braun audio 2 mit p400x

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
meierzwodrei
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2010, 18:55

braun audio 2 mit p400x

#1 Beitrag von meierzwodrei » 06.04.2010, 07:17

moin, hab bei einer dachbodenentrümpelung einen braun anlage entdeckt.

audio2 steht drauf und beim plattenspieler p400x. daneben stehen 2 lautsprecher.

der plattenspieler ist meines nicht ganz vollständig. am tonarm fehlt ein teil. es gibt noch eine kabelage mit den richtigen steckern aber die ist geflickt und hab mich deshalb nicht getraut die anlage anzumachen.

in eurem forum hab ich rausgefunden dass die anlage wohl aus dem jahr 64 stammt. aber wie ist es mit dem plattenspieler. ist der aus dem gleichen jahr? und wo ist der anzusiedeln. im unteren oder oberen qualitätsbereich.

wenn man so ein teil samt lautsprechern verkaufen will....was kann man dafür noch bekommen?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 06.04.2010, 14:22

Hallöchen,

willkommen im Club :D

Als "Dachbodenfund" ohne getestete Funktion und fehlenden Teilen bekommst Du dafür so gut wie nichts mehr. Der Aufwand, solch eine Anlage wieder technisch einwandfrei herzurichten, kann nach vielen Jahren "Ruhestand" nicht unerheblich sein. Mal abgesehen vom optischen Zustand.

Welche Typenbezeichnung haben die Lautsprecher - funktionieren diese noch soweit und wie ist der optische Eindruck?

Der Plattenspieler stammt aus der selben Ära, m.E. etwa obere Mittelklasse.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#3 Beitrag von derlange » 06.04.2010, 14:47

Norbert hat geschrieben: Der Plattenspieler stammt aus der selben Ära, m.E. etwa obere Mittelklasse.
Gruß, Norbert
Hallo Norbert,

hier möchte ich Dir, wenn es mir erlaubt sei, widersprechen: mit der doch recht robusten waagerechten Lagerung auf einem dicken Draht, sowie der fehlenden vernünftigen Einstellmöglichkeit für die Auflagekraft, ist dieser Plattenspieler m. E. ähnlich rustikal wie das optisch weniger ansprechende Modell in der Vorgängeranlage audio 1.

Das von Dir vergebende Prädikat obere Mittelklasse würde ich daher erst dem PS 410 bzw. P 410 X der audio 250 (TC 45/4) geben wollen. Denn hier ist der Arm komplett kugelgelagert (die Lagerung blieb ja in dieser Form bis zum Spitzengerät PS 500 identisch) und die Auflagekraft wurde per Feder erzeugt. Leider fehlt aber auch hier noch der manuelle Tonarmlift, der erst beim PS 430 (bzw. audio 310) dazu kam.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 06.04.2010, 14:59

derlange hat geschrieben:Das von Dir vergebende Prädikat obere Mittelklasse würde ich daher erst dem PS 410 bzw. P 410 X der audio 250 (TC 45/4) geben wollen. Denn hier ist der Arm komplett kugelgelagert (die Lagerung blieb ja in dieser Form bis zum Spitzengerät PS 500 identisch) und die Auflagekraft wurde per Feder erzeugt.
Hallo Langer,

Du hast Recht, ich habe im Kopf den P 400 X mit dem P 410 X verwechselt :oops:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

meierzwodrei
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2010, 18:55

braun audio 2 mit p400x

#5 Beitrag von meierzwodrei » 06.04.2010, 15:22

moin allerseits....danke für die antworten. ich hab es jetzt mal riskiert und die anlage angemacht. hat tatsächlich funktioniert ohne dass ne sicherung rausgeflogen ist... :D :D :D Alle Lämpchen leuchten, der Plattenteller läuft in allen Geschwindigkeiten sehr leise. Auch die Skalen der Radioanzeigen bewegen sich sehr leicht, wenn man die jeweiligen Drehregler bewegt.

Das Manko ist der Tonarm. Da fehlt vorn der Tonabnehmer. Außerdem vibriert er zwar, läuft aber nicht zu Plattenteller und er läßt sich nur absenken wenn ich mit dem Daumen draufdippe kommt dann aber gleich wieder hoch.

Zu den Boxen. Da waren schon "Grabräuber" am Werk. Die Kabel sind abgeschnitten. Es handelt sich um Boxen vom Typ L45.

Das Gehäuse hat optisch auch gelitten. Versuch mal ein Foto hochzuladen.

Stell die Anlage heut abend mal bei ebay rein.

Kann man die Anlage noch zum Ausschlachten verwenden?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: braun audio 2 mit p400x

#6 Beitrag von Norbert » 06.04.2010, 20:31

Hallo meierzwodrei,

nun, dann tut sich wenigstens noch etwas im Karton und es raucht nicht :D :P Der Plattenspieler ist kein Vollautomat, der Tonarm muß von Hand zur Platte geführt werden. Die Grundhöhe läßt sich nach Herausnehmen des Laufwerks aus dem Gehäuse wieder feinjustieren. Fehlt nur der Tonabnehmer oder ist vorne nix mehr am Rohr?
meierzwodrei hat geschrieben:Kann man die Anlage noch zum Ausschlachten verwenden?
Das schon, eventuell auch zum Herrichten. Die Teile sind recht schwer, man muß sie aufwändig verpacken, damit nicht nur Schrott ankommt. Oder Du bietest sie von vorneherein für Selbstabholer an, das wäre der bequemste Weg.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

meierzwodrei
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2010, 18:55

re. braun audio 2 mit p400x

#7 Beitrag von meierzwodrei » 07.04.2010, 07:50

moin norbert, ich hab mal ein bild hochgeladen. da kannst dir ein bild von der anlage machen. vielleicht kannst mir ja auch nen tipp geben wer sowas noch reparieren kann. weitere fotos findest bei ebay. da hab ich die anlage gestern eingestellt.ebenso die boxen. ein tonband von uher hab ich auch noch. Bild
obwohl ich aus dem selben baujahr bin wie die anlage, muß ich zu meiner schande gestehen, dass ich bisher von dieser anlage nix gehört habe habe. ich sammle selbst alte röhrenradios.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 07.04.2010, 13:50

Hallo meierzwodrei,

ein versierter Bastler oder Radio-Fernsehtechniker "alter Schule" kann solche Anlagen noch reparieren - alles solide, ehrliche Technik. Meist sind so einige Elkos hinüber. Ein Systemträger (das Teil, welches vorne am Tonarm fehlt) ist wohl noch in irgendeiner "Braun-Bastelkiste" aufzutreiben. Oder jemand macht aus zwei defekten Anlagen eine funktionsfähige.

Der Käufer meldet sich vielleicht hier wieder und braucht erst mal Schaltungsunterlagen :wow:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

meierzwodrei
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2010, 18:55

braun audio 2 mit p400x

#9 Beitrag von meierzwodrei » 07.04.2010, 22:05

moin norbert,

frage1: kennst du, oder kennt jemand aus dem forum, in hh oder umgebung jemanden, der sich mit dieser anlage auskennt und sie gegen kleines geld
reparieren kann?

frage2: hat jemand nen tip wie ich die anlage wieder sauber bekomme? ringsrum ist eine schicht, die sieht aus wie ruß der sich eingefressen hat. ich hab es mal vorsichtig mit viss und vieeel wasser und leichten schwamm probiert, aber da tat sich nix.

da ich bisher schon soviel gutes von der anlage gehört habe, will ich sie doch lieber behalten und versuchen sie wieder in schuß zu bekommen.

gruß
max

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#10 Beitrag von derlange » 08.04.2010, 09:17

Hallo Max,

ich könnte Dir gern helfen, bin aber in der Nähe von Hannover. Was die Reinigung anbelangt: Insbesondere der Metalliclack ist sehr empfindlich, der verträgt noch nicht einmal Spiritus. Ich empfehle daher, den Lack mit Flüssigwachs für Autolacke zu reinigen. Das geht 1. recht gut und 2. versieht es den Lack mit einer schützenden und schmutzabweisenden Schicht.


Grüße
DerLange

meierzwodrei
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2010, 18:55

braun audio 2 mit p400x

#11 Beitrag von meierzwodrei » 08.04.2010, 11:27

moin langer,

danke für den tipp. also mit dem teil nach hannover zu fahren, wär kein thema. mich hat da jetzt der ehrgeiz gepackt. zumal ich ein fan der 60er jahre bin. wann hättest du denn mal zeit? wie erreich ich dich denn am besten?

gruß
max

Antworten