cockpit 250 sk nahrung

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
roberto

cockpit 250 sk nahrung

#1 Beitrag von roberto » 03.11.2013, 16:29

guten tag brAun freunde

hier aus holland eine kleine frage
ich habe hier ein cockpit 250 sk und versuche etwas zu restaurieren

leiter hat die nahrung angefangen zu rauchen
es scheinen drei resistors auf mindesten verlohren
ich kann die kodierungen nicht mehr lesen

bin also auf der suche nach die plane
könnte jemand mich vielleicht auf einfache weise hilfen ?

vielen dank
robert

Raymond G.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2010, 14:15

#2 Beitrag von Raymond G. » 14.01.2014, 20:29

Hallo Roberto
Wir sitzen fast im gleichen Boot; ich habe ein Cockpit 260, das ich auch restaurieren will. Den exakten Schaltplan habe ich nirgends gefunden, doch hier im Forum wird der Schaltplan des S 250 angeboten, der mir sehr ähnlich scheint. Weiter gibt es einen thread von Serge über das Cockpit 260s, der recht aufschlussreich ist.
Wenn du von "Nahrung" sprichst, meinst du wohl die interne Speisung, und das ist natürlich eine heikle Sache bei einem lange nicht gebrauchten Gerät. Einfachste Prüfung: ist das Gerät auf 220 V Netzspannung eingestellt, oder heutzutage besser auf 240 V ? Dann: liegt im Sekundärkreis irgendwo ein Kurzschluss vor, der die Komponenten der Speisung überlastet? In der Regel löst zwar dann eher die Sicherung aus, nicht aber bei einer Überlast, verursacht durch einen defekten Transistor oder Elko.
Hier meine Frage an die Braun Experten: stimmt meine Annahme mit der Ähnlichkeit des Schaltplans zwischen S 250 und Cockpit 250 / 260 ?
Gruss und Wunsch für guten Erfolg
Raymond G.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.01.2014, 13:05

Hallo Robert und Raymond,

in der Technik gibt es kaum Unterschiede zwischen Cockpit 250 und 260. Fast alle Leiterplatten sind gleich.
Die eigentlichen Unterschiede zeigen sich in den Netztransformatoren und den Netzschaltern. Und den 250 gab es AM entweder mit Lang- und Mittelwelle oder Kurz- und Mittelwelle. Das S ist nur der Hinweis auf das Single-Laufwerk im Gegensatz zum Plattenwechsler (ELAC)

Viel Spaß beim restaurieren
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Raymond G.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2010, 14:15

#4 Beitrag von Raymond G. » 18.01.2014, 13:08

Hallo zusammen

Danke Rainer für deinen Feedback - führt schon deutlich weiter. Ich habe mich allerdings vertippt, als ich schrieb "Schaltplan S 250". Gemeint war der Schaltplan des Ateliers 250 und die Unterschiede dieses Plans zum Cockpit 250. Kannst du mir da noch einen Tipp geben? Oder ist irgendwo ein Schaltplan des Cockpit 250 in der Community vorhanden?

Mit freundlichem Gruss
Raymond

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 18.01.2014, 13:25

Raymond G. hat geschrieben:Gemeint war der Schaltplan des Ateliers 250 und die Unterschiede dieses Plans zum Cockpit 250.
Hallo Raymond,
Du meintest doch wohl eher audio 250 und nicht atelier 250 :wink:
Leider kann ich Dir nicht direkt weiter helfen, aber auf der Internetseite von FHein gibt es die Unterlagen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.01.2014, 13:46

ACHTUNG :

F.Hein hat Audio 250 und Cockpit 250 in einen Topf geworfen ! ! !

Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.01.2014, 14:17

Hier die Schaltung des Cockpit 250

Kostenlos !


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viel Erfolg bei der Restaurierung

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 18.01.2014, 14:29

Hallo Rainer,
noch mal zum Mitschreiben. cockpit 250 und audio 250 sind technisch also nicht identisch?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.01.2014, 16:59

Hallo Thomas,

wie es bei manchen Leuten heißt : In KEINSTER Weise .

Audio 250 ist ein Gerät aus der Reihe Audio 1, Audio 2, Audio 300.

Cockpit war eine komplett andere Reihe, farbig, gedacht als "Newcomer-Einstig" Geräte.

Brauchst nur die Schaltungen miteinander zu vergleichen.

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Raymond G.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2010, 14:15

#10 Beitrag von Raymond G. » 20.01.2014, 17:49

Hallo zusammen
Gewaltig, wie ihr euch für mich ins Zeug gelegt und meine Fehler glattgebügelt habt, vielen Dank! Jetzt steht eigentlich meinem Restaurationsversuch nichts mehr im Wege, ausser natürlich ich selber! Wie lautet doch mein Motto im Umgang mit Prüfung unter Spannung: "Die Sicherung geht stets zuletzt!"
Nochmals hezlichen Dank
Raymond

Antworten