audio 2 tc 45/4

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

audio 2 tc 45/4

#1 Beitrag von Ingo » 27.09.2009, 18:23

hallo
habe oben genannte kompakt Anlage inkls. L 40x irgendwas für 35 euronen gekauft. läuft auch alles super nach Reinigung und schmierung des Plattenspielers. Sogar der Sender bleibt stabil. Das Gerät hat ein wirklich guten Empfang.jetzt habe ich festgestellt , das der Lautstärke regler und balance regeler sich hochziehen lassen. Der sound wird dann dünner ,weniger bass betont. wie funktioniert das denn mit der gehörichtigen Einstellung. weiß jemand rat oder hat eine BD Anleitung eingescannt ?
LG Ingo

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 28.09.2009, 00:36

Hallo Ingo,

was steht außer "lautstärke" und "balance" zusätzlich unter den beiden Reglern (falls die Schrift noch lesbar ist)? "lin." oder "linear" würde bedeuten, daß bei gezogenem Lautstärkeknopf die gehörrichtige Lautstärke (Loudness) abgeschaltet wird. Somit ist der Sound "dünner" bei kleinem Pegel.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#3 Beitrag von Wilhelm » 28.09.2009, 04:19

Hallo Ingo,
bei gedruecktem Lautstaerkeregler ist die Wiedergabe des audio gehoerrichtig. Je geringer die Lautstaerke desto mehr wird der Bass angehoben, d.h. dass bei hoher Lautstaerke keine Bassanhebung mehr erfolgt (linear). Die gehoerrichtige Regelung setzt bei etwa -10dB ein und hebt die Baesse um bis zu 15 dB an. Die staerkste Anhebung erfolgt beim audio um 50Hz. Bei gezogenem Regler ist die Wiedergabe linear.
Mit dem gezogenen Balanceregler wird die Hinterbandkontrolle eingeschaltet.

Gruss
Wilhelm

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

#4 Beitrag von Ingo » 28.09.2009, 14:17

danke für eure Info
Es lassen sich der Balance und Lautstärke Regler hochziehen .Also nicht mit Lin.Es ist sonst alles noch gut zu sehen . Keine abgeblätterte Beschriftung. Komisch ist ,wenn Ich auf phono oder auch Radio mit dem Wahlschalter auf Mono stelle höre ich beide Lautsprecher auf Stereo nur den Linken ?????
Gruß Ingo

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Fehlersuche Vorvestärker

#5 Beitrag von derlange » 28.09.2009, 14:54

Hallo Ingo,

wenn Du bei Dir auf Mono beide Lautsprecher laufen und im Stereobetrieb nur der linke und das sowohl beim Radio-, wie auch beim Phonobetrieb gilt, dann hast Du eine Macke im Vorverstärker (der Platine, auf der die ganzen Potis sitzen), die zwischen dessen Eingang und der Mono-/Stereoumschaltung liegt.

Wenn Du kein Oszilloskop hast, kannst Du einmal folgendes probieren: Fasse einmal bei eingeschaltetem Gerät mit dem dicken Daumen vom Mono-/Stereoumschalter aus beginnend und rückwärts gehend auf die Transistoren; ausreichend wäre die Basis, aber mit dem Daumen auf den Transistoren wirst Du alle drei Anschlüsse erwischen. Als Ergebnis wirst Du ein Brummen an den Lautsprechern hören. Je weiter Du zurückgehst (kleinere Transistornummer), desto lauter wird das Brummen, wenn nicht, dann bist Du bereits hinter dem Fehler angekommen.

Nachdem Du den Fehler so eingekreist hast, kannst Du einmal versuchen, die hinter diesem Transistor liegenden Koppelelkos mit dem entsprechenden Elko am linken Kanal zu brücken (einmal die Eingangs- dann die Ausgangsseite). Auf diese Weise bekommst Du schnell heraus, ob der Fehler an einem Elko liegt. Ggf. kannst Du sogar mit einem Ohmmeter bei ausgeschaltetem Gerät einen Kurzschluß im Elko messen (maximal ein paar Dutzend Ohm), aber es kann genauso gut sein, daß er ausgetrocknet ist und damit gar nicht mehr leitet; ansonsten könnte auch ein Transistor defekt sein.

Elkos, die bereits den Gummipfropfen herausdrücken sind besonders suspekt. Beim Tausch auf mindestens gleichgroße Spannungsfestigkeit und beim Einbau auf die Polarität achten.

Und wenn es nicht hilft, einfach einmal eine PN mit genauer Typenbezeichnung senden (TC 45/4 ist eine audio 250, audio 2 ist eine TC 45/1 oder /2).

Grüße
DerLange

Antworten