PS 550S mit Haubentuning

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

PS 550S mit Haubentuning

#1 Beitrag von werner » 22.11.2013, 20:30

schön umschrieben dass die haube nicht mehr original ist... PS 550S bei ebay
Bild

Edit: Ich hab das Bild mal hier reingesetzt bevor es nicht mehr sichtbar ist, die Ebayquelle steht ja oben!
Gruß... Uli
Zuletzt geändert von werner am 22.11.2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 22.11.2013, 20:47

Hallo Werner,
beim PC4000 hat Rainer Hebermehl viele Hauben so umgebaut.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

PS 550 haubenreparatur

#3 Beitrag von werner » 22.11.2013, 20:54

hallo gerald,

dann hat der umbau ja höchste weihen! :wink:

sieht auch auf den fotos stimmig aus
gibt es das dokumentiert wie das problem gelöst wurde?

grüsse aus dem schwarzwald im dauer-niesel-schnee-regen

werner

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.11.2013, 14:43

Jo,

der Plattenspieler hat eine von mir umgebaute Haube.

Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Shurev15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 30.08.2013, 22:22

#5 Beitrag von Shurev15 » 04.12.2013, 00:28

Habe dieses Objekt auch gesehen und fand die Lösung ansehnlich und solide. Die Frage ist natürlich, wie macht man das oder wer macht das zu welchem Preis?
Den "Täter" haben wir schon gefunden. Vielleicht hilft der uns weiter.


Herbert

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 04.12.2013, 15:04

Hallo Herbert, keine Möglichkeit mehr.

Das war sehr aufwendig. Blech mußte geschnitten und genau gebogen werden, geschliffen und poliert. Die beiden Seitenführungsklötzchen gesägt, gefräst und exakt geklebt werden. 3 Löcher in den Bügel bohren und alles lackieren. Dann die defekte Haube abschneiden, evtl noch vorhandene Risse kleben oder Ausbrüche ersetzen.
Alles anpassen und miteinander verbinden.

Der alte Meister, der die Klötzchen fräste, hat vor Jahren aufgegeben und die Bleche sind inzwischen nicht mehr zu bezahlen ( Aufwand).

Meine Arbeitszeit vom Erhalt der Rohteile bis zur fertig umgebauten Haube : Locker 3 Stunden. Plus Hin- und Herfahrerei zu den Metallbaubetrieben.

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Shurev15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 30.08.2013, 22:22

#7 Beitrag von Shurev15 » 05.12.2013, 22:47

Danke für die Info, auch wenn es traurig ist. Gibt es vielleicht einen Bauplan und wenn ja, wie kann ihn erhalten?
Herbert

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 07.12.2013, 19:01

Hallo Herbert,
wie beschrieben ist der Bügelbau sehr aufwendig. Ich gehe deshalb davon aus, daß es keinen Sinn macht, die Zeichnungen einzustellen. So groß ist das Bauinteresse seit den 10 Jahren nach Ende meiner Haubenreparaturen nicht. Bzw. gleich Null.

Sei mir nicht böse.
Schönen GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#9 Beitrag von abig » 07.12.2013, 21:45

hallo ps- haubenfreunde,
ich finde auch keine ordentlich erhaltene haube für meinen 501- welche beim transport verbröselt ankam.
ich habe bisher diese eigenlösung als ersatz:

metall und dünnwandiges glas.

Bild

mit bestem gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten