht herum. Du kannst einen DIN-Kopfhörerstecker entsprechend dem Originalzustand, einen 6,3 mm Klinkenstecker nach der internationalen Norm für Kopfhörer oder ein 3,5 mm Klinkenstecker, der dann direkt an Dein Ipod passt anlöten. Adapter vom einen aufs andere findest Du bei Ebay.

Herzliche Grüße
Gerhard

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 11.06.2014, 21:40

Hallo Björn,
ich habe diverse Adapterstecker bei retrokabel.de bestellt, ist auch in der Bucht zu finden, gute Qualität.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 11.06.2014, 21:51

Hallo Björn,

am einfachsten wäre wohl, Du versiehst den KH mit einem 3,5 mm Klinkenstecker, da gibt es auch schöne aus Metall, wie Gerhard schreibt, kannst Du dann direkt an iPod u. ä. anschließen.

Jetzt fehlt noch eine 3,5 mm Klinkenkupplung (zum KH), die mit Bananenstecker am anderen Ende des Kabels am SK55 angeschlossen werden kann.

Dann haste nur einmal einen Adapter!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten