Braun Audio 300 Wiederbelebung + Frage zum Tonabnehmer

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
VintageAudio
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2023, 17:59

Braun Audio 300 Wiederbelebung + Frage zum Tonabnehmer

#1 Beitrag von VintageAudio » 04.12.2023, 11:16

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen.
Mein Name ist Volker, bin Ü50 und aus der Nähe von Hamburg.
Angefangen habe ich mit dem Revidieren von Revox Tonbandmaschinen, danach dann mehr die Plattenspieler (Revox, Technics, usw.) und auch Revox Verstärker.

Durch Zufall konnte ich nun wirklich günstig ein Braun Audio 300 mit L610 Lautsprechern kaufen. Äußerlich in einem sehr guten Zustand, die Haube fast wie neu.
Aber das Ganze war recht leblos.

Nachdem die Lämpchen der Beleuchtung getauscht wurden und das Lämpchen der Empfangsstärke-Anzeige wieder mit einer neuen T5 Fassung an den angestammten Platz gebracht wurde (hier hat irgendjemand mal gemurkst), kamen wieder die ersten Lebenszeichen aus dem System.

Der Drehkondensator für AM war komplett fest, da drehte sich nichts mehr. Nach diversen Kneipp Bädern in WD40, MoS2, einem Saunagang bei 50° im Backofen sowie Spülungen mit Bremsenreiniger ist der Drehko jetzt wieder leichtgängig.

Plattenteller drehte sich auch wieder, jedoch mit starken Geräuschen. Hieran war das Reibrad schuld, welches gerade bei HSE Schmidt Elektronik aufgearbeitet wird. Einen neuen Riemen gab es dann auch gleich.

Nun aber meine Frage zum Tonabnehmer. Laut Service Manual für den PS420 war ein Shure M75-6 oder Shure M75-G Type 2 verbaut. Ich gehe mal davon aus (und ich hoffe), dass hier die Compliance der Shure Nadel zum Tonarm passend gewählt wurde damals. Die Compliance der Shure Nadel soll bei 25 liegen. Jedoch finde ich keine Angaben zum Gewicht des Tonarms. Wie ist das Gewicht einzuordnen? Hat jemand Erfahrungen mit zum Beispiel einem Rumiko Pearl oder einem AT-VM95ML am PS420X?

Soweit mein erster Bericht und damit verbundene Fragen. Ich freue mich schon, wenn das Ganze wieder fehlerfrei klingen darf.

Viele Grüße
Volker

Antworten