Lassen sich an die Audio 300 externe Geräte anschliesen ?

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Bildsprache
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2009, 23:56

Lassen sich an die Audio 300 externe Geräte anschliesen ?

#1 Beitrag von Bildsprache » 24.12.2009, 13:03

Hallo,
als Neuling der keine Ahnung von Braun Stereo Anlagen hat, aber gerne eine hätte, habe ich eine Frage: Kann man an die Braun Audio 300 noch Externe Geräte wie CD Player anschließen? Oder ist die Braun Audio 2 Anlage dafür besser ?

Danke für alle Antworten

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 26.12.2009, 20:00

Hallöchen,

ein herzliches Willkommen in unserer Braun-Runde :D

Anfang des neuen Jahres bekomme ich eine Audio 2 zur Reparatur in meine Hände. Dann kann ich Dir über die zusätzlichen Anschlußmöglichkeiten dieser Anlage mehr erzählen.

Bei der Audio 300 muß ich passen. Sie ist um ein paar Jahre jünger (ab 1969 gebaut?) und wurde auch technisch gegenüber der ab 1964 gebauten Audio 2 verbessert.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

audio 300

#3 Beitrag von Georgio » 26.12.2009, 23:40

Hallo,
der audio 300 besitzt einen "reserve"-Eingang. Dieser ist passend für einen CD-Player. Wenn der Tonbandeingang nicht für ein Bandgerät genutzt wird ist auch hier der Anschluss einer weiteren hochpegeligen Quelle möglich.

Wünsche viel Freude an dem schönen Gerät. :wink:

Mit freundlichen "BRAUN"-Grüßen

Georgio
FAIR geht vor!

Bildsprache
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2009, 23:56

#4 Beitrag von Bildsprache » 27.12.2009, 23:17

Danke für die Antworten.
Was kostet ca eine Audio 300 Anlage,
Gruß
Harry

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

weitere Tonquellen

#5 Beitrag von derlange » 01.01.2010, 21:30

Hallo Bildsprache,

alle in Frage kommenden Audios haben einen geeigneten Eingang, über den sich z. B. ein CD-Spieler über einen Chinchadapter anschließen läßt. Ggf. dürfte diese jedoch in der Wiedergabe etwas lauter als das Radioteil, oder der Plattenspieler sein. Wie Norbert schon schrieb, kannst auch den Bandeingang verwenden - falls anderweitig nicht genutzt, um ein weiteres Gerät (z. B. MP3-Spieler) anzuschließen.


Grüße
DerLange

Bildsprache
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2009, 23:56

#6 Beitrag von Bildsprache » 03.01.2010, 23:09

Danke nochmals. Nun habe ich die Audio 300 und die kleinen Probleme fangen schon an. Ich bekomme den Tonarm nicht auf die Platte. Habe schon an den Gegengewichten gedreht aber nichts passiert. Was nun?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 03.01.2010, 23:46

Bildsprache hat geschrieben:Danke nochmals. Nun habe ich die Audio 300 und die kleinen Probleme fangen schon an. Ich bekomme den Tonarm nicht auf die Platte. Habe schon an den Gegengewichten gedreht aber nichts passiert. Was nun?
Hallo Harry,

heißt das, der Tonarm liegt nach dem Absenken auf der Liftbank auf und das hintere Lager müßte quasi höher gestellt werden?

Wir haben HIER ein ähnliches Problem, wenn nicht das selbe an einer audio 2. Diese bekomme ich demnächst in die Hände.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#8 Beitrag von Wilhelm » 04.01.2010, 01:22

Hallo Hary,
senkt sich der Tonarm beim Einschalten ab? Wenn nicht, liegt das Problem an der festsitzenden Absenkvorrichtung.

Gruss
Wilhelm

Bildsprache
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2009, 23:56

#9 Beitrag von Bildsprache » 04.01.2010, 19:24

Nein der Arm senkt sich nicht beim einschalten des Platttenspielers. Er bleibt oben und der Plattenteller dreht sich . Die Gegengewichte habe ich auch schon verstellt. Wie kann ich die Absenkvorichtung reparieren ?

Danke und Gruß
Harry

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#10 Beitrag von Norbert » 04.01.2010, 19:42

Hallo Harry,

vielleicht nützt Dir der folgende Tipp von Wilhelm etwas:
Wilhelm hat geschrieben:Solltest Du den Stift der Tonarmabsenkung meinen, so sollte sich dieser innerhalb von 8 bis 10 sec, nach dem Einschalten, nach unten bewegen. Im Falle, dass der Stift sich nicht nach absenkt, tropfe etwas WD40 an den Schaft. Ein sanfter Fingerdruck sollte ihn wieder gangbar machen (Geraet hierzu ausschalten, Plattenspieler ein).
Ist es möglich, daß dieser Absenkstift bei Dir klemmt?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Bildsprache
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2009, 23:56

#11 Beitrag von Bildsprache » 09.01.2010, 23:10

Danke für den Tipp,leider hat es nicht funktioniert .
Gruß
Harry

Bildsprache
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2009, 23:56

#12 Beitrag von Bildsprache » 26.12.2010, 14:47

Habe nun den cd Player an der Audio 300 am Reserve Eingang angeschlossen. Leider ist die Tonqualität nicht sehr gut (leichtes schnarren) und beim Band Eingang höre ich die CD nur sehr leise (auch ohne Bandkontrolle) . Der Plattenspieler und das Radio sind von der Qualität sehr gut. Was soll ich machen. Hoffe wie immer auf eure Hielfe.
Danke und schöne Weihnacht
Harry

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#13 Beitrag von Norbert » 27.12.2010, 19:46

Hallo Harry,

was sein könnte: Der CD-Player gibt zuviel Ausgangsspannung ab, so daß der Reserveeingang übersteuert wird. Ich habe leider kein Datenblatt der audio 300 hier, was der Eingang an Spannung maximal verkraftet. Nur wenige Player bieten einen regelbaren NF-Ausgangspegel. In diesem Fall muß man sich mit Spannungsteilern aus Widerständen behelfen.

Was mich etwas wundert, daß am Band-Eingang der Pegel viel zu schwach ist.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#14 Beitrag von simon » 27.12.2010, 22:06

Hallo,
in den "Technische[n] Informationen audio 300" werden auch keine Eingangsempfindlichkeiten des Band- und Aux-Einganges gelistet. Wozu auch, die gehorchen einfach der (heute mit Google) erforschbaren Norm!

An meinen audio 300 lassen sich tragbare CD-Player über deren ja immer steuerbaren Kopfhörerausgang problemlos betreiben; sowohl über den Eingang "Aux" als auch über den "Band"-Eingang.

Viele Grüße, Simon

Bildsprache
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2009, 23:56

#15 Beitrag von Bildsprache » 01.01.2011, 12:20

Danke für die Infos. Ich Glaube das was an meiner Audio 300 defekt ist. Aber einen Kopfhörer Eingang hat die Audio 300 doch nicht oder?
Schönes neues Jahr

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#16 Beitrag von simon » 01.01.2011, 17:10

Ja, da ist etwas nicht in Ordnung. audio 300 hat übrigens keinen Kopfhörereingang. audio 310 hat immerhin einen Kopfhörerausgang. Der hilft Dir bei den genannten technischen Problemen aber auch nicht weiter.
Ist denn die Sache mit dem Tonarm mittlerweile gelöst?

Mein Eindruck ist: Das sollte sich 'mal jemand ansehen, der Ahnung davon hat. Verrätst Du uns den Standort des Gerätes?

Grüße, Simon

Bildsprache
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2009, 23:56

#17 Beitrag von Bildsprache » 06.01.2011, 11:18

Hallo Simon,
das Problem war das Chinch - DIN Kabel habe ein neues Bestellt und nun geht alles wieder. Der Tonarm würde in einem HIfi Laden in der Oderberger str in Berlin repariert.
Mein Standort ist auch Berlin.
Danke nochmals
Harry

Antworten