Hallo zusammen,
Bin derzeit dabei eine Cockpit 260 auf Vordermann zu bringen, die ich sehr günstig und komplett mit den L 260 erstanden habe.
Die Arbeiten sind schon sehr weit fortgeschritten und ich bin sehr erstaunt vom guten Zustand der Anlage.
Natürlich viel Staub und Dreck an den Außenseiten, aber innen ist fast alles wie neu. Ist halt gut vor äußeren Einflüssen abgeschirmt.
Der Plattenspielerriemen war in mehrere Teile zerfallen und die Nadel musste ich auch ersetzen.
Nach über 50 Jahren waren auch alle Elkos überfällig, die teilweise nur noch im pF-Bereich lagen. Anfangs spielte sie fast gar nicht.
Die neuen Elkos trugen dazu bei, dass die Anlage wieder "durchatmen" kann. Und sie klingt gar nicht mal so schlecht.
Eine Sache konnte ich dem Service Manual (von Klaus' CD) nicht entnehmen. Es gibt keine Angaben zur Ruhestromeinstellung.
Alle möglichen anderen Einstellungen und Abgleichanweisungen sind vorhanden. Nur nicht der Ruhestrom.
Auf der NF-Platine sind Trimmer (R 714, R 814) vorhanden, die ich auch ersetzt habe. Weiß jemand von Euch etwas darüber?
Dann noch eine Frage. Ist es normal, dass beim Balanceregler die Lautstärke größer wird wenn nach links oder rechts geregelt wird?
Das habe ich so noch nicht gehört. Üblicherweise wird die Lautstärke doch leiser...
Ansonsten finde ich diese Dieter Rams-Anlage richtig gut. Das Zeitlose Design kann überhaupt nicht altmodisch werden.
Viele Grüße von Christoph
Cockpit 260 Ruhestrom
Re: Cockpit 260 Ruhestrom
gibts denn auf Klaus cd in der anleitung kein blatt 16 ?
falls nicht tanya hat sie.
gruß
falls nicht tanya hat sie.
gruß
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.
Re: Cockpit 260 Ruhestrom
Hallo Buggy,
Vielen Dank für den Tipp.
Auf Klaus' CD fehlt tatsächlich dieses Blatt.
Bei Tanya gibt es zwei Manuals. Eines hat den gleichen Umfang von Klaus und dann noch
eines als .zip-Datei. Dort sind dann die fehlenden Blätter, so auch Blatt 16.
Gruß Christoph
Vielen Dank für den Tipp.
Auf Klaus' CD fehlt tatsächlich dieses Blatt.
Bei Tanya gibt es zwei Manuals. Eines hat den gleichen Umfang von Klaus und dann noch
eines als .zip-Datei. Dort sind dann die fehlenden Blätter, so auch Blatt 16.
Gruß Christoph