Braun Audio 310: Plattenspieler läuft zu langsam / Ersatznadel

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
combatrock

Braun Audio 310: Plattenspieler läuft zu langsam / Ersatznadel

#1 Beitrag von combatrock » 16.02.2013, 18:31

Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Braun Audio 310 mit zwei L480-Lautsprechern, die ich gebraucht erstanden habe. Die Anlage und die Boxen sind in gutem Zustand. Seit kurzem läuft der Plattenspieler aber leider geringfügig, doch hörbar langsamer. Am Anfang war das noch nicht so.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Könnte der Antriebsrahmen Schuld sein, den ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht habe und der schon einige Jährchen auf dem Buckel haben dürfte?
Zweiter Punkt ist die Nadel. Die alte Nadel macht noch einen guten Eindruck, ich wollte diese dennoch mal austauschen. Da es die Shure-Nadeln für den Audio-Plattenspieler m.W. nicht mehr gibt: Welchen Nachbau könnt Ihr empfehlen?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
combatrock

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

stroboskop

#2 Beitrag von Tamsel Tamansari » 17.02.2013, 11:14

Moin,
für den Plattendreher kann ich Dir nur die Stroboskopscheibe von ProJekt empfehlen.
Ansonsten kann ich nur zu einer GENERALINVENTUR raten. bei einem akkreditierten und allseits gut beleumdeten Spezialisten. Wirkt Wunder. (Wölker, Braun Berni etc.)

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#3 Beitrag von wickerge » 17.02.2013, 11:49

Hallo combatrock,
der Plattenspieler aus der Audio 310 - ein PS 430x, wenn ich mich nicht irre - hat hinten links einen kleinen Drehregler für die Geschwindigkeitsfeineinstellung. Hast Du den schon probiert? Er macht eine Höhenverstellung des leicht kegelfömigen Antriebsrades der Riemenscheibe, da könntest Du bei abgenommenem Plattenteller ggfs kontrollieren, ob sich das Antriebsrad auch tatsächlich bewegt oder ob die Mechanik eventuell schwergänig ist.

Zur Kontrolle gibt es Stroboskopscheiben zum Ausdrucken im Internet, da kannst Du über die 50 Hz Netzfrequenz bei künstlichem Licht die Einstellung korrekt justieren.

Herzliche Grüße
Gerhard

combatrock

#4 Beitrag von combatrock » 17.02.2013, 15:04

Danke für die schnellen Antworten!

@wickerge: Oh ja, die Feineinstellung war's! Hätte ich auch selbst draufkommen können... :oops:

@Tamsel Tamansari: An eine Generalüberholung hatte ich auch schon gedacht, auch da ein Kanal gelegentlich Mucken macht. In einem anderen Post wurde neben Braun Berni die Firma Ried in Stuttgart (wo ich wohne) empfohlen. Werde da wohl mal vorbeischauen.

Gruß
combatrock

Antworten