PC4000: Sicherung für TC550x

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

PC4000: Sicherung für TC550x

#1 Beitrag von Automobilisto » 21.01.2024, 20:29

Hallo allerseits,
im vergangenen Jahr habe ich meine Braun-Sammlung um ein Audio System PC4000 erweitert. Es war ein spontaner Kauf zum kleinen Kurs.
Äußerlich ist die Anlage in relativ gutem Zustand - ich würde eine 2- vergeben.
Dass technisch einiges nicht i.O. war, hat mich nicht überrascht. Mittlerweile habe ich den Schiebereglern des Receivers das Krachen abgewöhnt und den Plattenspieler instandgesetzt (Lichtquelle der Fotozelle erneuert und Endabschaltung neu justiert). Läuft prima.

Jetzt würde ich gerne noch das Tapedeck ans Laufen bekommen. Dieses ließ sich anfangs einschalten, spielte aber keine Cassette ab und wollte auch nicht so recht spulen. Nach weniger als einer MInute ging das Deck aus und rührte sich nicht mehr. Alle LED´s aus, und beim Einschalten passiert seitdem nichts mehr.

Ich vermute, dass da eine SIcherung durchgegangen ist, und laut Stromlaufplan gibt es auch eine Sicherung für das Tapedeck (Si 803). Müsste sich in der Nähe des Trafos befinden.

Meine Frage: Wo genau sitzt die Si 803 und wie komme ich da ran? Bevor ich mit dem Zerlegen beginne, würde es mir sehr helfen, wenn mir da jemand einen HInweis geben könnte.
Besten Dank für sachdienliche HInweise und schönen Abend,
Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: PC4000: Sicherung für TC550x

#2 Beitrag von Retrofan » 22.01.2024, 00:20

Hallo Edgar,

In der PC 4000 gibt es für jedes Gerät ein Netzteil. Jedoch nur wohl nur zwei Trafos.
Diese Anlage habe ich nie zerlegt. Von daher weiß ich es nicht genau.
Besitze die C 4000, also ohne Plattenspieler. Dort sind zwei Trafos drin. Einer für Radio und Verstärker und
einer für das Tapedeck. Dieses befindet sich in der PC 4000 sicherlich unter dem Plattenspieler.
Habe von meiner C 4000 zwar Fotos gemacht, aber leider sieht man nicht wo die Sicherung ist.
Falls die Sicherung durchgebrannt ist, kann möglicherweise der Netzteil-Elko vom Tape die Ursache sein.
Der Trafo für das Tape versorgt auch den Plattenspieler. Zumindest nehme ich es an, weil beim PC 1 (Plattenspieler + Cassette)
nur ein Trafo verbaut ist.
Falls ich hier völligen Quatsch erzähle, der möge mich gerne berichtigen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Christoph

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: PC4000: Sicherung für TC550x

#3 Beitrag von Automobilisto » 04.02.2024, 15:29

So, habe wieder mal feststellen müssen, dass Lesen bildet ...
Auf Seite 7 der BDA für die PC4000 steht es oben links unter "Anschließen": "Die Sicherungen befinden sich in der Geräteunterseite neben der Netzkabeleinführung."

Also Haube runter, Plattenteller mit Auflage herausnehmen und Tonarm arretieren. Dann die ganze Anlage vorn hochheben und vorsichtig auf die Rückseite stellen. Wie in der BDA beschrieben, findet man (aus dieser Position betrachtet) unten rechts vier Sicherungsfächer. Die dritte Sicherung von links ist die Sicherung für das Tapedeck (T 0,1A).

Zu meiner Enttäuschung waren alle Sicherungen in Ordnung. Habe sie vorsichtshalber gegen neue getauscht, aber das Tapedeck gibt trotzdem kein Lebenszeichen von sich - mausetot!
Schade, denn der Rest der Anlage läuft prima.
Gruß, Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Antworten