Cockpit 250 S

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
CrazyDiamond
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012, 21:14
Wohnort: NRW

Cockpit 250 S

#1 Beitrag von CrazyDiamond » 22.08.2012, 21:03

Ich bin besitzer 2 er Braun Cockpit Anlagen des Typs 250 S!
Beide haben ihre "macken"... :(

Bei der ersten geht der rechte Kanal nicht bzw. nur ca. 25%, was sich kaum mit dem Balance Regler regulieren läßt, außerdem hängt MW/KW Verstellung fest und die Birnen sind defekt.
Der Elektroniker sagte mir, den Kanal zu reparieren sei aufwendiger, als eine Komplettsanierung...anders...ich soll es einfach so lasse :shock: :evil: n!?

Die 2 Anlage hat laut Vorbesitzer einwandfrei gelaufen, bis sie per Post zu mir kam!
Kein Ton mehr, weder Radio noch LP.Transportschaden-durch wackeln etc. :evil: :roll:
Der Elektroniker sagt:
Beide Sicherungen defekt,ausgewechselt,Platinenriss...er sucht weiter nach der Ursache warum sie nicht läuft!

Wer hat noch ne Idee !? :?:

Danke

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

#2 Beitrag von hannes » 23.08.2012, 11:37

Hallo Crazy
Die beschriebenen Fehler lassen sich von einem Fachmann mit Ahnung doch relativ
leicht finden. Oft ist es nur ein Bauteil, wie z. B. ein defekter Kondensator, Kosten im Cent-Bereich. Eine Komplettsanierung, was das auch immer sein sollte, ist dann gar nicht notwendig.
Hilfreich ist dafür natürlich immer der richtige Schaltplan.
Bei der Beleuchtung stellt sich das Problem, dass baugleiche Ersatzbirnen kaum zu bekommen sind.
Ich habe bei einem Cockpit 260, T5 Lämpchen, gibts im Fachhandel und auch bei ebay, in die Fassung eingelötet. Dier elektrischen Werte sind etwas anders, 12Volt, 80mA , die Birnen sind dann etwas weniger hell.
Wenn bei der Senderabstimmung das Skalenseil noch intakt ist, sitzt wahrscheinlich die Drehkoachse durch Verharzung des alten Schmiermittels fest.
Hier kann man versuchen, mit Wd40 oder ähnlichen Sprays das Teil vorsichtig wieder
gangbar zu machen.

Gruß
hannes

CrazyDiamond
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012, 21:14
Wohnort: NRW

250s Cockpit

#3 Beitrag von CrazyDiamond » 23.08.2012, 22:47

Danke für die schnelle Hilfe/Antwort! :!:
Der Elektriker meines Vertrauens hat sich noch nicht gemeldet!werde ihm das mit dem Kondensator sagen und auch das mit den Birnen. Man muss schon was auseinanderschrauben um sie zu erreichen, wie er sagt :roll: !
ich will aber ne komplette-funktionstüchtige Anlage haben, darum soll alles okay werden! :lol:
Danke dir nochmal

lg oliver :D

Antworten