Braun "Audio 300" Ral-Farbton + Service Manual

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Braun, was sonst?
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2011, 10:56

Braun "Audio 300" Ral-Farbton + Service Manual

#1 Beitrag von Braun, was sonst? » 16.04.2011, 12:02

Hallo!

Ich möchte meine alte Audio 300 in neuem Glanz erstrahlen lassen, da das Chassis richtig schlecht aussieht (Rost etc), muss also definitiv neu lackiert werden. Weiss freundlicherweise zufällig jemand, ob es einen RAL Farbton dafür gibt?

Ausserdem suche ich ein "Service Manual" entweder für den 300er oder den 310er - wobei ich immer noch nicht weiss, wo zwischen den beiden eigentlich der Unterschied ist?

Vielen Dank im voraus für Infos.

BWS

Braun, was sonst?
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2011, 10:56

#2 Beitrag von Braun, was sonst? » 16.04.2011, 21:27

Kleiner Nachtrag:
ich habe die Farbe nicht erwähnt - gaaanz clever!! :oops:
Ich meine natürlich das "Weiss" - also die weisse Farbe vom Gehäuse (nicht das Silber der Oberfläche mit den Knöpfen und der Schrift ...)
Vielen Dank, falls jemand eine Info hat!
BWS

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#3 Beitrag von derlange » 18.04.2011, 13:32

Hallo BWS,

der Farbton ist RAL 9002 mit einem Glanzgrad von 40 %. Braun verwendete dazu Emaillelack weiß K 52688 (MB 23941) von Wiederhold.

Und für die, die es interessiert der Farbton steingrau (matt, kein Kräusellack) der Wandanlage/audio 2 war RAL 7030, Glanzgrad "50 % (halbglänzend)/ca. 75% bei Winkel 85° mit Byk-Gerät". Zweikomponenten-Lackfarbe Nr. 31 344 AS der Fa. Ernst Diepel KG, 632 Alsfeld.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 18.04.2011, 20:11

Hallo BWS,

mit einem reinen Schaltplan für die audio 310 kann ich dienen - allerdings weiß ich nicht, ob dieser wirklich kompatibel zur audio 300 ist.

Gruß, Norbert

BildBildBild
BildBildBildBild
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 19.04.2011, 08:54

Norbert hat geschrieben:mit einem reinen Schaltplan für die audio 310 kann ich dienen - allerdings weiß ich nicht, ob dieser wirklich kompatibel zur audio 300 ist.
Die beiden Geräte unterscheiden sich meines Wissens nur durch den UKW-Baustein - der der audio 300 ist identisch mit CE 251/501 und CEV 501, der der audio 310 hat hingegen schon zwei Feldeffekttransistoren, sowie dem Plattenspieler: P 420 X bei audio 300, P 430 X (mit manuellem Tonarmlift) bei audio 310.

Grüße
DerLange

Braun, was sonst?
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2011, 10:56

#6 Beitrag von Braun, was sonst? » 19.04.2011, 16:45

@ derlange und @Norbert

Vielen Dank für die Infos!! Darauf sollte man aufbauen können... :lol:

@derlange
du scheinst Dich mit den Farben auszukennen... hast Du zufällig auch den RAL Ton für die SK5 etc (also die Schneewittchensärge)? Ich denke es geht Richtung Taxifarbe (1015 - Hellelfenbein), bzw RAL 1013 (Perlweiss). Weisst Du genaueres?

.. und nochmal zum Audio300
Wenn ich dann zum Autolackierer gehe und ihm sage "aber bitte mit Glanzgrad 40%" - wissen die dann was los ist? Sorry, wenns ne blöde Frage ist, könnte ich auch vielleicht dort fragen, aber vielleicht weisst Du es auch? Ist das eine gängige Bennenung?

Generell nochmal: vielen, vielen Dank bis hierhin !!

Bws

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#7 Beitrag von derlange » 19.04.2011, 16:59

Hallo Bws,

Deine letzten Fragen kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber ich tippe einmal darauf, daß Autolackierer es nicht so mit matten Lacken haben. :D


DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Glanzgrad

#8 Beitrag von Norbert » 19.04.2011, 18:42

Hallo BWS,

ich habe hier eine aktuelle Kundeninformation der Glanzgradermittlung nach DIN/Euronorm/ISO gefunden. Vielleicht kann damit ein (Auto-) Lackierer was anfangen.

In dieser Branche kenne ich mich absolut nicht aus.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

Erledigt ?

#9 Beitrag von Tamsel Tamansari » 04.09.2011, 12:17

Moin moin,


mich würde jetzt mal interessieren,
hast Du es getan?
Wie sieht das Ergebnis aus? Foto ? vorher - nachher ?
Kosten ?

Komplett mit allen Innereien Lackiert? Oder vorher Demontiert?

mfg

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#10 Beitrag von wickerge » 08.09.2011, 21:31

derlange hat geschrieben:Hallo BWS,

der Farbton ist RAL 9002 mit einem Glanzgrad von 40 %. Braun verwendete dazu Emaillelack weiß K 52688 (MB 23941) von Wiederhold.

Und für die, die es interessiert der Farbton steingrau (matt, kein Kräusellack) der Wandanlage/audio 2 war RAL 7030, Glanzgrad "50 % (halbglänzend)/ca. 75% bei Winkel 85° mit Byk-Gerät". Zweikomponenten-Lackfarbe Nr. 31 344 AS der Fa. Ernst Diepel KG, 632 Alsfeld.

Grüße
DerLange
Der dunkelgraue Lack des Korpus von TS 45 bzw TC 45 ist mit Sicherheit nicht der Farbton steingrau (zumindestens von den Geräten, die ich kenne). RAL 7030 ist ein relativ helles Grau, was schon auf den ersten Blick nicht passt. Über Google kann sich da jeder selbst schnell eine Meinung bilden. Ich kenne ein so helles Grau nur von Varianten des PCS 5.
Ich habe leider selbst auch keine Quellen zum Originalfarbton, aber meiner Meinung nach kommt RAL 7016 anthrazitgrau am ehesten in Frage. Bei Nachlackierungen kommt erschwerend hinzu, daß der Lack sich über die Jahre verändert hat (vergilben, verbleichen, nachdunkeln ..., je nach Umwelteinfluß).

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wickern

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

Re: Braun "Audio 300" Ral-Farbton + Service Manual

#11 Beitrag von Tamsel Tamansari » 09.09.2011, 18:14

mal so kurz angemerkt,
warum fragst du nicht BRAUN BERNI ?
wenn einer sich schon auskennt - dann er.

wenn ich mein Pferd beschlagen lasse gehe ich zum schmied.

PS: eine gute Adresse ist auch die Firma sdr+
die stellen die regale von dieter r. her. passend zum audio

Braun, was sonst? hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte meine alte Audio 300 in neuem Glanz erstrahlen lassen, da das Chassis richtig schlecht aussieht (Rost etc), muss also definitiv neu lackiert werden. Weiss freundlicherweise zufällig jemand, ob es einen RAL Farbton dafür gibt?

Ausserdem suche ich ein "Service Manual" entweder für den 300er oder den 310er - wobei ich immer noch nicht weiss, wo zwischen den beiden eigentlich der Unterschied ist?

Vielen Dank im voraus für Infos.

BWS

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Braun "Audio 300" Ral-Farbton + Service Manual

#12 Beitrag von jsbo » 10.09.2011, 20:38

Ich lasse lackieren bei:

Georg Wölker
Fuchsstr. 2
64291 Darmstadt
Telefon: 06151-377411

faire Preise, zügige Abwicklung
selber machen lohnt nicht !

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

Re: Braun "Audio 300" Ral-Farbton + Service Manual

#13 Beitrag von andreas » 26.07.2021, 20:43

Hallo zusammen,

das Weiß bei den audios ist also definitiv RAL 9002? Ich habe kürzlich eine audio 310 erworben und müsste hier und da nachbessern.
Handelt es sich bei der Oberseite evtl. um RAL 9006 (weißaluminium)?
Viele Grüße
Andreas

Antworten